unsere Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Steffen79

unsere Ziegensittiche

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 06:59

Hi an alle,

meine Freundin und ich sind nun auch stolze Besitzer eines Ziegensittichpärchen seit Sonntag.
Der Hahn kommt sogar schon auf die Hand ab und zu und die beiden sind unzertrennlich.Die Ziege fliegt dem Hahn immer hinterher...voll niedlich.

Das ist Douggy...
Bild

...und das ist Carry...
Bild

Ich werde eine Zimmervoliere bauen und zudem werden sie viel Ausflug haben.Neugierig sind sie ohne Ende...hätt ich nicht gedacht weil sie noch so frisch bei uns sind.
Ab und zu bekabbeln sie sich aber ich hoffe das hat nix weiter zu sagen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.07.2006, 09:44

Hallo Steffen,
da habt ihr aber zwei hübsche Exemplare :)

Bist du ganz sicher das es sich um Hahn und Henne handelt?

Wo habt ihr die Beiden denn her und wie alt sollen sie sein?

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 10:28

Hallo,

ja die beiden sind wirklich voll süss.
Wir haben sie von einem Züchter, der uns diese als Pärchen verkauft hat.Sie sind dieses Jahr geschlüpft, wobei die gelbe Henne etwas älter sein soll.
Meinst du nicht dass es sich um Hahn und Henne handelt?
Wie kann man das denn herausfinden um 100% sicher zu sein?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.07.2006, 18:36

Hallo Steffen,
sorry, ich wollte dich nicht verunsichern, aber auf den ersten Blick schien mir der gelbe Ziegensittich auch ein Hahn zu sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht, denn Bilder können oft täuschen :roll:

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 18:41

Bin schon etwas verunsichert weil ich mich echt nich damit auskenne und es bei der Rasse keinen richtigen Ansatzpunkt für eine Bestimmung gibt.Wer könnte denn Klarheit bringen?Du kennst dich ja schon sehr gut mit denen aus und ich kennen keinen anderen der mehr Ahnung hätte.Züchter können sich ja auch mal täuschen denk ich.Hab mal was von DNA Test gehört..... :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.07.2006, 18:52

Der Gelbe sieht wirklich ein bißchen nach Hahn aus...der Schnabel scheint mir groß für eine Henne. Aber unsere eine Henne sieht auch wie ein Hahn aus (ist aber sicher eine Henne, da sie "unten" sitzt... :oops: )

Wann sind sie denn dieses Jahr geschlüpft? Ziegen brauchen glaube ich ca. 5 Monate bis sie "geschlechtsreif" sind. Wenn es zwei Hähne gibt, kann es später dann zu Aggresionen kommen (habe ich gehört), bei mir hatte es mit zwei Hähnen wunderbar geklappt, sie haben sich sogar gefüttert. (na ja, sie füttern sich immer noch, obwohl sie zwei Mädels bekommen haben).

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, auf dem beide gleichzeitig sind?

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 19:02

Also das sind zur Zeit unsere 3 neuen Familienmitglieder die sich bombig verstehen......

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.07.2006, 19:10

jetzt sieht der Schnabel irgendwie wieder kleiner aus....und der Kopf ist kleiner als vom Grünen, oder täuscht das?

Und weißt du ungefähr wann sie geschlüpft sind?

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 19:11

...die halten nich still wenn man von vorn knipst...

Bild

und noch eins....

Bild

erika

Beitragvon erika » 18.07.2006, 19:24

Hallo steffen,
als ich deine Bilder gesehen habe, musste ich so lachen. Wie hast du das denn hingekriegt, dass die 3 da so lieb sitzen bleiben und sich fotografieren lassen. :lol: Ein tolles Foto. Zu deinen Ziegis: Meine Erfahrung ist, dass, solange es 2 Hähne sind, nichts bzgl. Agressivität passiert. Bei 2 Hennen auch nicht. Ein Hahn und eine Henne auch alles im grünen Bereich. 2 Hähne und ein oder auch 2 Hennen dabei und Brutstimmung (Ziegis sind sehr brutfreudig), das totale Chaos. Ich musste die Paare trennen, es war einfach heftig. Ich habe meine Vögel nicht mehr wiedererkannt. Anfangs, als Rocco und Benny noch alleine waren hat Rocco (der etwas ältere) Benny gefüttert. Als dann Phönix dazukam immer noch keine Probleme. Benny wurde weiterhin von Rocco gefüttert. Es war eine friedliche Atmosphäre. Als die 3 Hennen dazukamen, war von einem Moment auf den anderen alles total chaotisch. Ich musste die Hähne trennen, d. h. aus dem Vogelzimmer raus. Sie sind nicht nur gegen Hähne, sondern auch gegen Hennen gegangen.

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 19:33

Da muss ich den Dank an meine Freundin geben.
Sie ist zu Hause den ganzen Tag und brütet grad selbt unseren Nachwuchs...grins.
Ich bin ja mal gespannt ob sich mal was tun sollte in sachen Besteigung der Henne.Denn dann wäre klar dass es ein Pärchen ist.
Carry(gelb) ist nicht so fliegefreudig wie der Welli Kenny und der Hahn Douggy.Aber er fliegt den beiden immer hinterher.
Oben in unserer Wohnung ist der Dachboden ausgebaut und da fliegen se immer hin und her.Ich schätze das sind über 10 Meter da oben je Strecke.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.07.2006, 19:52

Also ich kann mir nicht helfen, für mich sieht der gelbe Ziegensittich auf allen Bildern wie ein Hahn aus :roll:

Ich würde die Beiden mal genau beobachten ob man am Verhalten was erkennen kann (füttern, besteigen u.s.w.) aber solange sie sich vertragen...

erika

Beitragvon erika » 18.07.2006, 19:54

Da haben die Pieper ja richtig viel Platz Steffen. :pink:
Wann schlüpft den "dein" Küken? :clap:

Steffen79

Beitragvon Steffen79 » 18.07.2006, 20:29

unser Küken mit 2 Beinen und 2 Armen schlüpft laut Arzt am 16. September.Aber wir denken dass es früher kommt.