leukose
Moderator: Sittich-Info.de
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- schnulli
leukose
ich bin furchtbar traurig und habe mal fragen an euch.erst mal zu meiner geschichte. vorgestern abend saß meine kleine süße runde knutschkugel speedy im käfig und war sehr müde. ich fand es recht komisch weil er sonst nie so war. ich bin dann zur voliere hin und er flog auch nicht weg obwohl er sehr scheu war. ich habe mir gedacht das ich das am nächsten tag mal genau beobachte. so dann kam ich mittags nach hause und speedy flog noch ein wenig rum aber mir viel auf das er sich ganz langsam bewegte und zum klettern seinen schnabel mit in den gebrauch nahm. da war für mich klar das ich abends wenn das auto da ist zum ta fahre.gegend abend auf einmal wurd es schlimmer. speedy saß auf dem boden ganz platt und die flügel hingen runter. ich brauchte ihn nicht einfangen so wie sonst sondern konnte ihn einfach nehmen. wir dann zum ta. der hat uns gleich in tiho geschickt in die " notaufnahme". speedy wurde geröngt weil man dachte das er vielleicht eine vergiftung hatte. dem war nicht so. seine leber und seine niere waren ganz schön groß. der arzt sagte dann das speedy höchstwahrscheinlich leukose hat. er hat dann noch infusionen bekommen und mußte dann da bleiben. heute morgen ist mein kleiner süßer dann gestorben. ich konnte mich nicht mal verabschieden.
der chefarzt sagte mir das die ziegen zu 99% daran sterben und meistens in einem alter von 2 Jahren. er meinte das speedy mit seinen 4 jahren schon recht alt ist. wie sind eure erfahrungen damit? Ich fand es furchtbar was er sagte. vor allem weil mein ziegenmädchen sich wahrscheinlich angesteckt hat.
ich habe nie was darüber gelesen über leukose bei den ziegen.
es ist so schlimm. vorgestern noch quitschfidel und nur mist im kopf und jetzt
bin mal auf eure erfahrungen gespannt
tschaui
gaby
- gwendoline
Hallo Gaby,
das tut mir furchtbar leid für Dich!
Ich habe vor Jahren meine Katze an Leukose verloren das ist eine ganz schlimme unheilbare Viruserkrankung und auch hoch ansteckend. Aber das Vögel die auch bekommen können? Wie hat der TA die Diagnose gestellt? Wurde Blut eingeschickt?
Liebe Grüße
Gewendoline
das tut mir furchtbar leid für Dich!
Ich habe vor Jahren meine Katze an Leukose verloren das ist eine ganz schlimme unheilbare Viruserkrankung und auch hoch ansteckend. Aber das Vögel die auch bekommen können? Wie hat der TA die Diagnose gestellt? Wurde Blut eingeschickt?
Liebe Grüße
Gewendoline
- schnulli
HALLO;
er meint das die vergrößerte leber und niere darauf hindeuten und das es eine typische ziegensitticherkrankung wäre. er wird noch obdukziert oder wie das heißt. aber für ihn steht das schon fest.
aber ich habe noch eine andere frage. mein mädchen tweety hat 3 eier gelegt. brütet aber noch nicht. jetzt wo speedy tot ist soll ich den brutkasten rausnehmen oder drin lassen??
es ist schlimm. jedesmal muß ich heulen wenn ich an meinen süßen knuddel denke.
er meint das die vergrößerte leber und niere darauf hindeuten und das es eine typische ziegensitticherkrankung wäre. er wird noch obdukziert oder wie das heißt. aber für ihn steht das schon fest.
aber ich habe noch eine andere frage. mein mädchen tweety hat 3 eier gelegt. brütet aber noch nicht. jetzt wo speedy tot ist soll ich den brutkasten rausnehmen oder drin lassen??
es ist schlimm. jedesmal muß ich heulen wenn ich an meinen süßen knuddel denke.
- Vogelmutter Andrea
- Plz/Ort: Schweiz
Hallo!
Ist zwar schon einige Zeit her, dass schnulli ihre traurige Geschichte geschrieben hat, aber für uns leider sehr aktuell. Uns sind in relativ kurzer Zeit zwei Ziegensittichhennen mit den von schnulli beschriebenen Symptomen und mit vergrösserter Leber gestorben. Jetzt habe ich wieder eine Henne der es sehr schlecht geht. Unsere beiden Hähne aber sind putzmunter. Ich verstehe echt die Welt nicht und bin ziemlich frustriert. Hilfe: Wer weiss etwas über Leukose bei Vögeln? Vor allem: Ansteckend??? Wie lässt sich abklären, ob ein Vogel infiziert ist? Wir planen eine grosse Aussenvoliere und würden die Ziegen gern zu den Wellis tun, aber eben... Bin dankbar für jeden Hinweis!!
Ist zwar schon einige Zeit her, dass schnulli ihre traurige Geschichte geschrieben hat, aber für uns leider sehr aktuell. Uns sind in relativ kurzer Zeit zwei Ziegensittichhennen mit den von schnulli beschriebenen Symptomen und mit vergrösserter Leber gestorben. Jetzt habe ich wieder eine Henne der es sehr schlecht geht. Unsere beiden Hähne aber sind putzmunter. Ich verstehe echt die Welt nicht und bin ziemlich frustriert. Hilfe: Wer weiss etwas über Leukose bei Vögeln? Vor allem: Ansteckend??? Wie lässt sich abklären, ob ein Vogel infiziert ist? Wir planen eine grosse Aussenvoliere und würden die Ziegen gern zu den Wellis tun, aber eben... Bin dankbar für jeden Hinweis!!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- gwendoline
Hallo Andrea,
ich kann Dir nur sagen wie es bei meiner Katze war. Bei Katzen kann man Leukose durch eine Blutuntersuchung feststellen. Es wird durch Körperflüssigkeiten übertragen und ist für Katzen untereinander hochgradig anstecken. Für Katzen gibt es schon sehr lange einen gut wirksamen Impfstoff, dadurch hatte ich damals Glück und meine anderen Miezen wurden nicht angesteckt und wir mussten nur das Drama mit Venezia durchmachen.
Leider weiß ich in Bezug auf Vögel gar nicht in wieweit hier die Ansteckungsgefahr gegeben ist, mir war auch absolut neu das Vögel anscheinend dieses Virus auch bekommen können. Aber ich denke der TA müsste sich damit schon auskennen, wenn nicht einfach mal bei anderen TA nachfragen.
Ich weiß, dass das nicht gerade eine große Hilfe für Dich ist und drücke Dir die Daumen das Du noch mehr Info hierzu erhältst. Für Deine Geier und für Dich alles Gute.
Liebe Grüße
Gwen
ich kann Dir nur sagen wie es bei meiner Katze war. Bei Katzen kann man Leukose durch eine Blutuntersuchung feststellen. Es wird durch Körperflüssigkeiten übertragen und ist für Katzen untereinander hochgradig anstecken. Für Katzen gibt es schon sehr lange einen gut wirksamen Impfstoff, dadurch hatte ich damals Glück und meine anderen Miezen wurden nicht angesteckt und wir mussten nur das Drama mit Venezia durchmachen.
Leider weiß ich in Bezug auf Vögel gar nicht in wieweit hier die Ansteckungsgefahr gegeben ist, mir war auch absolut neu das Vögel anscheinend dieses Virus auch bekommen können. Aber ich denke der TA müsste sich damit schon auskennen, wenn nicht einfach mal bei anderen TA nachfragen.
Ich weiß, dass das nicht gerade eine große Hilfe für Dich ist und drücke Dir die Daumen das Du noch mehr Info hierzu erhältst. Für Deine Geier und für Dich alles Gute.
