Neue Brut trotz "alter" vorhandende Eier
Moderator: Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- joshua
Neue Brut trotz "alter" vorhandende Eier
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Vorab: Ich tausche die Eier immer direkt gegen Plastikeier aus!
Meine beiden Ziegensittiche haben zum zweiten Mal Eier gelegt und die Kleine hat ziemlich lange gebrütet. Und da man die Eier nicht entfernen soll, bevor die Mama das Nest "verlässt", habe ich sie nicht weggenommen.
Heute habe ich gemerkt, daß die Beiden bereits 2 neue Eier gelegt haben. Und Kisha brütet jetzt die 2 neuen UND die 7 alten Eier!
Kann ich die alten Eier entfernen und nur die beiden neuen im Nistkasten lassen? Oder sollte ich die alten Eier lieber weiterhin drinlassen?
Vielen Dank im Voraus!
Joshua
Kann mir jemand helfen? Vorab: Ich tausche die Eier immer direkt gegen Plastikeier aus!
Meine beiden Ziegensittiche haben zum zweiten Mal Eier gelegt und die Kleine hat ziemlich lange gebrütet. Und da man die Eier nicht entfernen soll, bevor die Mama das Nest "verlässt", habe ich sie nicht weggenommen.
Heute habe ich gemerkt, daß die Beiden bereits 2 neue Eier gelegt haben. Und Kisha brütet jetzt die 2 neuen UND die 7 alten Eier!
Kann ich die alten Eier entfernen und nur die beiden neuen im Nistkasten lassen? Oder sollte ich die alten Eier lieber weiterhin drinlassen?
Vielen Dank im Voraus!
Joshua
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Joshua,
wie lange hat sie denn auf dem 1. Gelege gebrütet?
Manche Hennen verlassen das Nest überhaupt nicht und würden bis in alle Ewigkeit brüten, wenn man die Eier samt Nistkasten nicht entfernen würde
wie lange hat sie denn auf dem 1. Gelege gebrütet?
Manche Hennen verlassen das Nest überhaupt nicht und würden bis in alle Ewigkeit brüten, wenn man die Eier samt Nistkasten nicht entfernen würde
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Ja, die alten Eier kannst du einfach entfernen, an denen hat die Henne sowieso kein Interesse mehr, sonst hätte sie nicht neu gelegt.
8 Wochen ist aber definitiv zu lange, so lange sollte die Henne nicht brüten.
Wenn sie nach ca. 4-5 Wochen das Gelege nicht von allein aufgibt, dann einfach den Nistkasten samt Eier wegnehmen.
8 Wochen ist aber definitiv zu lange, so lange sollte die Henne nicht brüten.
Wenn sie nach ca. 4-5 Wochen das Gelege nicht von allein aufgibt, dann einfach den Nistkasten samt Eier wegnehmen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1