Suche Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

erika

Suche Ziegensittiche

Beitragvon erika » 05.06.2006, 10:47

Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Exoten, die ich züchte (im sehr kleinen Rahmen, da es mehr ein Hobby aus Tierliebe ist) und habe vor einiger Zeit Wellis (2 Hennen) und 3 Ziegensittiche (2 Hähne, gelb Henne) die wegen der Vogelgrippepanik nicht mehr erwünscht waren (das gibt es auch noch). Nun suche ich noch Ziegensittiche, da ich total begeistert bin von diesen Vögeln. Wir haben eine Vogelzimmer für die Sittiche gerichtet, damit sie das Gefühl von Natur trotz geschlossener Räume genießen können, was sie auch absolut tun. Meine Zuchtgenehmigung werde ich erweitern, um diese Racker auch züchten zu können. Wäre froh, wenn ich noch welche dazubekäme.
Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 05.06.2006, 20:42

:shock: :shock: :shock: WOW das dieht ja genial aus!!! :pink: da fühlen sich deine racker bestimmt wohl drin :ja: :ok:
Liebe Grüße von Carina

erika

Beitragvon erika » 06.06.2006, 06:35

Hallo carina,
da hast du recht, es ist wirklich schön geworden. Die Tröter fühlen sich auch richtig wohl. Es ist schön, zu beobachten, wie die Vögel ihr Verhalten ändern, wenn man bei meinen bedenkt, wie sie waren, als wir sie bekamen. Sie hatten es vorher wirklich nicht schön. Gerade bei den zwei Wellidamen kann man es sehr gut erkennen. Ich werde immer ausgelacht mit meinem "Tierpark", aber das ist mir relativ egal. Bei den norwich war es ähnlich. Ich habe lauter angeblich kranke Vögel genommen. Bei einer Zuchtaufgabe sollten die getötet werden. Das war vor eineinhalb Jahren. Nun habe ich sie, sie hatten Luftsackmilben und Durchfall, der behandelt wurde und alles ist wieder ok. Ein norwich ist blind (Blindi). Er fliegt mittlerweilen auch im Vogelzimmer (das der Exoten) und kommt sehr gut zurecht. Er hat sich mittlerweilen orientiert und findet alles problemlos. Anfangs hatte ich ihm alles auf dem Boden gerichtet. Er saß die meiste Zeit unten. Immer wieder versuchte er den Flug auf die Äste und schaffte es auch. Nun trällert er den ganzen Tag, dass es schon manchmal störend ist "lach". Die Käfigzeit ist nun auch für ihn vorbei (da war er anfangs, weil ich Angst hatte, dass er sich verletzt). Du kannst gerne, wenn du möchtest, in meine HP reinschauen. Da habe ich ganz viele Bilder von meinen Piepern, auch von den Jungvögeln sowie die Erklärungen, wie ich zu meiner Vogelschar kam. :)

Christa

Beitragvon Christa » 06.06.2006, 16:43

Hallo

was mich beim Anblick der Bilder brennend interessiert....
Wie schaffst Du das dass die Zimmerfplanze überlebt. Wie heisst sie, und ist sie ungiftig?
Ich bin dauernd am Pflanzen ausprobieren die vielleicht mal nicht von den Springis verwüstet werden..... Habs noch nicht zu einem befriedigenden Resultat gebracht...

erika

Beitragvon erika » 06.06.2006, 17:13

Hallo Christa,
im Vogelzimmer ist ein Ast eines kleinen Birnenbaums sowie ein Ast vom Flieder. Diese Äste haben wir in jeweils einen großen Topf mit Blumenerde gepflanzt und gut gewässert. Der Flieder beginnt, Wurzeln zu ziehen, beim Birnenbaum bin ich mir nicht sicher, aber er könnte auch angehen. Die Pieper zupfen an beiden Ästen rum, mit Vorliebe genießen sie aber den Birnbaum. :-D . Beim Flieder knabbern sie schwer an den Rispen. Du musst jetzt tatsächlich nach den Vögeln suchen, weil sie es offensichtlich lieben, im buschigen Geäst herumzuklettern.

coolcordula

Suche Ziegensittiche

Beitragvon coolcordula » 06.06.2006, 22:06

Hallo Erika, würdest du auch einen einsamen Witwer nehmen der erst ein 3/4 Jahr alt ist ? :? Und jetz wohl mit zwei Wellis zusammen wohnt. Coolcordula

erika

Beitragvon erika » 07.06.2006, 05:18

Hallo,
ja klar würde ich das. Gerne sogar. Der passt dann zu unserem Benny. Der ist 17 Wochen alt. Wir haben solch eine Freude an den Ziegis, dass ich auf jeden Fall noch welche dazunehme. Momentan bewohnen die Vögel (3 Ziegis 2 Wellidamen) ein Vogelzimmer ganz alleine. Du kannst auch gerne mal vorbeikommen und alles anschauen. Dann siehst du auch, wo dein Kleiner sich aufhalten wird. Melde dich einfach bei mir.
Liebes Grüßle sendet Erika

erika

Beitragvon erika » 07.06.2006, 11:23

Hier noch ein paar Bilder von unserem Ziegizimmer
Bild
Bild
Bild
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 07.06.2006, 16:34

wow ist das ein paradis :shock: der brunnen ist ja voll schön. also da wär ich auch gern eine ziege :P :lol:
Liebe Grüße von Carina

erika

Beitragvon erika » 07.06.2006, 16:44

Hallo Carina,
die Bilder sind nicht ganz so toll geworden, aber ich übe noch (neue Digi "lach") Ich habe euch das Ziegizimmer gezeigt und fotografiert habe ich die Wellis :oops: . Die saßen aber gerade so verlockend da. Die Ziege turnen immer im Geäst rum. Da kann das mit dem Fotografieren recht kompliziert werden. Man sieht sie kaum. :lol: . Ist wirklich toll geworden. Ich freue mich auch sehr darüber. Jetzt muss ich aber wirklich schauen, dass die Hähne auch Hennen bekommen :-D . Sonst gibt das vielleicht noch Differenzen da drinnen. :-D . Es ist eine Henne da aber die denkt garnicht an Verpaarung. Und die Hähne klettern miteinander im buschigen Geäst rum. NOCH. Das kann sich aber sicher noch ändern. Was ich auf jedenfall solange vermeiden werde ist alles an Futter, was die Hähne triebig macht und dazu gehört nach meiner Erfahrung Keimfutter und Eifutter. Obst wird es also geben und Gurken :-D
Der Brunnen war eigentlich nciht zum Baden gedacht aber die Ziegis sehen das anders. Ihre Badegelegenheit (blau) nutzen sie, seit der Brunnen drinnen steht, nicht mehr.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 08.06.2006, 11:48

ich würde auch lieber in diesem schönen brunnen baden ;-) :pink:
Liebe Grüße von Carina

erika

Beitragvon erika » 08.06.2006, 19:03

Hallo zusammen,
am Wochenende kommt unser neuer kleiner Mitbewohner. Wir freuen uns schon sehr. Ich werde dann immer wieder Bilder reinsetzen, damit man sehen kann, wie es dem Kleinen geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es immer schwierig ist, ein Tier wegzugeben. Da freut man sich dann, wenn man Bilder sehen kann und doch noch weiterhin Kontakt haben kann. Mach dir also keine Sorgen Cordula, ich werde dich immer auf dem Laufenden halten. Und wenn du mich dann kennenlernst, werden sicher auch die letzten Ängste weg sein :)

Nun suche ich aber ganz dringend für die Hähne (9Mon. / 5 Mon.) 2 Ziegihennen. Würde mich freuen, wenn auch Benny und Phönix einen weiblichen Partner bekämen.

coolcordula

Hallo Erika

Beitragvon coolcordula » 10.06.2006, 16:05

Bin mit einen weinenden :cry: und einen lachenden :lol: Auge nachhause gefahren .Bei dir hat es Phönix wirklich gut ,bin froh das ich mich durchgerungen habe ihn zu dir zu bringen. Hätte ihm nie das bieten können was er bei dir hat. Das Volgelzimmer sieht auf den Bilder der Fotos klein aus dabei ist es ja ganz schön gross wenn man darin steht. Kann nur jedem raten der ein schönes, Artgerechte neue Heimat für seinen Ziegen sucht ,sie Erika zu bringen. :ok: MfG coolcordula :winkend:

erika

Beitragvon erika » 10.06.2006, 17:49

Hallo Cordula,
mit diesen Worten hast du mir wirklich eine große Freude gemacht. :bussi: Danke dir :blumen:
Ich habe noch einen ziemlich großen Fliederast ins Zimmer, damit die anderen, was den Schlafplatz betrifft, sich wieder umorientieren müssen. Das vereinfacht Phönix die Situation auf jeden Fall. Nun sitzen sie alle drei darin und turnen. Benny (5 Mon.) hatte anfangs etwas rumgezickt. Nun ist der neue Ast drin, Rivalitäten sind begraben und Fliederrispen sind angesagt. Liebe geht halt wohl doch durch den Magen :lol:

erika

Beitragvon erika » 11.06.2006, 07:38

Kleine Berichterstattung:
Phönix hat sich sehr gut eingelebt. Er sitzt gerade mit Benny am Brunnen und keiner weiß so recht, wer nun zuerst baden soll. Rocco, Phönix und Benny vergnügen sich stets alleine bei der Futtersuche und Scharren auf dem Boden. Die Henne Shira wird von allen dreien ignoriert. Das ist momentan auch gut so. Ich setze heute ein Bild von Phönix rein, damit du ihn wieder siehst ok. :winkend:

erika

Beitragvon erika » 13.06.2006, 05:56

Hier habe ich noch einige Bilder für euch. Ziegensittichhennen suche ich immer noch. Ist einfach schwer in unserer Gegend. Hoffentlich finde ich bald welche, damit es zwischen den 3 Hähnen nicht zu Streitigkeiten kommt.
Rocco und Phönix
Bild
Das tägliche Sonnenbad wird in vollen Zügen genossen
Bild
Unser trautes Heim
Bild

erika

Beitragvon erika » 23.06.2006, 10:51

Hallo zusammen,
ich bin ganz durcheinander. Wie ihr ja wisst, habe ich drei Ziegihähne. Zumindest dachte ich das. Nun habe ich heute beobachtet (war aber schon mal so), das mein Rocco mit Benny schnäbelt und ihn sogar füttert :? Kann das sein?
Ich werde heute noch ein paar Fotos machen, denn das würde ja bedeuten, dass ich dann (nächste Woche bekomme ich 3 Hennen) 4 Hennen und 2 Hähne habe :|

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.06.2006, 11:06

Hallo Erika,
wer ist denn Benny? der Gelbe? Der könnte nämlich glatt ne Henne sein... jedenfalls sieht es auf dem letzten Bild so aus :roll:

Aber setzt ruhig noch mal ein paar bessere Bilder rein, dann kann man vielleicht genaueres sagen :)

Nächste