Sehen Ziegenhennen beim brüten immer sehr aufgeplustert aus?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

kai

Sehen Ziegenhennen beim brüten immer sehr aufgeplustert aus?

Beitragvon kai » 09.09.2006, 10:15

Hallo! :?
Würde ganz gern mal wissen wie Ziegensittiche beim Brüten so aussehen!
Meine junge Henne hat bis jetzt das 7.te Ei gelegt und heut hab ich kurz in den Kasten geschaut und sie liegt sehr aufgeplustert auf den Eiern, dazu hat sie den Kopf sehr gesenkt und schließt auch mal die Augen.Ist das so normal????
Habe Angst, das es der kleinen Heidi zuviel wird und sie das ganze nicht übersteht.Gelentlich geht der Hahn Peter auch mit in den Kasten,aber ich glaub mit dem Füttern klappt das noch nicht so 100% .Sie kommt aber selbst auch zum fressen raus-aber nur selten und sehr kurz.
Soll ich jetzt einfach abwarten oder sie mir mal versuchen genauer anzugucken? In den Eiern ist auf jeden Fall was drin,haben sie schon mal durchleuchtet :) Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!!

mfG jenny

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.09.2006, 11:56

Hallo Jenny :welcome:
ich glaube nicht das du dir Sorgen machen mußt.
Wenn sie den Kopf mal hängen lässt und die Augen dabei schließt dann döst sie, schließlich ist das Brüten ja auch anstrengend.
Und um 7 Eier gleichmäßig zu wärmen muß sie sich auch mal aufplustern.

Wichtig ist das sie zu futtern bekommt.
Auch wenn der Hahn vielleicht nicht 100%ig füttert, so kommt sie ja selbst noch zum fressen heraus.

Ist es ihre erste Brut?
Wie alt sind die Beiden?

Bekommt sie jetzt genügend Kalk und Mineralien?
Keim- und Eifutter sollten jetzt jederzeit zur Verfügung stehnen.

Da deine Ziegensittiche ja anscheinend Nachwuchs bekommen, kann ich davon ausgehen das du eine Zuchtgenehmigung hast?

kai

Beitragvon kai » 09.09.2006, 14:09

sie sind sieben monate alt und es ist die erste brut.bin auch schon wieder etwas beruhigt, da sie vorhin schon wieder kurz draußen flattern war.ei futter haben sie immer zur verfügung und ich streu mineralpulver übers fütter-hinzu viel obst und grünzeug.na klar.sieben eier sind schon recht viel oder,kann sogar sein,das sie letzte nacht das 8.te gelegt hat..hatte noch keine gelegenheit nachzuschauen.
ok dann erstmal lieben dank!mal sehen was das mit denen so wird! :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 10.09.2006, 08:43

Hallo Kai,

sieben Monate ist ein wenig jung zum Brüten...

Nach der Brüterei ggf. das Eifutter ersatzlos streichen und Obst/Gemüse deutlich reduzieren, damit sie nicht wieder so flott in Brutstimmung kommen.
Grüße

Daniel

Zurück zu Laufsittiche