AGRO - ZIEGE

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

AGRO - ZIEGE

Beitragvon Henri » 25.06.2006, 07:01

hallo leute!
also ich hätt da mal n problem was ich bisher auch hier net finden konnte!
aaaaaalso:
Henri und Bebi sind ja ein glücliches päärchen, jetz seit ca oktober 05.
die paaren sich und machen wie wild. dazu kommen ca alle 2 monate ein paar eier, die ich auch immer austausch.
nur bei dieser brut (ist jetz seit 5 tagen zuende) wurde henri (der grüne, im avatar zu sehen) plötzlich mega aggressiv. die ganze zeit hatte er immer angst und kam ja nicht auf die hand und nix. und wenn man sich ihm näherte isser auch weggeflogen.
aber jetzt: er bleibt sitzen, und sobald man sich ihm mit der hand nähert springt er auf die hand zu und beißt rein, aber kein lockeres ausprobieren was denn die hand ist sondern richtig fest!
er ist total aggressiv, obwohl ich die eier rausgenommen hab, also kann man "nestverteidigung" ja auch ausschließen, vorallem weil ers nicht nur im / in der nähe des Käfigs macht, sondern auch im ganzen raum.
ist er evtl eifersüchtig? da bebi ja handaufgezogen ist kommt sie oft von alleine zu mir (ich bin eben ihr papa) und sitzt lange auf meiner hand, schulter, kopf?!
vor 2 tagen hab ich sie durchs zimmer getragen und henri kam mir nachgeflogen und versucht mir auf den kopf u hacken!!!
was tun??
bitte hilfe
lieber gruß
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 26.06.2006, 06:33

leute echt, ich brauch HILFE!!!
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi

erika

Beitragvon erika » 26.06.2006, 07:01

Hallo Henri,
ich hab das hier mal gefunden, bin aber weiter auf der Suche :winkend:
http://sittich-foren.de/viewtopic.php?p=88889
Hier ist noch ein link, den ich auch schon mal für ne Frage genutzt habe und nicht lange darauf eine super hilfreiche Antwort bekommen habe.
http://www.laufsittiche.de/neu/index.php?action=faq

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.06.2006, 10:19

Hallo Jörg,
hast du nur die Eier entfernt, oder auch den Nistkasten?

Greift er dich richtig an, oder ist es einfach nur ein zubeißen, wenn er grad auf deiner Hand oder deinem Kopf sitzt?

Je weniger Angst unsere Vögel vor ihrem Menschen haben, je eher kann es passieren, das sie so reagieren, das muß aber nicht unbedingt aggressiv gemeint sein :roll:
Meine Ziegenhenne hatte auch mal so eine Phase, kam auf die Schulter und biss einfach ins Ohr, oder auch in die Wange, aua... :/
Aber zum Glück war es nur eine Phase, die wieder vorüber ging.
Machen konnte ich dagegen nichts, außer sie mit einem lauten "Aua" von der Schulter zu jagen :roll:

Ob es bei Henri tatsächlich noch, oder auch schon wieder die Brutstimmung ist, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hat er auch einfach nur Angst um seine Bebi, wenn du sie im Zimmer rum trägst und sie viel und oft zu dir kommt.

Versuch doch mal dich ein bisschen mehr im Hintergrund zu halten und dich nicht so viel mit Bebi zu beschäftigen, vielleicht hilft´s :)

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 26.06.2006, 10:40

nein jutta, es ist kein reinbeißen wenn er bei mir ist, er kommt ja von allein net.
er macht das nur wenn ich z.b. bebi hab, dann fliegt er mir die ganze zeit überall hin nach, wobei das mit dem attackieren auf den kopf nur einmal vor kam.
ansonsten ist es wenn er im käfig sitzt, auf irgendwelchen stangen.
schon wenn man am käfig vorbeiläuft kommt er direkt an die front geflogen und wird laut, wägwägwägwägwägwägWÄGWÄGWÄG!!!!!!!
dreht dann echt voll am rad, und sobald ich meinen finger richtung käfig streck springt er ans gitter und versucht zu beißen oder mit seinem bein meinen finger zu erreichen!
ist echt heftig! schade dass man hier keine videos einstellen kann und ich keine homepage hab, das müsstet ihr sehen!!
gruß
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi

ziegenmaus

Beitragvon ziegenmaus » 26.06.2006, 11:08

hallo henri!
also ich kann mit dir fühlen! ich traue mich schon garnichtmehr in die außenvoli reinzugehen, ohne dasss ich meinen ziegenhahn in der innenvoli einsperre! :( sobald er irgendwo ein stückchen haut sieht, kommt er und beißt da richtig rein! meinem bruder hing er letztens am ohr, er MUSSTE ihn wegschlagen, so wild und bös es sich auch anhört, aber er hatte sich richtig festgebissen! anders war nichts zu machen.
anfangs war der hahn richtig lieb, er kam auf die hand und neckte halt hier und da mal, dass war ja nicht so wild aber nach ner zeit wurde er auch richtig aggressiv. das problem mit dem gitter kenn ich auch schon, sobald man sich nähert kommt er angeflogen und hackt am gitter! also vor einem monat ungefähr, fing meine henne an zu legen und plötzlich hatte sie legenot! ich setzte sie separat in ein stilles zimmer, mit rotlicht und es dauerte 1 1/2 tage, bis sie das ei draußen hatte. aber immerhin, es kam raus. :daumen: dann setzte ich sie wieder in die voli und ein bis zwei wochen danach wurde der hahn so aggressiv! vielleicht liegts daran!
im moment, jedenfalls beguckt er mich überhaupt nicht mehr! :( wir haben nämlich seit 3 tagen einen jungen schildsittich mit in der voli, für den wir übrigens noch einen partner suchen. :ja: hinter ihm ist mein ziegenhahn auch ständig her, aber ich denke, dass legt sich noch!
also, wenn du was neues weißt oder was herausfinden kannst, dann schreib bitte!

abraxas

Beitragvon abraxas » 26.06.2006, 21:01

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit Ziegen aus, aber das Verhalten Deines Hahnes würde ich als Eifersucht interpretieren.

Die Henne kommt ja zu Dir, da sie eine Handaufzucht ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Hahn sieht dich in diesem Fall als Rivalen an, den er vertreiben will, er kämpft eben um seine Henne.

Versuch doch mal, dich von der Henne zurück zu ziehen, sie nicht mehr auf die Hand zu nehmen oder durch die Wohnung zu tragen.
Vielleicht hilft es ja auch, wenn du mit den Beiden klickerst, so dass der Hahn auch mehr Vertrauen zu dir bekommt und zahmer wird. Wenn er dann merkt, dass du von der Henne garnichts willst, wird sich sein agressives Verhalten Dir gegenüber vielleicht wieder legen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder besser wird und du nicht irgendwann mit Schutzhelm durch die Wohnung laufen musst, wenn die beiden Freiflug haben ;-)

LG
Abraxas

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 01.07.2006, 09:06

hey leute!
also seit ich jetz die eier weggenommen hab sind zwar ein paar tage mit aggressionen vergangen, aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt!
ich glaub es ist jetz wieder gut *hoff*, denn seit ein paar tagen ist henri wieder etwas ruhiger.
vielleicht wars echt wegen der brut, könnte auf jeden fall sein.
danke für eure hilfe, wenn sich an der situation wieder was ändern sollte meld ich mich hier :)
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi

Zurück zu Laufsittiche