Bin Ziegen-Neuling...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Bin Ziegen-Neuling...

Beitragvon Ophelia » 12.05.2007, 12:54

...und habe einige fragen ;-)

ich halte nymphis in einer 4x5 m außenvoli und bin grundsätzlich für artreine volierenhaltung. da ich aber ein herz für streuner habe und einfach nicht nein sagen kann :shock: habe ich jetzt zwei ziegensittiche bekommen :roll:

zur zeit sitzen die beiden noch in ihrer sehr geräumigen voliere, da ich sie erst einmal beobachten will, bevor ich sie zu den nymphen raussetze. falls das mit den beiden arten denn überhaupt klappt - wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

ich muss allerdings gestehen, dass ich von ziegen keine große allzu ahnung habe :oops: meine erste frage gilt daher der geschlechtsbestimmung :? wie kann man die denn auseinander halten? sobald ich zeit habe, stelle ich mal ein paar bilder ein.

einer von beiden hat kahle stellen am kopf, wurde meiner meinung nach gerupft. die beiden kommen aus einer zoohandlung, die ich für nicht so toll halte. dort hatte man den käufern gesagt, die seien grad in der mauser :hä: der kahle kratzt sich auch häufig an diesen stellen. deutet das auf parasiten hin oder kann es auch sein, dass an den kahlen stellen einfach die haut juckt?

ich möchte den pieper jetzt nicht unbedingt rausfangen und zum ta schleppen, da er durch den gestrigen transport hierher und die neue umgebung schon ausreichend durch den wind ist. wenn sich das vermeiden ließe, wäre ich ganz froh.

würde mich über antworten freuen :winkend:

lg,
ophelia
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken