Kein Küken, was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

akapuma

Kein Küken, was nun?

Beitragvon akapuma » 29.07.2006, 16:46

Hallo,

wir haben ein Ziegensittichpärchen, bei dem der Hahn möglicherweise unfruchtbar ist. Unsere Susi hat nun am 01.07. das erste Ei gelegt, am 03.07. das zweite, usw. bis es 5 waren. Sie hat auch sehr eifrig gebrütet und tut es immer noch. Heute ist aber schon der 29.07.. Was machen wir jetzt? Können wir ihr Eier und Nistkasten einfach wegnehmen?

Gruß

akapuma

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 30.07.2006, 09:44

Hi!

Würd den Nistkasten noch ne Woche drin lassen und dann wegnehmen.

Hab das gleiche Problem, mein Hahn ist auch unfruchtbar. Und mein anderes Paar will nicht brüten, kann man nix machen.

Lg :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 31.07.2006, 05:56

Unfruchtbarer Ziegen-Hahn? Kann's kaum glauben, die sind i. d. R. wie Hasen...

Spontan fällt mir hierzu ein:

- Euer "Hahn" ist kein Hahn sondern ne Henne
- wenn Hahn, dann auch sog. "Linienzucht" (Inzucht, dadurch ggf. unfruchtbar)
- zu jung? Mit drei, vier Monaten kochen die Hormone erst hoch... Dennoch sollte man warten, bis die Tiere mind. 1 Jahr alt sind
- Ernährung unzureichend?
- Vogel ist schlichtweg zu alt zum Züchten (die meisten Ziegen sind mit 10, 12 Jahren arg "verschlissen" (weiß, böses Wort, iss aber so...))
Grüße

Daniel

akapuma

Beitragvon akapuma » 31.07.2006, 16:19

Daniel hat geschrieben:- Euer "Hahn" ist kein Hahn sondern ne Henne

Naja, hat nen großen Schnabel, ist beim Sex oben, und der Tierarzt hat meinte auch, es wäre ein Hahn. Bild

Daniel hat geschrieben:- wenn Hahn, dann auch sog. "Linienzucht" (Inzucht, dadurch ggf. unfruchtbar)
Gut möglich. Gibt's noch andere Indizien hierfür?

Daniel hat geschrieben:- zu jung? Mit drei, vier Monaten kochen die Hormone erst hoch... Dennoch sollte man warten, bis die Tiere mind. 1 Jahr alt sind
- Vogel ist schlichtweg zu alt zum Züchten (die meisten Ziegen sind mit 10, 12 Jahren arg "verschlissen" (weiß, böses Wort, iss aber so...))
Wir haben ihn jetzt 4 Jahre, und als wir ihn bekommen haben, war er 2 => 6 Jahre alt (hat der Tierarzt am Ring festgestellt)

Daniel hat geschrieben:- Ernährung unzureichend?
Glaub ich nicht. Bekommt neben Körnern täglich Obst und Gemüse (Lieblingsspeise: Kiwi)

Vielleicht hat's auch psychische Gründe. Er ist sehr ängstlich gegenüber Menschen, von Anfang an. "Herr im Haus" ist nicht er, sondern die Henne. Und er balzt auch kaum mit seiner Henne, zur Paarung muß sie ihn erst überreden, und dann traut er sich kaum rauf.

Gruß

akapuma

Zurück zu Laufsittiche