Das erste Ei
Moderator: Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
Das erste Ei
au man meine Bailey hat sich den ganzen Tag abgemüht... und sowas gelegt:
Ein richtiges Ei ... aber davor hing ein nicht voll ausgebildetes.
Ist das erste mal, das Sie was gelegt hat. Nu mach ich mir Sorgen... warum ist das so? Kann das beim allerersten mal vorkommen?
Ich bin so froh, das sie das überstanden hat, hätte ja auch schiefgehen können. Ich bin sowas von erschrocken und meine Süsse ganz ko, wird aber fleissig gefüttert.
Ein richtiges Ei ... aber davor hing ein nicht voll ausgebildetes.
Ist das erste mal, das Sie was gelegt hat. Nu mach ich mir Sorgen... warum ist das so? Kann das beim allerersten mal vorkommen?
Ich bin so froh, das sie das überstanden hat, hätte ja auch schiefgehen können. Ich bin sowas von erschrocken und meine Süsse ganz ko, wird aber fleissig gefüttert.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Cat,
na sowas habe ich aber auch noch nie gesehen
Tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiter helfen
Aber ich drücke die Daumen das weitere Eier jetzt ohne Probleme gelegt werden
na sowas habe ich aber auch noch nie gesehen
Tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiter helfen
Aber ich drücke die Daumen das weitere Eier jetzt ohne Probleme gelegt werden
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hallo Cat,
ich vermute, dass deine Henne an Kalkmangel leidet und die Eier im Körper damit nicht richtig ausbilden kann, denn dazu benötigt sie ja Kalk!
Wie ist denn die Situation jetzt? Wie sehen die Eier aus?
Ich gebe meiner Henne in der Brutzeit immer ein Mineralpräperat übers Futter und abwechselnd übers Frischfutter.
Empfehlen könnte ich da zum Beispiel Korvimin ZVT das bekommst du beim Tierarzt, oder du schaust einfach mal im Internet bei den Futtershops, die haben auch immer Mineralpräperate im Angebot!
Wichtig ist, dass du ihr während der Brutzeit Mineralien zufütterst, damit du die Gefahr einer Legenot, die bei sogenannten Windeiern entstehen kann, also Eiern die eine zu weiche Kalkschale haben, zu verhindern.
Ich hoffe, ich konnte dir noch etwas weiterhelfen.
Die allerliebsten Grüße
Lydi
ich vermute, dass deine Henne an Kalkmangel leidet und die Eier im Körper damit nicht richtig ausbilden kann, denn dazu benötigt sie ja Kalk!
Wie ist denn die Situation jetzt? Wie sehen die Eier aus?
Ich gebe meiner Henne in der Brutzeit immer ein Mineralpräperat übers Futter und abwechselnd übers Frischfutter.
Empfehlen könnte ich da zum Beispiel Korvimin ZVT das bekommst du beim Tierarzt, oder du schaust einfach mal im Internet bei den Futtershops, die haben auch immer Mineralpräperate im Angebot!
Wichtig ist, dass du ihr während der Brutzeit Mineralien zufütterst, damit du die Gefahr einer Legenot, die bei sogenannten Windeiern entstehen kann, also Eiern die eine zu weiche Kalkschale haben, zu verhindern.
Ich hoffe, ich konnte dir noch etwas weiterhelfen.
Die allerliebsten Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Kam zu keinem weiteren Ei !
Eigentlich denke ich das sie gut versorgt sind... das war das erste Ei überhaupt von ihr, was so war, das 2. was das komische herausgeschoben hat war ja auch okay...
Na nu kann ich nur abwarten ob nochmal was kommt.
Sie bekommen Sephiaschale zerbröselter Eierschalen mit ins Futter.
Daher war es mir ja so komisch weil ich doch hoffe dsa der Kalkbedarf durch die zermörserten Eierschalen gedeckt ist.
Eigentlich denke ich das sie gut versorgt sind... das war das erste Ei überhaupt von ihr, was so war, das 2. was das komische herausgeschoben hat war ja auch okay...
Na nu kann ich nur abwarten ob nochmal was kommt.
Sie bekommen Sephiaschale zerbröselter Eierschalen mit ins Futter.
Daher war es mir ja so komisch weil ich doch hoffe dsa der Kalkbedarf durch die zermörserten Eierschalen gedeckt ist.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Cat hat geschrieben:Daher war es mir ja so komisch weil ich doch hoffe dsa der Kalkbedarf durch die zermörserten Eierschalen gedeckt ist.
Ist wie bei uns Menschen, die einen benötigen mehr zum Wohlbefinden, die anderen weniger!
Sollte noch einmal ein solches Ei raus kommen, oder du merkst, dass sie Schwierigkeiten bei der Eiablage hat, würde ich in jedem Fall ein Mineralstoffpräperat zu füttern!
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
5 Beiträge
• Seite 1 von 1