Liebe Grüße
Gwen
- Vogelmutter Andrea
Ich kannte Leukose bis jetzt eben auch nur als Katzenkrankheit und war gestern sehr erstaunt, den Beitrag zu lesen. Vor allem, dass es bei Ziegensittichen recht verbreitet sein soll. Und leider passen die Symptome halt ziemlich gut auf unsere. TA-Besuch folgt heute. Aber ich informiere mich eben gerne auch sonst noch, unser TA ist relativ gut vogelkundig, würde ich mal sagen, aber trotzdem....
Noch mehr Erfahrungen mit Leukose bei Ziegensittichen?
Vielleicht gehört dies ja auch ins Medizin-Forum, dann sorry und ruhig verschieben!
Noch mehr Erfahrungen mit Leukose bei Ziegensittichen?
Vielleicht gehört dies ja auch ins Medizin-Forum, dann sorry und ruhig verschieben!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- schnulli
ich habe den arzt auch ganz dumm angeschaut als er das sagte. ich kannte leukose auch nur bei katzen. grade heute ist es bei mir wieder aktuell. meine verbleibende ziegendame liegt grade jetzt zu diesem zeitpunkt im sterben. genau dasselbe wie bei speedy. der ta sagte zu mir das es ansteckend sei. aber nicht bei anderen vögeln. ich habe ja auch noch 7 nymphen hier sitzen und habe nur oh schreck oh graus gedacht als er sagte das sei ansteckend. scheint zu stimmen. meinen nymphen geht es sehr gut. wenn tweety jetzt stirbt kommt mir keine ziege mehr ins haus. sie ist doch erst 2 jahre alt und hatte auch schon ein beinbruch. hat nicht viel von ihrem leben gehabt das süße ding. bald ist sie wieder vereint mit speedy
- schnulli
hatte noch was vergessen. mein normaler ta kannte die erkrankung nicht. die in der medizinischen hochschule für geflügel sagten mir das. die müßten sich ja damit auskennen. er meinte das das durch die zuchtformen gekommen ist die krankheit. wie genau weiß ich auch nicht. es ist traurig das ein lebewesen geboren wird um kurz darauf schon zu sterben. wenn ich mir dagegen meine wildfarbende nymphiedame anschaue die schon 21 jahre alt ist und dann zu tweety schaue kriege ich die wut. aus sowas sollte man eigentlich lernen das man die tiere naturfarben lassen sollte. vor allen wenn man sie dadurch krank macht.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Ich hab mal meine TA gefragt, sie hat davon noch nichts gehört. Sei meinte daß Leukose bei Ziervögel sehr selten vorkommt. Sie hört aber mal in der Tierklinik Giessen nach, die viel Virenforschung betreibt.
Wenn ich was höre, dann meld ich mich.
Wenn daß stimmt daß 99% der Ziegen daran sterben, bekomme ich die Krise!
Wie alt wurden denn eure Ziegen? Meine "ältestesten" sind jetzt 2 Jahre alt.
Wenn ich was höre, dann meld ich mich.
Wenn daß stimmt daß 99% der Ziegen daran sterben, bekomme ich die Krise!
Wie alt wurden denn eure Ziegen? Meine "ältestesten" sind jetzt 2 Jahre alt.
- Hühn
Wenn es durch die ganze "Rumzüchterei" kommt, finde ich das eine Sauerei! Für mich wäre es auch ok, wenn sie alle grün wären.
Welcher Professor/Klinik hat das denn eigentlich gesagt? Falls die in Giessen auch von nix wissen....meine Ta ist wirklich vogelkundig, aber das war ihr auch nicht bekannt.
Welcher Professor/Klinik hat das denn eigentlich gesagt? Falls die in Giessen auch von nix wissen....meine Ta ist wirklich vogelkundig, aber das war ihr auch nicht bekannt.
- Vogelmutter Andrea
Schnulli, das tut mir leid mit deiner Tweety. Ich hoffe, sie muss nicht mehr lange leiden. Unserer Lilly geht es auch sehr schlecht. Sie fliegt gar nicht mehr. Unser TA ist in den Ferien und sein Assistent war überhaupt nicht zu gebrauchen. Wollte einen Bluttest, aber der hat das nicht gepackt. Bin auch ziemlich sauer. Wenn sie das WE übersteht, gehe ich zu einem wirklich vogelkundigen. Und sonst wohl auch zum Sezieren. Sorry, ist etwas makaber, aber ich habe noch zwei Hähne, und wüsste schon gerne, ob es wirklich Leukose ist. Oder was denn sonst. Ich habe die Ziegen wirklich sehr gerne, vom Charakter her so tolle und lustige Vögel. Aber mein Mann meint nun auch, ihm kommen keine neuen ins Haus. Innerhalb von drei Monaten sind uns nun zwei gestorben und die dritte ist im Sterben. Echt elend.
Aber mich würde schon auch noch interessieren, ob Leukose wirklich so häufig ist oder nicht???
Aber mich würde schon auch noch interessieren, ob Leukose wirklich so häufig ist oder nicht???
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- Hühn
Wir haben innerhalb eines Jahres 3 Mädchen verloren....sie scheinen jedenfalls sehr anfällig zu sein.
Es tut mir leid wegen eurer Ziegen, ich weiß wie es einem da geht...
Es tut mir leid wegen eurer Ziegen, ich weiß wie es einem da geht...
- schnulli
erst mal zu der frage von hühn. es ist die medizinische tierhochschule für geflügel und ziervögel in hannover. den namen von dem professor weiß ich nicht mehr.
dann zur vogelmutter. es tut mir sehr leid um deine kleine. ich finde diese vögel auch ganz toll. sie sind so schön lebendig und diese süßen geräusche die speedy immer von sich gegeben hat. einfach zum knuddeln.
- Vogelmutter Andrea
Hallo Schnulli
Danek für dein Mitgefühl... ist auch echt zum kot... Schnief. Lilly lebt noch - wie geht es deiner Tweety? Wir denken an euch!! Eine Frage habe ich noch: Wurde bei deinem ersten Federball Leukose nach seinem Tod nachgewiesen oder durch Blutuntersuchung beim noch lebenden Vogel?? Bereite mich halt auf die verschiedenen Szenarien vor, wenn Lilly das Wochenende übersteht.
Danke für deine Hilfe und sei fest gedrückt!
andrea
Danek für dein Mitgefühl... ist auch echt zum kot... Schnief. Lilly lebt noch - wie geht es deiner Tweety? Wir denken an euch!! Eine Frage habe ich noch: Wurde bei deinem ersten Federball Leukose nach seinem Tod nachgewiesen oder durch Blutuntersuchung beim noch lebenden Vogel?? Bereite mich halt auf die verschiedenen Szenarien vor, wenn Lilly das Wochenende übersteht.
Danke für deine Hilfe und sei fest gedrückt!
andrea
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- schnulli
ich bin total überrascht aber tweety scheint es wieder gut zu gehen. total merkwürdig. sie kann auf einmal wieder fliegen. aber dem frieden trau ich noch nicht. bei speedy hat man es nach dem tot festgestellt. nachdem er geröngt wurde und klar war das die leber und niere vergrößert waren kamen nur 2 sachen in frage was er hat. entweder leukose oder eine virenerkrankung die heilbar ist. aber er hätte dann nach tropf und medikamenten die er bekam wieder gesund werden müssen. leider war es nicht so. danach wurde er seziert. der gedanke ist voll ekelig. das ist er mein speedy
- Axel & Sabrina
- Plz/Ort: Korschenbroich
Das ist ja super!!! Das freut mich für dich!!!
Bekommt Tweety denn jetzt einen neuen Partner?
Bekommt Tweety denn jetzt einen neuen Partner?
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!
Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina
Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2