Hilfe,wir brauchen dringend einen Rat !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hzuzu

Hilfe,wir brauchen dringend einen Rat !

Beitragvon hzuzu » 10.01.2007, 10:32

Hallo,wir haben jetzt nach etwa 8 Wochen unserer Paula einen gleichaltrigen Partner gekauft.Er ist auch ganz lieb ,aber wenn er ihr zu nah kommt,hakt sie ihn.Er ruft immer nach ihr,aber von ihr kommt kein Ton.Sie jault nur mich an,wenn ich in ihre Nähe komme.Sie sieht und hört nur mich.(so war es ja nicht gedacht,als wir ihr einen Partner geholt haben)-Freiflug hatten beide zusammen auch schon,da ist sie vor ihm auf der Flucht und wenn er zuerst in den Käfig geht,dann geht sie nicht wieder rein.Wenn sie zuerst reingeht,dann landet er auf dem Käfig und sie beißt ihn in die Beine.---So,nun meine Frage.Damit Paula nicht mehr so sehr auf mich fixiert ist,möchte ich die beiden ein paar Tage im Käfig lassen (wenn die mitmachen) und nicht so oft am Käfig vorbeigehen.Ich denke nämlich,das sie ihn nur nicht zulässt,weil ich da bin.Sie jault mich auch an und legt sich vor mich auf den Bauch.Ich hoffe sehr,das ich da noch etwas machen kann,solange war Paula doch nicht alleine(mit mir).-Und warum meckert sie nicht mehr??[/b]

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 10.01.2007, 10:42

Hallo,
verzwickte Sache :roll:
Wie lange habt ihr den Neuen denn jetzt schon? Und sind es wirklich Hahn und Henne, Verwechslung ausgeschlossen?

Was könnt ihr tun? Hm, einfach nochmal den Käfig (wie groß ist der?) umgestalten, vielleicht auch an eine andere Stelle stellen.
Und natürlich, wenn du schon merkst, dass sie auf dich fixiert ist, deine Person einwenig zurück nehmen. Also Futter auch mal von jemanden anderen wechseln lassen und so wenig wie möglich Kontakt suchen. Ich weiß wie schwer das ist! Versuchs wenigstens.

Ja und dann bleibt nur noch Daumen drücken, hoffen und Geduld haben!

Ich drücke jedenfalls alle Daumen und Krallen das es bald mit der Verpaarung klappt! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

hzuzu

Beitragvon hzuzu » 10.01.2007, 11:08

Hallo,danke für deinen hoffentlich guten Rat,ich werde es ausprobieren.ich glaube schon,das es Hahn und Henne sind,er ist viel kräftiger und hat einen größeren Schnabel.Der käfig ist mit 60x60x50 zwar nicht sehr groß,aber zum Glück gibt es da drin kaum gerangel.Sie haben ja in der Regel auch viel Freiflug.--Ach und den Hahn haben wir jetzt 1 Woche.---------------------------------Kann mir vieleicht auch jemand sagen,warum meine Paula nicht mehr meckert,das fand ich immer so toll.Das macht sie übrigens schon seit ca.3 wochen nicht mehr,also schon bevor der Hahn da war.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.01.2007, 11:49

Also meine persönlichen Erfahrungen (3 Ziegenhennen) sind diese, dass Hennen sowieso weniger meckern als Hähne.
Ich denke also deine Henne hat am Anfang mehr gemeckert um mit dir zu kommunizieren, warum sie es jetzt nicht mehr macht, keine Ahnung.
Aber wie gesagt, meine Hennen haben nie viel gemeckert.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.01.2007, 14:40

Hallo,
darf ich fragen wie du die Beiden zusammen geführt hast?
Der Käfig ist für zwei Ziegensittiche viel zu klein, besonders dann wenn sie sich noch nicht vertragen. Da es in diesem Käfig keine Ausweichmöglichkeit gibt, könnte das böse enden :/ Ich würde sie deshalb nicht unnötig lange zusammen sperren.
Wie alt ist Paula und wie alt ist der Hahn?

hzuzu

Beitragvon hzuzu » 10.01.2007, 15:19

Hallo,danke für eure Antworten. ;-) Paula ist ca.7 Monate und der Hahn ca. 8 Monate alt.