Käfiggröße

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Silly

Käfiggröße

Beitragvon Silly » 28.06.2006, 13:53

Hallo!
Will meinen Ziegen einen neuen Käfig besorgen...Wie groß sollte er sein, damit ich sie auch mal über längere Zeit im Käfig lassen kann (sie haben ja fast jeden Tag Ausflug)? Gibt's Sachen, die man beim Kauf berücksichtigen sollte?

Danke schon mal,
Liebe Grüße,
Silly

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.06.2006, 14:07

Hallo Silly,

schau mal unter http://www.sittich-info.de und dann unter Haltung - da findest du einige Informationen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Ansonsten gilt: Je größer, desto besser!

Ziegen sind ja sejr bewegungsfreudige und aktive Tiere, daher würde ich an deiner Stelle gar nicht an einen Käfig, sondern eher an eine Voliere denken. Wenn diese ausreichend groß ist und den Ziegen darin Beschäftigungsmöglichkeiten geboten werden, kann man sie auch mal länger drin lassen!

Ansonsten kommen später bestimmt noch die Ziegen-Halter zu Wort!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.06.2006, 16:46

adriana hat geschrieben:Ansonsten kommen später bestimmt noch die Ziegen-Halter zu Wort!

Jupp hier bin ich! :D

Hallo Silly,
Adriana hat recht, ein Käfig, so wie er üblich ist, ist für Ziegen egal wie groß er ist, immer zu klein.
Um die Ziegen auch mal über längere Zeit eingesperrt zu lassen, ist eine Voliere die beste und eigentlich auch nur die einzigste Lösung! :ja:

Ich halte meine beiden zum Beispiel in einer Voliere mit der Größe 1,30mx0,80mx2,00m (LxTxH) und kann sie da auch mal beruhigt über einen Tage geschlossen halten. Also einem kurzen Wochenend-Trip steht dann nichts mehr im Wege! ;-)

Aber viel länger sollte das dann nicht sein, denn wie du weißt sind die Ziegen ja fast hyperaktiv. Denkst du also bei "einem längeren Zeitraum" an mehr al 24 Stunden, dann muss die Voliere unbedingt größer werden!!!
Wenn du sie selbstbaust und das kann ich dir nur empfehlen, ist nämlich preiswerter als zu kaufen, dann kannst du sie auch wunderbar deinem Wohnraum anpassen und wirklich so bauen, wie du sie brauchst, bzw. möchtest!

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit! :-)

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Silly

Beitragvon Silly » 29.06.2006, 13:43

Hallo,

Hab auch an die Richtiung Voliere gedacht. Ist für die Beiden, denke ich, auf jeden Fall angenehmer, egal ob sie jeden Tag raus kommen oder nicht :ja: Die Zeitdauer von'nem kurzen Wochenedtripp hab ich mir da auch so vorgestellt, länger auf keinen Fall...Aber an Selberbauen hab ich noch gar nicht gedacht :roll: - hab mir schon die Beschreibungen runtergezogen...Find ich gut :daumen:
Vielen Dank,
meld mich, wenn ich noch Fragen hab

LG, Silly :winkend:

Zurück zu Laufsittiche