hackschnitzel oder rindenmulch?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

flüglerin

hackschnitzel oder rindenmulch?

Beitragvon flüglerin » 09.08.2006, 17:40

hallo, meine lieben!

ich hätte mal eine frage zur "einstreu" eurer voliere:

habt ihr hierzu schon einmal hackschnitzel oder rindenmulch verwendet? ist das überhaupt für ziegen geeignet und falls ja, was würdet ihr mir empfehlen? :weissnix:

bisher haben meine ziegen nur in der gewöhnlich gartenerde rumgegraben, weil die voliere ja zur hälfte im garten steht. wiese ist da schon lange keine mehr, und der boden wir durch das viele zusammenrechen schon ganz hart. :( d.h. da ist fast keine lockere erde zum rumbuddeln mehr da, deshalb hab ich mir gedacht, ich besorg ein wenig einstreu.

vielleicht könnt ihr mir sagen, ob meine idee schlau ist :idea: , oder ob ich das lieber lassen sollte :daumenrunter: ...

vlg und vielen dank für eure antworten!
die flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 10.08.2006, 07:26

Ne, ne, Rindenmulch iss' nix gut... Wenn das Zeug nass wird (und bei oft badenden Laufsittichen wird's nass) schimmelt's ganz fix - und das ist alles nur nicht gesund für die Flugstaffel.

Verwende ganz normalen Sand und deponier in einer Ecke Gartenerde, in der die Läufer graben können, Du kannst ihnen auch Grassoden anbieten, die sie mit Vorliebe auseinander rupfen; in trocknem Laub graben sie auch gerne. Aber immer drauf achten, dass solch "Grab- und Scherrgut" relativ weit vom Badegefäß gereicht wird.
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 10.08.2006, 09:51

ok, dann ist der rindenmulch erstmal gestrichen... :(
das ist aber echt komisch, dass der angeblich so schnell schimmelt. ich erinnere mich, dass wir den rindenmulch auch bei unserem reitviereck hatten, und das war ja ohnehin im freien, also allen witterungen ausgesetzt. schimmel konnte ich allerdings nie finden. :weissnix:
aber wenn du schlechte erfahrungen damit gemacht hast, möcht ich es natürlich nicht darauf ankommen lassen. :ok:

das mit dem baden sollte kein problem sein, denn die "badewanne" steht sowieso in der oberen voliere am fliesenboden, aber natürlich rinnt beim reinigen der oberen schon mal ein wasserschwall in die untere voli - da besteht natürlich schimmelgefahr.

was sind denn bitte "Grassoden"?? :shock: sorry, aber ich kenn den ausdruck echt nicht. :pink:

was hältst du von hackschnitzeln? oder verhält sich das ähnlich wie mit dem rindenmulch?

zum vogelsand: kriegen sie sowieso, allerdings in großen badewannenartigen schüsseln. den gibt's bei uns nur in so kleinen sackerln, da werd ich arm, wenn ich damit die ganze voli einstreue und ihn jedes mal beim voliereausmisten raus schmeiße!
zur vogelerde: kriegen sie natürlich auch. aber da gilt dasselbe wie beim sand.

vielen dank, daniel, für deine tipps!

vlg
die flüglerin

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg

Voli-Boden

Beitragvon Zara&Leander » 10.08.2006, 12:04

Ey - da hab ich doch auch noch ne Frage: nimmst Du ganz normale Blumenerde? Bei uns hier oben in Hamburg gibt's nämlich nirgendwo Vogelerde :( und ich hab mich bisher nicht an Erde rangetraut wegen des Düngers... Obwohl: ab und zu bekommen sie Basilikum im Topf und die Erde macht ihnen offensichtlich nichts aus...

Hab kürzlich mal australischen Sand ausprobiert: das ganze Wohnzimmer hat nach Eukalyptos gerochen :-D

Ich hab 2 große Ikea-Aufbewahrungswannen auf dem Voli-Boden und würde den beiden einfach auch gern mal unterschiedlichen "Bodenbelag" anbieten - wär toll, wenn Ihr Tipps hättet!

Sonnige Grüße

Jenny
Zara und Leander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 10.08.2006, 13:58

ich gebe meinen süßen nie die normale blumenerde, sondern immer nur vogelerde. das geschäft, das diese bei uns (graz/österreich) anbietet, heißt "*****". es ist eigentlich mehr ein blumen- und gartengeschäft, hat allerdings auch zubehör für viecher - vor allem vöglein. ich find's jedenfalls unangemessen teuer...
mein TA hat mir mal erzählt, dass er seinen ziegen oftmals walderde besorgt! ich hatte dabei immer schwitz, dass sie sich da ev. krankheiten von waldvogerln einfangen oder irgendwelche parasiten... er meinte aber, sie stehen drauf.

ich kaufe meinen eigentlich sonst auch nur div. arten von vogelsand. aber momentan hab ich - wie gesagt - hackschnitzel im auge.

vielleicht hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir sagen, ob das was g'scheites ist!!

danke euch!
die flüglerin

Zurück zu Laufsittiche