2 te Henne als neuer partner?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Stryke

2 te Henne als neuer partner?

Beitragvon Stryke » 14.08.2006, 10:20

Hallo zusammen,

erst mal Glückwunsch zu der super Seite die ihr hier aufgebaut habt! :ok:

Leider hab ich trotz der vielen Tipps hier auch ein Problem mit meinen ?Pieps? und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Kiri, meine Henne hat es bis jetzt nicht leicht gehabt, nachdem sie anfing Eier zu legen (welche durch Plastikimitate ersetzt wurden) bekam sie bei ihrem 3ten Ei ein Legenotstand. Durch den ganzen Stress trat außerdem noch ein Paralysieren der Stelzen und des linken Flügels ein. Mit Hilfe unseres Tierarztes und viel Pflege ist sie nun wieder fast die Alte (nur etwas scheu da ihr die ganzen Spritzen beim Arzt nicht gefallen haben). Jetzt ist allerdings mein Hahn ganz plötzlich gestorben :cry: :cry: . Damit sie nicht so alleine ist teilt sich Kiri momentan meine große Voliere mit meinen 2 Nymphen. Ich möchte ihr auf jeden Fall einen neuen Partner besorgen. Und hier liegt mein Problem als Kiri anfing Eier zu legen musste ich die 4 trennen weil der Hahn gegenüber den Nymphen aggressiv wurde und sie zu jagen begann. Da Kiri laut Tierarzt nicht mehr Brüten soll habe ich überlegt ihr als Partner eine weitere Henne zu besorgen auch in der Hoffnung alle 4 dann wieder zusammen in meiner großen Voliere (2,2m X 1,05m X 2,4m + rechts und links 2 Anbaukäfige) halten zu können und auch um ihr die halbjährliche Angstfahrt zum Tierarzt für die ?Verhütungsspritze?(keine Ahnung wie das bei Vögeln genau heißt :oops: ) zu ersparen oder ist es besser ihr doch wieder ein Hahn zu gönnen? Auch weiß ich nicht genau ob bei der Zusammenführung mit einem neuen Partner irgend etwas wichtiges beachten muß?

Hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben.

Grüße
Stryke

Stryke

Beitragvon Stryke » 14.08.2006, 10:38

Oh, jetzt hätte ich fast noch was vergessen :shock:

Kiri ist ein Ziegensittich - grün mit nur einer gelben Feder am Schwanz. Werde auch noch ein Fotos hier reinstellen wenn ich ein schönes finde.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.08.2006, 11:50

Hallo Stryke,
willkommen hier bei uns :)

Tut mir leid das der Ziegensittich Hahn gestorben ist und es mit der Henne schon solche Probleme gab :(

Aber was soll denn eine Verhütungsspritze sein?
Kann es sein das sie eine Hormonbehandlung bekommen hat?
Diese soll den Bruttrieb unterdrücken, was jedoch sehr gefährlich für die Henne sein kann und auch oft gar nicht den gewünschten Erfolg erzielt :(

Das dein Hahn in der Brutzeit aggressiv geworden ist gegen die Nymphensittiche ist ganz normal bei Ziegensittichen, sie sind in dieser Zeit meist mehr als unverträglich :/
Deshalb sollten man bei einer Gemischthaltung mit Ziegensittichen auch stets eine Trennungsmöglichkeit haben.

Zu deiner Frage ob Hahn oder Henne als neuen Partner...
Ziegensittiche sollte man möglichst Paarweise halten, also Hahn und Henne.
Man kann auch zwei Hennen zusammen halten, dies klappt meist besser als bei der Haltung von zwei Hähnen, jedoch wirst du damit ihren natürlichen Brutinstinkt nicht unterbinden können.
Häufig ist es so, das eine der Hennen dann den Part des Hahns übernimmt, die andere Henne besteigt und Eier gelegt werden :roll:

Ich persönlich finde die gegengeschlechtliche Haltung einfach artgerechter, die Vögel können so ihre typischen Verhaltensweisen besser ausleben :)

Bei einer Zusammenführung sollte man langsam vorgehen.
Auf keinen Fall einfach den neuen Partner mit in die Voliere stecken, da könnte es zu bösen Jagdszenen kommen die blutig enden könnten :(
Am besten kommt der Neuling erstmal in einen extra Käfig. Der bereits vorhandene Vogel kann den Neuling beim Freiflug erst mal inspizieren und ein paar Tage später sollten sie sich im gemeinsamen Freilfug näher kennen lernen.
Bei den ersten gemeinsamen Freiflügen sollte man möglichst dabei sein um zu beobachten und im Notfall schnell eingreifen zu können.
Evtl. kann man die Voliere und das Freiflugzimmer etwas umgestalten, damit die bereits vorhandenen Vögel dann keinen Heimvorteil mehr haben. :)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2005, 10:20
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Beitragvon Cat » 14.08.2006, 13:19

Es ist einfach zu schön, wenn man ein Pärchen hat, das miteinander zu beobachten. Ich hatte am Anfang auch 2 Hennen, die "liebten" sich sehr und jede saß mal oben, Eier legte eine von Beiden, doch so richtig glücklich (sofern das ein Käfigvogel sein kann) ist meine Henne nun mit einem Hahn.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Stryke

Beitragvon Stryke » 14.08.2006, 13:27

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber was soll denn eine Verhütungsspritze sein?
Kann es sein das sie eine Hormonbehandlung bekommen hat?
Diese soll den Bruttrieb unterdrücken, was jedoch sehr gefährlich für die Henne sein kann und auch oft gar nicht den gewünschten Erfolg erzielt

Ja genau das hat die Ärztin gesagt kam beim schreiben vorhin nur nicht mehr drauf. Hätte allerdings jetzt nie gedacht das es gefährlich für die Kleine sein kann, jedenfalls hat der Arzt nichts davon erwähnt. Kann man den sonst irgend etwas tun um ihr zu helfen sollte sie wieder Eier legen? Laut Tierarzt besteht bei ihr ja nun ein erhöhtes Risiko noch mal zu erkranken. Eins ist auf jeden Fall klar ein Partner braucht sie da werd ich das Risiko wohl ein gehen müssen.

Das dein Hahn in der Brutzeit aggressiv geworden ist gegen die Nymphensittiche ist ganz normal bei Ziegensittichen, sie sind in dieser Zeit meist mehr als unverträglich
Deshalb sollten man bei einer Gemischthaltung mit Ziegensittichen auch stets eine Trennungsmöglichkeit haben.

Ja an Trennung hatte ich schon gedacht bevor ich die Voliere gebaut habe und meine ?Pieps? eingezogen sind. Sie besteht aus 3 Zonen die man alle Verbinden und trennen kann. Während der Trennungszeit konnte so immer ein Paar den Freiflug genießen und die andern Zwei hatten einen riesigen Kletter- und Spielraum. Werd demnächst mal Bilder posten.

Danke für den Tip zur Zusammenfügung da die alten Käfige noch vorhanden sind werd ich ihn so ganz gut umsetzen können.

Grüße
Stryke

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste