Aggressiver Hahn oder doch Henne!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

Aggressiver Hahn oder doch Henne!

Beitragvon sanny007 » 02.05.2007, 09:54

Hallo Ihr lieben Ziegenfreunde, ich hab mal wieder Fragen zu meinem Siggi-Stinker.
Siggi hat sich ja in letzter Zeit recht stinkig verhalten und die anderen schon gescheit rum gejagt. Wir hatten ihn jetzt zweimal kurz in Einzelhaft, da war esimmer kurzzeitig besser. Nur abends im Käfig ist es echt schlimm. Er jagt alle raus, die kommen vor Angst zu mir geflattert, obwohl sie totmüde sind. Wenn Siggi dann schläft, setzte ich die anderen ganz still und heimlich rein und hoffe, dass Stinki nicht mehr wach wird. Tagsüber geht es. Er zickt die anderen mal an aber nicht immer und überall. Jetzt kam mir bei meinem Besuch ins Walsrode und dem beobachten der Ziegen so der Gedanke, dass Siggi echt klein und mickrig ist. Auch bei uns im Zooladen hab ich mal einen Blick geworfen, sie sind alle größer. Ist Siégfried gar doch eine Sieglinde? Kann man aus dem VErhalten der Ziegen bestimmte Geschlechtsspezifische Laute oder Bewegungen festmachen?
LG, Sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 02.05.2007, 10:21

Der Kapitän ist abends genau schlimm, Punkt 21:30 wird er knottrig und jagt die anderen in der Voli rum, da will der Herr ins Bett und seine Ruhe habe...dann muss ich schnell das Licht ausschalten, sonst wird jeder der im Weg steht rumgescheucht...

Hm, kannst du mal ein Bild von der Seite machen?

Hat Siggi denn schonnmal gebalzt, also mit dem Köpfchen gewackt und dabei gehupt? Von den anderen Geräuschen her kann ich keinen Unterschied zwischen den Hähnen und Hennen feststellen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon sanny007 » 02.05.2007, 10:29

Hallo Dagmar,

genauso ist es bei uns! Abends ist er unausstehlich. Und er verteidigt dann die Futternäpfe sehr. Nicken tut er weniger. Er läuft und macht sich dann auf einmal so lang und dünn und hupt. Hört sich ähnlich wie ein Meerschweinchen an. So nuck-nuck. Und das Hupen, ist das eher als aggression oder al Balzen zu sehen? Und er würgt Futter hoch. Das klassische Ziegenmeckern hören wir eher selten. Wenn die Stink-Attacken nicht besser werden, müssen wir wohl doch über eine Abgabe zu einer Ziegendame nachdenken. Aber so weit bin ich noch nicht. Weiß jemand, ob es Labore gibt, in den DNA Analyse gemacht wird auch mit ausgefallenen Federn? Vor allem bei Abgabe kann ich ja kein Risiko eingehen bezüglich des Geschlechts.
Danke! Sanny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon sanny007 » 02.05.2007, 10:32

Siggi ist übrigens mehrfach behindert. Sein eines Nasenloch ist definitiv zu und nicht mehr zu öffnen. Er ist immer am japsen nach seinen Flugaktionen. Auch wenn er in Ruhe ist hört man ihn immer atmen und immer ist der Schnabel leicht geöffnet. Wenn ers ich mal beim baden verschluckt oder so ist immer alarm. Vielleicht ist er auch durch die Behinderungen und Einschränkungen ein wenig aggressiver, weil er sich angreifbarer fühlt? *grübel*

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 02.05.2007, 10:36

Ich hab jetzt noch kein Mädel gesehen, dass Futter hochgewürgt hat. Das hupen machen meine wenn sie balzen und dieses "nuck nuck" das sich für mich eher wie "böck böck" anhört, machen bei uns die Mädels und die Hähne, weiss nicht was das bedeuten soll, Tonto macht es fast den ganzen Tag.

Seine Stirn ist auch ziemlich flach (Mädels haben eine rundere Stirn), aber der Schnabel ist so klein....da bin ich mir echt unsicher.

Gonzo ist gegenüber den anderen auch recht aggressiv, bzw sie geht gleich auf Abwehr wenn ihr einer zu nahe kommt....vielleicht liegt es wirklich an der Behinderung...
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.