Was tun ?? Henne ist wieder alleine !!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

meeli99

Was tun ?? Henne ist wieder alleine !!

Beitragvon meeli99 » 20.08.2006, 20:24

Hallo erstmal, toll das ich Euch gefunden habe !

Kurze vorgeschichte vor ca. 5 Jahren haben wir uns zwei Ziegen Hannen gekauft und den beiden eine große Voliere im Wintergarten gebaut. Leider ist nach ca. 2 Jahren Leila gestorben :cry: dann haben wir ihr eine neue Henne geholt weil Grüni sich nicht wohl gefühlt hat alleine. Nun ist leider vor ein paar Tagen Leila Nummer zwei auch von uns gegange :cry: was mach ich nur falsch. Nun ist Grüni wieder total verstört und lässt seine Wut an mir aus :cry: :shock: .
Das Problem ist, das ich Angst habe wieder einen neuen Vogel zu kaufen, den Grüni ist ja nicht mehr dir Jüngste, und leider hatte sie letztens auch Legenot was sie grad noch so überlebt hat. Ich habe einfach Angst um sie, möchte sie aber auch nicht alleine lassen oder mit Hormonen vollstopfen.

Was meint ihr ???
Bin um jede Hilfe dankbar

LG Melanie

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.08.2006, 09:56

Hallo Melanie und herzlich :welcome: hier bei uns!

Schwierige Sache! Lass dich erstmal :troest: ! Deine Henne fliegt jetzt im Regenbogenland und es geht ihr bestimmt gut!

Wie alt ist denn die verbliebene Henne jetzt? Wenn sie erst 5 Jahre alt ist, falls ich das richtig verstanden habe, dann ist das für sie noch kein Alter, denn Ziegen können zwischen 10-15 Jahre alt werden.

Ich versteh deine Angst davor ihr jetzt einen neuen Partner zu holen und am Ende stirbt sie vielleicht, aber ich denke sie hat einen weiteren Partner verdient und diesmal einen männlichen, also einen Hahn. Die Haltung eines richtigen Päärchens ist einfach artgerechter und wie du ja gemerkt hast, kommen auch Eier wenn man zwei Hennen hält, also kannst du ihr diesmal einen schmucken schicken Mann gönnen.

Die Legenot an sich, kann man nie ganz verhindern, aber du kannst mit dem Futter und der nötigen Ruhe dafür sorgen, dass die Henne keine bekommt.
Biete zum Beispiel immer Grit und einen kalkstein zusätzlich an und in der Brutzeit würde ich ihr noch ein Mineral-Vitamin-Präperat mit übers Futter geben, sowie viel Keim- und Eifutter anbieten.
Auch darf dann der Nistkasten nicht fehlen, da sie in ihm den nötigen Schutz und damit auch die nötige Ruhe hat die schwere und kräftezerrende Brut gesund zu überstehen. Biete ihr den Nistkasten aber erst an, wenn sie bereits ein Ei gelegt hat und dir signalisiert, dass sie wirklich fest brüten will, sonst förderst du nur unnötig den Bruttrieb.
Achja und lege dir dann unbedingt Plastikeier zu, damit du diese gegen die echten austauschen kannst um ungewollte Küken zu verhindern. Plastikeier erhälst du zum Beispiel bei: http://www.vogelwelten.de

Hm, ich hoffe ich habe das jetzt alles halbwegs verständlich erklärt, klingt alles etwas verworren! :/
Aber wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit! Wir helfen gern!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

meeli99

Beitragvon meeli99 » 21.08.2006, 17:03

vielen lieben dank für Deine Antwort, eigentlich denke ich genauso.
Meine Grüni leidet wirklich sehr alleine, habe aber einfach Angst um sie, hänge sehr an ihr.

Lach, deine Signatur ist Klasse, Aktenvernichter, genau das sind sie. :-D

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste