Ziegensittich Henne knabbert aus Langeweile???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

troublebird

Ziegensittich Henne knabbert aus Langeweile???

Beitragvon troublebird » 18.05.2007, 11:28

Hi
Ich hab seit ungefähr einem Jahr eine Ziegensittich Henne, obwohl man mir sagte, es wäre ganz sicher ein Hahn, aber sie hat vor einiger Zeit angefangen Eier zu legen. Das fing damit an, dass sie alle meine Bücher von hinten angeknabbert hatte. Wirklich alle und sie schien es ganz gemütlich zu finden, so in den Papierschnipseln... naja, jedenfalls hab ich ihr dann eine Pappbox gegeben, die sie dann von innen wie wild zerschredderte. Dann nach einer Weile bemrekte ich zwei Eier. Ja, sie hat aber nicht so richtig gebrütet, nur so zwischendurch. Das macht sie jetzt immer noch, ich hatte ihr zwar die Box wieder weggenommen, weil sie nur noch da drin saß und papier schredderte, aber sie fing wieder an meine Bücher zu zerstören. Jetzt ist mir eingefallen, das manche Vögel ja aus langeweile ihre Federn ausrupfen, deswegen hab ich mich gefragt, ob ihr "schreddertrieb" vielleicht mit Langeweile zu tun hat... Irgendwie tut sie mir leid, weil sie ja auch den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als mit mir zu spielen, rumzufliegen, zu essen zu baden, und papier zu zerkleinern... Meine Mutter will aber keinen anderen Vogel, aber ich hab angst, dass sie total vereinsamt, wenn ich in einem Jahr einen Austausch mache, meine Familie kümert sich zwar um sie aber naja... sagt doch mal was ihr da machen würdet und ob ihr glaubt, das Schreddern hat mit Langeweile zu tun...

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 18.05.2007, 11:45

Hennen schreddern allgemein mehr als Hähne (ist meien Erfahrung!) aber es wäre auf alle Fälle besser ihr einen Hahn zu hönnen. Das ist artgerechter, sie langweilt sich nicht mehr und es ist für alle besser..........

Jetzt schreddert sie noch Papier, in ein paar Wochen fängt sie vllt an sich zu schreddern (zu rupfen)..........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.05.2007, 14:49

Wie ich das alle so lese...wäre es zum Wohl deines Mädels wenn du sie vielleicht zu einem Hahn abgibst. Wenn du in einem Jahr weg bist und sie dann ganz alleine ist...zumal deine Eltern nicht wollen, dass du ihr einen Partner dazuholst.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

troublebird

Beitragvon troublebird » 18.05.2007, 15:45

ich will sie aber ganz sicher nicht abgeben, sie ist wirklich zahm und ich kümmer mich auch um sie, ich bin ja auch nur ein schuljahr weg und bin dann wieder da. Ich glaube schon ich würde meine mutter überreden können, ich brauch nur ein paar gute argumente. Ich hab nur ein bedenken dabei, wenn ich ihr einen Hahn kaufe, ist es dann nicht voll schwer den zahm zu kriegen? Ich habe keinen zweiten Käfig zur verfügung um ihn in einem zweiten Raum unterzubringen. Ist es sehr schwer ihn zahm zu kriegen?

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.05.2007, 15:53

war es denn schwer die Henne zahn zu bekommen?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.05.2007, 15:57

Nö, der Hahn lernt dann bestimmt von der Henne und er wird ganz von alleine zutraulich, so war´s bei uns.

Wie gross ist denn eigentlich der Käfig den du hast? Am Anfang kann es aber schon sein, dass du die beiden erstmal trennen musst, es kann aber auch Liebe auf den ersten Blick sein.

Wegen den Argument...wenn du auf das Banner "Gegen Einzelhaltung" klickst, da stehen schon schon viele drin.

Hätten die beiden dann auch Freiflug wenn du ein Jahr lang nicht da bist?

troublebird

Beitragvon troublebird » 18.05.2007, 16:08

ja, bei ihr ging es ganz schnell, sie war voll neugierig, ich glaube das hat eine große Rolle gespielt. Jetzt kommt sie auf Kommando wenn sie nicht gerade zu beschäftigt ist und gibt auch küsschen... Der Käfig ist ungefähr 70 x 60 x 40 cm groß. Im Moment hat sie eigentlich fast imer Freiflug. Außer halt nachts. Wenn ich weg bin würde das eigentlich so bleiben... Kann das denn sehr gefährlich werden, wenn ich den Hahn gleich zu ihr lassen würde? Was sollte man da denn bedenken?

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.05.2007, 16:24

Ich persönlich würde den Hahn holen, zum TA fahren durchchecken udn dann gleich dazusetzen...

Den Käfig vorher komplett neu einrichten und umgestalten, damit es für beide geich neu ist und dann kann es losgehen.......
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.05.2007, 16:30

Liora hat geschrieben:Ich persönlich würde den Hahn holen, zum TA fahren durchchecken udn dann gleich dazusetzen...

Und auf was lässt du ihn durchchecken?

Liora hat geschrieben:Den Käfig vorher komplett neu einrichten und umgestalten, damit es für beide geich neu ist und dann kann es losgehen.......

Für den Notfall würde ich aber auf jeden Fall einen zweiten Käfig zur Hand haben, zumal der Käfig nicht wirklich gross ist (aber wenn er wirklich nur für nachts ist, dann ist er ok). Nicht alle Ziegen verstehen sich auf anhieb, am Anfang kann es zu ganz schönen Reibereien kommen.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.05.2007, 16:59

Hühn hat geschrieben:Und auf was lässt du ihn durchchecken?

Ankaufsuntersuchung?

Würmer, Trichos, Milben und sowas........
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.05.2007, 17:05

dann ist ja ok, dachte schon du lässt durchchecken und setzt ihn gleich dazu, ohne auf die Ergebnisse zu warten. ;-) Hat sich halt so gelesen...

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 18.05.2007, 17:06

wenn alles negativ ist :-D
mfG Liora (mZG)

troublebird

Beitragvon troublebird » 19.05.2007, 07:21

also, wenn ich mir dann einen Hahn kaufen würde, was müsste man denn alles beachten in den ersten Tagen? Ist es sehr wichtig, dass sie erst mal getrennt sind? Ich hab nämlich keinen zweiten Käfig...
Ach ja, und noch ne frage, kann man bei Ziegensittichen eigentlich irgendwie unterscheiden ob es ein weibchen oder ein Männchen ist? Weil das letzte mal hatte man mir vergewissert es sei ein Hahn, aber jetzt ist sie doch eine Henne... Ist das sehr schlimm, wenn ich noch eine zweite Henne kaufe?
Zuletzt geändert von troublebird am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.05.2007, 08:38

Mit 2 Hennen verdoppelt sich dein Eierlege- und Shredderproblem. Alle Hennen shreddern, nicht nur aus Langeweile. Da muss man immer Material bereitstellen, z.B. Kartons mit Papiermüll :-). Mit einem Hahn wird Deine Henne auf Dauer auf jeden Fall glücklicher, allerdings wirst du anfangs eventuell Probleme mit der Akzeptanz des Zweitvogels haben (egal welches Geschlecht), wenn die Henne sehr auf Dich fixiert ist. 2. Käfig wäre besser, aber hab ich bisher nie länger als 2 Tage gebraucht. Meist sind die Ziegen so neugierig aufeinander, dass sie die gegenseitige Nähe suchen. Vielleicht kannst Du Dir ja einen Käfig leihen? Idealerweise sollte der Neuankömmling ein ähnliches Alter haben wie Dein jetziger Vogel.

Sollte Deine Mutter nachhaltig gegen einen zweiten Vogel eingestellt sein, finde ich Hühn's Vorschlag, dass Du die Henne weggibst zu einem Hahn, gar nicht so abwegig. Einzelhaltung ist nun mal Tierquälerei, egal wieviel Zeit Du für den Vogel aufbringst. Du wirst Deinem Vogel niemals alle Bedürfnisse befriedigen können. Wenn Du Deine Henne glücklich machen willst, muss sie einen Partner bekommen - bei Dir oder woanders. Löse Dich, wenn Du keinen Zweitvogel halten darfst, von Besitzansprüchen und frage Dich, welchen Wert Deine Liebe für das Tier hat... Hört sich hart an, aber ich denke, man muss oft genug im Leben loslassen, was man begehrt, weil es einfach nicht möglich ist, die Dinge zu halten, vieles unterliegt nicht allein dem eigenen Einfluss. Also nicht klammern und den Anteil Egoismus mal aus den Gefühlen herausrechnen und dann entscheiden. Hier hast DU es in der Hand, dem Vogel eine glückliche Zukunft zu bescheren. Also, quengeln bei Muttern, was das Zeug hält, oder ganz viel drüber nachdenken, welche Alternativen es gibt. So oder so würde ich für Deine Auszeit einen Pflegeplatz suchen. Ich kenne das aus der eigenen Vergangenheit, wie Eltern mit Haustieren umgehen, die sie als lästig empfinden. Wäre

Ach so, die Geschlechterfrage... Ja, man kann es recht gut erkennen, wenn man den direkten Vergleich hat, die Hähne sind im Kopf- und Schnabelbereich wesentlich kräftiger. Aber glaube keinem Zoogeschäft, das Personal ist meist nur mäßig qualifiziert. Versuch es bei einem Züchter oder poste hier im Vermittlungsforum, es suchen sicher noch nette Ziegenherren weiblichen Anschluss :pink: .
Zuletzt geändert von Krummschnabel am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 19.05.2007, 08:41

Man kann sie schon auseinander halten, der Hahn ist grösser und der Schnabel wuchtiger.
2 Hennen halte ich für ungünstig. Gibt Streit, so wie die Damen nun mal so sind, zickig.....

Wie ich schon gesagt habe, ich würde sie nach einem TA-Ceck gleich zusammensetzen........
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 19.05.2007, 08:42

Maße und Geschlechtsunterschiede [Bearbeiten]

Der Hahn ist größer und kräftiger als die Henne. Er hat einen bläulich-grauen Schnabel nach unten dunkler, sowie eine rote Stirnhaube mit einem Streifen vom Schnabelansatz über das Auge und übers Ohr. Bei der Henne ist diese rote Stirn nicht so ausgeprägt und auch der Streifen über dem Auge ist kürzer. Ebenso ist der Kopf wie der Schnabel insgesamt kleiner.

Länge: ca. 27-30 cm

Quelle --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegensittich
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.05.2007, 11:35

Liora hat geschrieben: Gibt Streit, so wie die Damen nun mal so sind, zickig.....

Gell, Liora ;-) Aber im Ernst, meine beiden Mädels zicken sich auf oft an, aber sie haben ja noch zwei Hähne, die schlichtend eingreifen.

Liora hat geschrieben:Wie ich schon gesagt habe, ich würde sie nach einem TA-Ceck gleich zusammensetzen........

Ich lasse immer die Vögel entscheiden, ob sie gleich zusammenwollen, das merkt man ja ganz schnell, ob einer aggressiv reagiert. Und wenn es am Anfang zu Streit kommt, dann bitte auf keinen Fall gleich zusammensetzen, das bedeutet nur Stress für die beiden und evtl. auch Verletzungen.

troublebird

Beitragvon troublebird » 19.05.2007, 12:58

Hi
Wir haben grad einen Hahn gekauft!!!! Er heißt Jacko, ist Olivgrün und auf jedem Fall kräftiger gebaut als Trouble (Die Henne). Er ist voll neugierig. Wir haben ihn jetzt est einmal in einen anderen Käfig in ein anderes Zimmer gestellt. Glaubt ihr es ist besser ihn erst einmal da zu lassen damit er sich an mich gewöhnt, oder soll ich ihn jetzt schon in mein Zimmer zu Trouble stellen?

Wenn ich wüsste, wie man ein Bild hier reinstellt, würde ich das tun, aber wenn ich das bild ausgesucht hab und auf attachment einfügen drücke passiert nichts...

Nächste

Zurück zu Laufsittiche