verrückter Vogel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

verrückter Vogel

Beitragvon wettersteffi » 20.09.2006, 11:43

Der liebe Manfred, ein männlicher Ziegensittich, hat folgende Macke:

Ich stelle morgens das frische Futter in den Käfig und gleich wird erstmal ausgeräumt und sotiert. Zuerst hat er das nur mit dem Grünzeug gemacht, mittlerweile wird auch die gesamte Schüssel mit dem Körnerfutter ausgeleert. Wenn ich in der Mittagspause zu Hause vorbei schaue komme ich dann immer ins grübeln ob ich den Ziegen genug zu fressen gebe da die Schüssel leer ist. Bzw von Manfreg geleert wurde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich? ;-)
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 20.09.2006, 13:04

meine ziegensittiche machen es auch.
ich habe mir näpfe aus ton gekauft die am rand nach innen gehen.
die meißten leute kaufen die näpfe für hasen oder meersschweine ,aber für ziegensittiche sind sie prima. meine ziegen sitzen jetzt im napf und scharren wie ein huhn. es sieht lustig aus, aber das futter bleibt länger im napf.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.09.2006, 14:33

Das scharren im Futter, Sand u.s.w. ist eine typische Eigenschaft der Laufsittiche.
Bei mir waren die flachen Tonschalen auch im nu leer gefegt und die Ziegen haben sich dann das Futter aus dem Sand gepickt :roll:
Genau wie Steffi habe ich mich dann auch gefragt, ob sie wohl genug Körnerfutter bekommen.
Später habe ich dann auch die Näpfe genommen, von denen Lisa schreibt :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.09.2006, 08:09

Beim Körnerfutter habe ich nach wie vor die flachen Tonschalen und mache mir da auch keine Sorgen, wenn diese erstmal leer gescharrt werden, da ich meine beiden immer dabei beobachte, wie sie dann auch vom Volierenboden picken. :ja:
Das Obst/Gemüse spieße ich jetzt immer auf, da ich mir da unsicher war, was das scharren angeht. Denn sie verteilten auch immer die Obststückchen in der Voliere und abends hatte ich Mühe, die dann raus zusuchen. Nicht immer habe ich sie gefunden und ich war mir unsicher, ob das Obst/Gemüse nicht zu schnell verdirbt und sie dann vielleicht von dem Verdorbenen fressen.
Deswegen habe ich auf den Spieß umgestellt!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.09.2006, 19:35

Unsere Stinker reißen solange am Obst rum bis es vom Spieß fällt und graben es dann im Streu ein.....und ich such abends wieder die Brocken zusammen.... :|

Blöde Ziegen..... :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 24.09.2006, 08:38

lisa hat geschrieben:ich habe mir näpfe aus ton gekauft die am rand nach innen gehen.
die meißten leute kaufen die näpfe für hasen oder meersschweine ,aber für ziegensittiche sind sie prima.

Definitiv! Solche Näpfe sind auch hier bei den Laufsittichen im Einsatz! :ok:

Aber mal kritisch am Rande nachgefragt, Steffi, das ist doch nicht Dein erster Läufer? In jedem Vogelbuch steht's geschrieben, dass Laufsittiche auch im Futter scharren... :roll:
Grüße

Daniel

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon wettersteffi » 24.09.2006, 15:34

Ja das wusste ich schon das sie gerne im Futter scharen, aber ich war mir etwas unsicher ob sie trotzdem genug fressen wenn alles am Boden liegt.
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Zurück zu Laufsittiche