Federausfall

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Silly

Federausfall

Beitragvon Silly » 31.05.2006, 14:36

Hallo :winkend:
Hab hab hier zwar schon einiges über Mauser gelesen, aber das passt irgendwie alles nicht so recht zu meinem Problem :|
Meine Ziegendame hat seit Ende letzter Woche einen kahlen Nacken und sieht schon etwas länger ziemlich ruppig aus - soweit ist's heir ja auch beschrieben - aber ihr Verhalten hat sich nicht groß verändert: sie ist immer noch so aufgeweckt wie davor und macht auch noch ziemlichen Radau (wenn auch nicht mehr ganz so oft oder so extrem laut)...Kann die kahle Stelle dann vielleicht auch noch andere Gründe haben - etwa Vitaminmangel (sie bekommen jeden Tag äpfel und Weintrauben und abwechselnd auch Kiwi, Salat...) oder, dass sie vom Hahn "gerupft" wird oder ähnliches?

Danke schon mal für die Antworten
Tüschi,
Silly

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 31.05.2006, 18:47

Hallo Silly,
keine Sorge, der kahle Nacken kann "normal" sein, mein Hahn sieht jetzt auch schon eine Weile so aus.
Ich glaube nicht, dass die Henne den Hahn rupft, aber Klärung bringt da nur eingehende Beobachtungen.

Versuch deinen beiden neben viel Obst und Gemüse auch noch Mineralien zu zu führen. Es gibt gute Mineralpulver zu kaufen, die du über das Futter streuen kannst.
Zusätzlich würde ich sie noch jeden Tag baden lassen, dass unterstützt die Gefiederpflege!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Silly

Beitragvon Silly » 01.06.2006, 12:38

Hallo!
Baden können sie nach Lust und Laune! Sie haben im Käfig einen Trinknapf und außerhalb steht auch noch'ne Schale Wasser rum. Beides wird täglich gewechselt. So können sie, wenn sie mal im Käfig bleiben müssen auch baden gehen - was sie auch sehr ausgiebig tun :ja:

Ab wann sollt ich mir Gedanken über einen Tierarztbesuch machen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 02.06.2006, 17:34

Silly hat geschrieben:Ab wann sollt ich mir Gedanken über einen Tierarztbesuch machen?

Wenns bei deiner Henne so lange dauert, mit dem kahlen Nacken, wie jetzt bei mir, bei meinem Hahn. Sprich also über 3 Monate.
Vorher würde ich das noch unter "normale" Mauser verbuchen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche