Bin Ziegen-Neuling...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Bin Ziegen-Neuling...

Beitragvon Ophelia » 12.05.2007, 12:54

...und habe einige fragen ;-)

ich halte nymphis in einer 4x5 m außenvoli und bin grundsätzlich für artreine volierenhaltung. da ich aber ein herz für streuner habe und einfach nicht nein sagen kann :shock: habe ich jetzt zwei ziegensittiche bekommen :roll:

zur zeit sitzen die beiden noch in ihrer sehr geräumigen voliere, da ich sie erst einmal beobachten will, bevor ich sie zu den nymphen raussetze. falls das mit den beiden arten denn überhaupt klappt - wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

ich muss allerdings gestehen, dass ich von ziegen keine große allzu ahnung habe :oops: meine erste frage gilt daher der geschlechtsbestimmung :? wie kann man die denn auseinander halten? sobald ich zeit habe, stelle ich mal ein paar bilder ein.

einer von beiden hat kahle stellen am kopf, wurde meiner meinung nach gerupft. die beiden kommen aus einer zoohandlung, die ich für nicht so toll halte. dort hatte man den käufern gesagt, die seien grad in der mauser :hä: der kahle kratzt sich auch häufig an diesen stellen. deutet das auf parasiten hin oder kann es auch sein, dass an den kahlen stellen einfach die haut juckt?

ich möchte den pieper jetzt nicht unbedingt rausfangen und zum ta schleppen, da er durch den gestrigen transport hierher und die neue umgebung schon ausreichend durch den wind ist. wenn sich das vermeiden ließe, wäre ich ganz froh.

würde mich über antworten freuen :winkend:

lg,
ophelia
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 12.05.2007, 14:38

Hallo Ophelia,

zum juckenden Kahlschlag kann ich nicht viel sagen, würde, wie du selber sicher auch schon, am ehesten auf Milben tippen, aber vielleicht jucken auch nur die neuen Federn, wenn sie sich durch die Haut schieben. Was auf keinen Fall schaden würde, wäre die kahle Stelle dünn z.B. mit Bepanthen oder einem hautverträglichen Öl einzureiben, wenn sich der/die Ziege greifen lässt. Ein Ziegensittich steckt an Stress und Unruhe einiges mehr und das auch leichter weg, als ein Nymph, also bräuchtest Du dir auch bezüglich Tierarzt nicht zuviele Gedanken zu machen, wenn Du dich mit Gewissheit dann vielleicht besser fühlst.

Ich bin nicht so sehr der Typ "artreine" Voliere, man muss ja nicht gleich wahllos mischen. Ziegen sind manchmal etwas ruppig, aber wenn sie nicht total brutig sind, klappt es mit Nymphen ganz gut. Ich habe mir das ein halbes Jahr bei einem Bekannten angesehen/-gehört und seit ein paar Wochen leben bei mir auch wieder Nymphen recht frisch auf 4 aufsummiert, und ich hab sie mit dem Ziegenpaar zusammen in einer großzügigen Zimmervoliere (hast du vielleicht in meinen letzten begonnenen Themen so halb mitbekommen). Das klappt echt prima, der Ziegenhahn spielt sich eher wie ein Streitschlichter auf, weil sich die beiden Nymphenhähne so gar nicht grün sind. Ansonsten verhält sich jeder wie es seinem Naturell entspricht und man ignoriert die "Andersartigen". Dein Herz für Streuner lebe hoch, das wird schon klappen, bzw. ist auf jeden Fall einen Versuch wert und 4 x 5 m sollte beiden Arten genug Raum für eigene Belange geben. Bei dem Bekannten hat die Ziegenhenne mangels zugebilligtem Nachwuchs die Nymphensittiche sogar gefüttert, die sich das dann auch noch haben gefallen lassen!!!

Die Geschlechter lassen sich bei Ziegen theoretisch ganz leicht bestimmen, Hähne haben viel größere Schnäbel und wirken insgesamt auch etwas wuchtiger, die Kopfform ist runder. Bei den Mädels ist der Schnabel deutlich kleiner und ich finde... sie sehen auch einfach wie Mädchen aus :-D . Theoretisch, weil in der Praxis manche Hennen einfach groß sind und auch ein Hahn schon mal winzig sein kann. Weißt Du, eigentlich will ich dich überhaupt nicht davon abhalten, uns Bilder zu zeigen :P . Dann gibt es sicher noch immer genug unterschiedliche Meinungen. Also, schnapp Dir die Cam ;-) .

Ansonsten viel Spaß mit den quirligen Ziegen!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 12.05.2007, 16:14

vielen dank für die tipps, dein posting hat mir wirklich beruhigt, dass das mit der gemeinschaftshaltung nicht zwingend eine katastrophe wird ;-) bin mal gespannt, ob 2 ziegen wirklich 17 nymphen aufmischen können :-D

was den kahlschlag betrifft, so habe ich noch hoffnung, dass es an den piekenden federn liegt - die kann man nämlich schon sehen. werde dem pieper noch bis montag gnadenfrist geben und dann über ta-besuch entscheiden.

sie sind ja wirklich lustig und auch sehr hübsch :pink: , ein bisschen wie überdimensionierte kanarienvögel :-D (nicht hauen, war nur ein scherz ;-) )

fotos werden selbstverständlich gemacht :ja:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 12.05.2007, 16:31

Ophelia hat geschrieben:vielen dank für die tipps, dein posting hat mir wirklich beruhigt, dass das mit der gemeinschaftshaltung nicht zwingend eine katastrophe wird ;-) bin mal gespannt, ob 2 ziegen wirklich 17 nymphen aufmischen können :-D

Hühn schafft es ohne Mühe zwei Schildsittiche aufzumischen, aber im Zoogeschäft war er auch mit Nymphies zusammen, hat auch funktioniert.

Ophelia hat geschrieben:was den kahlschlag betrifft, so habe ich noch hoffnung, dass es an den piekenden federn liegt - die kann man nämlich schon sehen. werde dem pieper noch bis montag gnadenfrist geben und dann über ta-besuch entscheiden.

In der Mauser kratzen sich meine auch mehr, scheint doch zu jucken.

Ophelia hat geschrieben:sie sind ja wirklich lustig und auch sehr hübsch :pink: , ein bisschen wie überdimensionierte kanarienvögel :-D (nicht hauen, war nur ein scherz ;-) )

Stimmt....kleine Kampf-Kanaries... :-D

Viel Spass mit deinen Federbällchen und auf die Fotos bin ich schon gespannt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 12.05.2007, 16:38

Hühn hat geschrieben:
Ophelia hat geschrieben:vielen dank für die tipps, dein posting hat mir wirklich beruhigt, dass das mit der gemeinschaftshaltung nicht zwingend eine katastrophe wird ;-) bin mal gespannt, ob 2 ziegen wirklich 17 nymphen aufmischen können :-D

Hühn schafft es ohne Mühe zwei Schildsittiche aufzumischen,

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 12.05.2007, 20:33

da fällt mir ein: ich kann im moment gar keine bilder machen, weil ich zur zeit gar keine digicam habe :(

sorry, das dauert dann wohl noch ein bisschen ;-)

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.05.2007, 17:30

Ophelia hat geschrieben:da fällt mir ein: ich kann im moment gar keine bilder machen, weil ich zur zeit gar keine digicam habe :(

Schade...dann wart ich solang :trippel:

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 14.05.2007, 18:23

Hühn hat geschrieben:
Ophelia hat geschrieben:da fällt mir ein: ich kann im moment gar keine bilder machen, weil ich zur zeit gar keine digicam habe :(

Ich warte mit Dir, Dagmar... Ophelia, einen Kaffee und etwas Gebäck bitte, damit die Wartezeit nicht so lang für uns wird... oder beim Nachbarn die Cam borgen und Fotos einstellen :-D.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 14.05.2007, 19:13

Krummschnabel hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:

Ich warte mit Dir, Dagmar... Ophelia, einen Kaffee und etwas Gebäck bitte, damit die Wartezeit nicht so lang für uns wird... oder beim Nachbarn die Cam borgen und Fotos einstellen :-D.

sorry, aber mein nachbar geht gar nicht :shock:

daher: virtuelles käffchen mit gebäck rüberschieb :-D

ziegen machen ja viele lustige geräusche, wie ich so festgestellt habe ;-) wenn ich schlafe, kriege ich ja nix mit, aber meine mutter, die zur zeit zu besuch ist, hört auch das gras wachsen - na jedenfalls fällt sie jeden morgen wegen des geschnatters aus dem bett :-D

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.05.2007, 19:18

Ich höre ja auch das sprichwörtlich Grass wachsen....und werde am WE immer von einem herzigen quäki von Hühn geweckt, das macht er immer wenn er wacht wird und sich freut. Mein Freund wird davon nicht mal wach, ist ja auch nicht laut.

Aber jede Ziege hat ihren eigenen Sprachschatz, da musst du mal drauf achten, find ich sehr interessant. :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 14.05.2007, 19:23

Ophelia hat geschrieben:sorry, aber mein nachbar geht gar nicht :shock:

Nee, nur die Cam, deinen Nachbarn wollen wir auch nicht ;-).

Ja, das Ziegengeschnatter ist schon "speziell". Ich hab anfangs auch gestaunt, welche verschiedenen Tonfolgen es da gibt. Schnattern, hupen, böcken, miepen, tackern........ uvm. :-D . Und ständig ist was los, die haben immer was zu tun, voll im Stress. Fliegen, klettern, scharren, nagen, turnen und von vorn - dagegen sind Nymphen Statuen ;-) .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.05.2007, 19:26

Krummschnabel hat geschrieben: Schnattern, hupen, böcken, miepen, tackern..... .

