Einzug eines Ziegensittichs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Golfer

Einzug eines Ziegensittichs

Beitragvon Golfer » 18.12.2006, 17:37

hallo zusammen :winkend:

am 27.12 holen wir uns unseren ziegensittich ab.... momentan haben wir 2 ziemlich scheue wellis...

der ziegensittich bekommt erst mal seinen eigenen käfig... wobei unser ziel ist... alle vögel in einen großen käfig zu halten...

was können wir tun um den ziegensittich dein einzug so angenehm wie möglich zu gestalten... ???????????????

grüße aus dem rheinland....

bettina + stefan

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.12.2006, 18:11

:winkend:
So Angenehm wie möglich wäre es, dem Ziegensittich sofort einen Partner mitzubringen.
Wie groß ist denn der Käfig?(sorry, aber Käfig hört sich immer so klein an).

Golfer

Beitragvon Golfer » 18.12.2006, 18:23

hmmmmmmmmmm... :? die maße kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen.... a habe den käfig beim züchter gekauft.... finde ihn ziemlich groß... habe gerade mal die mal den käfigvon den wellis ausgemessen... der ist 70 breit... der käfig für den ziegensittich ist auf jedenfall größer...

gruß stefan :winkend:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.12.2006, 18:53

Du solltest Dir aber wirklich überlegen ein Gegengeschlechtliches Ziegenpaar zu nehmen.
Sonst hast Du einen einsamen Ziegensittich, der mit den Wellis nicht komunizieren kann. Es wird da bestimmt auch zu Mißverständnissen kommen zwischen den Vögeln.
Das erlebe ich jeden Tag auf´s neue, da ich auch Ziegen und Wellis halte.

Und wenn der Ziegensittich in die Brutphase kommt, könnte er vor Frust einen Welli sehr schwer verletzten.

Du solltest Dir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, und falls noch nicht geschehen kannst Du ja auch hier noch mal reinschauen, um mehr über die "artgerechte" Haltung von Ziegen zu erfahren.

Golfer

Beitragvon Golfer » 18.12.2006, 19:04

hmmmmmmm....

würde nur ein weibchen in der brutphase so reagieren.... oder macht es kein unterschied... ob ich mir ein weibchen oder ein männchen zu den wellis hole ?

wir haben uns jetzt zu einem weibchen entschieden... . :/

grüße bettina

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 18.12.2006, 19:11

Bei uns ist unsere Madame die Aggressieve, wenn es zum Beispiel darum geht, das ein Welli es wagt ans Futter der Ziegen zu gehen.
Bislang blieb es aber auch nur beim verjagen, und anschließendem gemecker.
Aber ich denke, das hängt vom Charakter des jeweiligen Vogels ab.
und trotz alledem tust Du dem Vogel keinen Gefallen damit, Ihn alleine zu zwei Wellensittichen zu setzten.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.12.2006, 19:41

Hallo Bettina,
willkommen hier bei uns :)

Ziegensittiche sind wie Wellensittiche Schwarmvögel und sollte nie allein gehalten werden.
Ein einzelner Ziegensittich unter Wellis wäre sehr einsam, da er mit den Wellis nicht komunizieren kann, sie sprechen unterschiedliche Sprachen und haben verschiedene Verhaltensweisen.

Ziegensittiche sind für eine Käfighaltung absolut nicht geeignet. Sie brauchen sehr viel Platz da sie fast ständig in Bewegung sind.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen bei dir?
Leben die Vögel im Wohnzimmer? wieviel Std. Freiflug gibt es tgl.?

Ziegensittiche in Wohnungshaltung können sehr anstrengend sein, da sie wirklich überall dran gehen und überall reinkriechen wollen, nichts ist vor ihnen sicher :roll:
Wenn man Ziegensittiche in der Wohnung halten möchte, muß man bereit sein einige Abstriche zu machen und man sollte sich vorher gut überlegen ob man dazu wirklich breit ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir die Ziegensittiche nicht ausreden, aber gerade bei dieser Vogelart sollte man sich möglichst vorher genau informieren, damit man es nicht später bereuht.

Golfer

Beitragvon Golfer » 19.12.2006, 15:29

Hallo zusammen :winkend:

wir wollten eigentlich nur wissen wie wir unseren ziegensittich die ersten tage so angenehm wie möglich gestalten können.

sollen wir ihn den ersten tag direkt raus lassen.. ? doch direkt in einem käfig mit den wellis... oder doch erst mal alleine.... was mögen ziegen für ein spielzeug... solche fragen haben wir eigentlich...

grüße aus dem rheinland...

stefan + bettina

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.12.2006, 16:02

Meiner Meinung nach ist die Haltung, vorallem nur eines Ziegensittiches, in einem Käfig Tierquälerei. Sorry, meine Meinung und mir tut jede Ziege leid, die so Leben muss.

Ihr meint es bestimmt gut, aber ihr werdet bestimmt keine glückliche Ziege haben, da könnt ihr soviel Spielzeug kaufen wie ihr wollt. Und dann auch noch mit denn Wellis....

Na, ja aber das wolltet ihr ja gar nicht hören.....

:|

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 19.12.2006, 16:08

Sorry wenn ich so direkt bin, aber Du wiedersprichst Dich meiner Meinung nach.

Du fragst, wie Du es dem Tier an den ersten Tagen so angenehm wie möglich machen kannst, hast aber kein Einsehen damit, daß der Vogel in "Einzelhaltung" ein sehr unangenehmes Leben haben wird.

