Wie am besten einfangen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Steffen79

Wie am besten einfangen?

Beitragvon Steffen79 » 17.07.2006, 10:29

Hallo,

einer meiner Ziegensittiche ist ausgebückst aus der Voliere.
Nun fliegt er durch die ganze Wohnung und knallt auch ab und zu an die Scheibe.
Mach mir echt Sorgen.Wie kann ich den am schnellsten wieder einfangen?Kommt er allein zurück in die Voliere um zu fressen?
Helft mir mal bitte ganz schnell.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.07.2006, 10:34

Hallo Steffen,
wenn du ihm die Möglichkeit läßt wird er auch wieder allein in die Voliere zurückgehen :)
Ziegensittiche müßen ja auf Grund ihres hohen Stoffwechsels sehr häufig Nahrung aufnehmen, von daher kann das eigentlich nicht so lange dauern mit der Rückkehr in die Voliere, wie bei anderen Sitticharten.

Ich würde ihm und dir den Stress mit dem einfangen möglichst ersparen.

Kennen deine Vögel denn keinen Freiflug :?

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 17.07.2006, 10:37

Ich mach mir eben nur Sorgen weil er gegen die Scheibe ab und zu fliegt.Nich dass er sich was tut.
habe sie erst gestern geholt und sie sind erstmal in einer Voliere zum gewöhnen.
Ich baue dann noch eine Zimmervoliere die größer ist zum fliegen.
Und Freiflugerlaubnis wollte ich eigentlich erst nach einer Woche geben zwecks zähmen und der Gewöhnungszeit.
Dunkel machen ist auch schlecht weil wir überall Dachfenster haben ohne Rollo.Ich hoffe der findet schnell allein zum Fressplatz.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.07.2006, 10:46

Achso...
warum nicht gleich so ;-) je mehr Informationen wir hier bekommen, um so besser kann man sich auch ein Bild von dem Problem machen :)

Als erstes würde ich versuchen mit Zeitungspapier die Fenster zu bekleben, damit er nicht mehr dagegen fliegt, das könnte sonst im schlimmsten Fall doch zu schweren Verletzungen führen :(
Hat er denn Landeplätze die er anfliegen kann, oder fliegt er völlig Ziellos in der Wohnung rum?

Wenn du wirklich die Absicht hast ihn zu zähmen, würde ich auf das Einfagen wirklich verzichten, denn das ist nicht gerade Vertrauensfördernd :roll:

Hast du einen Kescher? Der würde im Notfall, das Einfangen erleichtern :daumen:

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 17.07.2006, 10:47

Hat sich erledigt...er ist eben wieder reingegangen und frisst wie verrückt.Nochmal gut gegangen das ganze.
Weitere Infos und Fotos folgen dann noch im Laufe der Zeit...

Zurück zu Laufsittiche