Wir nennen unsere Ziegen "Böckchen", rat mal warum? Und das mit der Ziege und Böckchen passt ja auch irgendwie. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 14.05.2007, 19:36

Hühn hat geschrieben:Wir nennen unsere Ziegen "Böckchen", rat mal warum? Und das mit der Ziege und Böckchen passt ja auch irgendwie. :-D

Ja, passt vollends - und die Besitzer kriegen manchmal Hörner :roll: .

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 15.05.2007, 20:52

Krummschnabel hat geschrieben:Ja, das Ziegengeschnatter ist schon "speziell". Ich hab anfangs auch gestaunt, welche verschiedenen Tonfolgen es da gibt. Schnattern, hupen, böcken, miepen, tackern........ uvm. :-D . Und ständig ist was los, die haben immer was zu tun, voll im Stress. Fliegen, klettern, scharren, nagen, turnen und von vorn - dagegen sind Nymphen Statuen ;-) .

na da können sie sich ja dann in der außenvoil demnächst richtig austoben :-D

wahrscheinlich kriegen die nymphen nen herzklappenabriss von soviel äktschn :shock:

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 19.05.2007, 18:18

dieser hühner machen misch feddisch :shock:

am donnerstag habe ich eine der sitzstangen gereinigt. als ich sie wieder einsetzen wollte, flog ein grüner federball an mir vorbei. während ich noch blöd guckte, flog auch noch ein gelber federball an mir vorbei. :kopfkratz:

war ja nicht schlimm, sie sollten ihren freiflug ja kriegen. problem war nur, dass sie stunden später immer noch keinen bock hatten, wieder in ihre voli zu kriechen :kopfschuettel: als sie dann aus versehen beide drin waren, habe ich es mit einem beherzten hechtsprung geschafft, die beiden in der voli einzusperren.

heute habe ich sie rausgelassen und gedacht, das würde schon wieder so funktionieren. aber nein, weit gefehlt, selbst nach drei hechtsprüngen war ich nicht in der lage, die pieper wieder einzusperren.

ich weiß ja, dass sie freiflug brauchen, aber mit zwei stubentigern ist das wirklich anstrengend. ich konnte nur ganz schnell durch die küchentür schlüpfen um zu verhindern, dass jede art auf der ihr zugewiesenen seite der tür blieb :/

der grüne sitzt viel häufiger im käfig und hat auch nicht so einen riesigen freiheitsdrang, aber das gelbe biest will sich partout nicht einsperren lassen ;-)

es endete damit, dass ich den grünen einsperrte, mir handschuhe anzog und ein handtuch schnappte, um das gelbe tier zu fangen. nach minutenlanger jagd durch die küche und einem gehörigen schweissausbruch meinerseits beschloss ich, nun andere seiten aufzuziehen und den kescher zu holen. damit hatte ich mir nach kürzester zeit einen vogel gefangen - hätte ich gleich machen sollen, war für uns beide weniger stress :idea:

wie ihr seht, hat die bande noch keine namen - bin für vorschläge dankbar :winkend:

Marie Corelli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.05.2007, 18:34

:-D tja die Läufer können einen in der Wohnung schon ganz schön auf Trapp halten, was :lol:
Wolltest du sie nicht raus in die Aussenvoliere setzen?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 19.05.2007, 18:47

Jaaaaaaaa, die sind flink und wendig, gelle :-D ? Wahnsinns-Kamikaze-Flieger!!!

Wenn die Ziegen wissen, dass es regelmäßig raus geht, fliegen sie auch freiwillig wieder zurück. Spätestens wenn der Hunger kommt. Vielleicht lockst Du sie nach ner Weile einfach mit ihrem Lieblingsfutter (Obst und Gemüse ist doch bei Ziegen immer hoch im Kurs). Allerdings ist ein Kescher nach mehrmaligem Gebrauch auch als Symbol sehr wirksam. Kescher hochhalten - alle Vögel fliegen in die Voliere - so klappt es zurzeit bei mir mit den Neuzugängen :ok: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.05.2007, 18:55

Meine Ziegen gehen auch mit Kescher rein, bzw. ich halte ihn hoch und alle gehn rein. Das hat auch jeder Neuzugang schnell gelernt. Aber ich habe keine Ahnung warum die das machen?! Bis auf Trixie (und sie erst vor einem Monat) wurde von denen noch nie einer gekeschert :? Selbst die Schildsittiche wissen, dass wenn der Kescher kommt, sie in Wohnzimmer fliegen sollen. Ist aber schon praktisch...

Ich glaube das wird mit der Zeit, so wie Krummschnabel es gesagt hat, wenn sie wissen dass sie wieder rausdürfen, dann ist das reingehen kein Problem mehr. Meine muss ich manchmal richtig zum Freiflug drängen.....

Oder die Voli ist ihnen vielleicht zu klein?

Aber sooo schlimm sind Ziegen doch gar nicht, die erstarren wenigstens nicht wenn mal was neues in der Voli hängt (so wie die Schildsittiche heute mit ihrem Splash-Giant für 26 Euro (der wahrscheinlich nie genutzt werden wird :/ )

Nächste

Zurück zu Laufsittiche