Und Eure Wellis könnten da auch mächtig drunter leiden.

Zur Frage womit Ziegen am Liebsten spielen kann ich Dir auch ne Antwort geben.
Egal wieviel Sachen Du zur Beschäftigung ran schaffen wirst, die Tapeten sind schöner zum herunterreißen. Auch Bücher sind total beliebt. Die kann man genau wie Zeitschriften richtig gut schreddern.
Ich kann Dir gerne mal Bilder zuschicken wie unsere Tapeten aussehen.
Und wenn man gefrustet ist, kann man bestimmt auch gut nen Welli anknabbern.
Holzmöbel sind auch sehr begert.

Ziegnsittiche sind super tolle Vögel, aber tu Dir, dem Ziegensittich und auch Euren Wellis den Gefallen, und beschäftigt Euch noch mal mit der ganzen Angelegnheit.
Wenn es denn dann Ziegen sein sollen, dann ein Paar die nach Möglichkeit getrennt von den Wellis leben.
Mit getrennt mein ich nicht im selben Käfig/Voliere.

Stell Dir doch einfach mal vor, Du würdest mit zwei Affen in einen Käfig geperrt, und es wird nie wieder jemand mit Dir reden.
Auch wenn alle lieb zu Dir sind, wird das Deine Bedürfnisse garantiert nicht befriedigen.

Übrigens bin ich auch mal von einem Ziegensittich angegriffen worden, als er in Brutstimung war.
Seine Partnerin war noch zu jung, um mit Ihm den Paarungsakt zu vollziehen.
Ich kann Dir versichern, das die Vögel richtig fies werden können, wenn sie sich nicht Wohl fühlen.

Golfer

Beitragvon Golfer » 19.12.2006, 16:28

........... lautlach............

wie bist du denn drauf...... :?

mach dir keine sorgen.... wenn ich merke das es denn vogel nicht gut geht kaufe ich noch einen dazu.....

und das sage ich nicht nur so daher.. das meine ich auch so.........

gruß stefan

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.12.2006, 16:35

Bine-Ziege hat nur die Wahrheit gesagt, Ziegen sind um einiges komplizierter als Wellis (ich hatte auch schon Wellis) und mit so einfach dazusetzten ist es da nicht getan. Ziegen können ganz schöne "Schweine" sein.

Hey, wir haben Ziegen schon ein paar Jahre und kennen sie bestimmt besser als du. Und wir sind nicht irgendwelche Spinner (unsere Ziegen vielleicht schon) und wollen nur nicht dass du eine böse Überraschung erlebst.

Und ich find das jetzt nicht zum "laut lachen" eher zum losweinen.... :/

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.12.2006, 16:44

Und nochwas, unsere erste Ziege haben wir aus dem Zoogeschäft und da es dort nur eine gab (zum Glück) war sie ca. 1 Monat alleine bis wir einen Partner hatten. Der arme Kerl wurde total apathisch (damals dachte ich dass Ziegen ja recht ruhig sind), als er seine Partnerin bekam wurde er aufeinmal eine richtige Ziege, hippelig ohne Ende, keine 5 Minuten kann er sitzenbleiben etc. Wir hatten beide in einer Montana Voliere (ca 70 cm breit, 50 cm tief und 170 hoch), dort drin haben beide fast einen Käfigkoller bekommen (sind also fast durchgedreht - das es einfach zu klein war, trotz Freiflug am Abend)

Und wir haben eine Ziege, die wir übernommen haben, die Kleine lebte mit Wellensittichen und auch noch in einem kleinen Käfig, sie kann nicht sprechen (ohne Mist), sie macht nur ganz komische Laute (bellt irgendwie wie ein Hund) und war am Anfang auch total verhaltensgestört das arme Ding. Sie wurde abgegeben da sie die Wellis angegriffen hat (da war sie noch die Böse.... :| )

Und deshalb macht mich das hier so wahnsinnig traurig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 19.12.2006, 20:19

muss mal sagen, ich finde es richtig traurig, das manch einer hier nach Rat sucht, um ihn dann doch nicht anzunehmen. Nein, im Gegenteil, das noch zu diskriminieren... Davon gibt (gab) noch so ein paar Experten hier im Forum. Aber bitte, tut was ihr nicht lassen könnt, aber sucht dann nicht wieder Rat im Forum, wenn es dann doch nicht so klappt, wie ihr es wollt.

Golfer

Beitragvon Golfer » 20.12.2006, 14:23

ich glaube wir haben etwas wichtiges nicht erwähnt... bei dem vogel handelt es sich um ein von hand aufgezogenen ziegensittich...

grüße aus dem rheinland..

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 20.12.2006, 14:41

Und ich nehme nicht an, dass die Handaufzucht notwendig war sondern nur zur Freude des Menschen einen besonders zahmen, aber verhaltensgestörten Vogel zu bekommen ?

Ich kann nur den Kopf über so viel Ignoranz schütteln ...

Ich hoffe für Deine Wellensittiche, dass sie es überleben und nicht qualvoll von der Ziege getötet werden aus Platzmangel.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 20.12.2006, 15:40

:kopfschuettel: :wall: :cry:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.12.2006, 16:12

ich hoffe ja mal, dass wir hier nur extra provoziert werden und sich hier einer über uns totlacht wie wir uns aufregen und Sorgen machen.

Na, ja, ne handaufgezogene Ziege habe ich hier auch sitzen (aber ne Nothandaufzucht), ist nicht nicht grad sehr sozial und eher aggresiv anderen gegenüber.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche