Hilfe, ein ei in der voliere!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

margie058

Hilfe, ein ei in der voliere!!

Beitragvon margie058 » 04.06.2006, 20:35

hi zusammen,

kann mir jemand einen rat geben? heute haben wir ein ei in der voliere gefunden, wie verhält man sich da, oder was macht man mit dem ei? da ich eigendlich nicht auf nachwuchs scharf bin. wäre schon wenn jemand einen rat für mich hätte.

Mfg

margie

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.06.2006, 20:47

Jaaaa... Ein vielbesprochenes Thema, ich bin da jetzt nicht so der Fachmann, aber ich lese hier jetzt lange genug mit. *g*
Falls Du auf fachkompetente Antworten nicht länger warten kannst, verwende einfach mal die Foren-Suche: http://www.sittich-foren.de/search.php

Hier eine kleine Liste:
  • bist Du aus Deutschland, benötigst Du eine Zuchtgenehmigung, falls Du das Ei ausbrüten lassen möchtest, ansonsten machst Du Dich strafbar
  • abwarten, ob die Henne wirklich weiterlegt, bei meiner Henne z.B. war nach dem ersten Ei vor einigen Monaten einfach wieder Schluss
  • möchtest Du keinen Nachwuchs, musst Du die gelegten Eier abkochen oder durch Plastikeier - erhältlich im gut sortierten Fachhandel/Onlinehandel - austauschen (Größe: Wellensitticheier), da die Henne sonst immer weiterlegt und daran irgendwann versterben könnte
  • sollte die Henne weiterlegen und die Eier bebrüten, solltest Du ihr einen Kasten zur Verfügung stellen, damit sie ihre Ruhe beim Legen/Brüten hat, da das wohl relativ stressig ist

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und da ich müde bin und der Wein einfach zu lecker war, gehe ich jetzt ins Bett. *g*

Schlaft gut!

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 05.06.2006, 02:51

Ich zitiere einfach mal, was Lydi mir am 5.1.06 in einem anderen Thread schrieb:

Also Abfolge ist folgende:

1.Henne legt Ei, welches du liegen lässt
2. Henne wird dieses Ei kaum beachten aber
3.nach ein, zwei Tagen wird sie das nächstes Ei legen
4. wenn sie dann Ambitionen zeigt, die Eier am Käfigboden (oder wo auch immer die Eier liegen) zu bebrüten, dann bietest du ihr den Nistkasten an.
Du kannst das aber auch schon so nach dem zweiten Ei machen. Beobachte deine Ziege. Wenn sie fest brüten will, dann merkst du das!
5. Plastikeier vor ihren AUgen in Kasten und dann alle zwei Tage Kastenkontrolle ob weitere Eier dazu gekommen sind, diese dann austauschen.
6.In der Regel lässt man den Kasten zwischen 25-27 Tagen, aber spätestens wenn du merkst, dass die Ziege wieder mehr draussen als drinnen ist, kannst du ihn entfernen, sonst animiert er wieder zu schnell zum Eier legen! Rolling Eyes

Meine Flecki brütet zum Beispiel gerade wieder und hat es dieses mal vorbildlich gemacht. Sonst hat sie die Eier von ganz oben fallen lassen. Waren kaputt, klar.
Aber dieses mal, hat sie sie unten auf den Volierenboden gelegt, das erste Ei nicht beachtet, aber bevor das zweite Ei kam, hat sie sich in eine Ecke verkrümmelt, im Sand eine kleine Mulde gescharrt und da das Ei reingelegt und bebrütet. Das war für mich das untrügliche Zeichen, dass sie fest brüten will und ich habe ihr den Nistkasten in die Voliere gehangen, vor ihren Augen das Plastikei reingelegt (das echte vorher weg genommen) und es hat gar nicht lange gedauert, da war sie im Kasten!