Aqarienwurzel für meine Ziegensittiche???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Hanau

Aqarienwurzel für meine Ziegensittiche???

Beitragvon Henny » 11.06.2007, 20:45

Halli Hallo!
Ich bin noch Anfänger in Sachen Ziegensittich-Haltung und würde mir gerne noch ein paar Tips für den Anfang holen.

Meine Frage: Kann ich denn bedenkenlos eine Aquarienwurzel in die Vogelvoliere auf den Boden mit rein stellen? Kann so eine Wurzel denn giftig für die Ziegen sein?

:winkend:
Schöne Grüße
Henny

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 12.06.2007, 07:21

Ich wüsste nicht was daran giftig sein soll?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.06.2007, 19:12

Hallo Henny,
willkommen hier bei uns :)
Ich denke nicht das die Aquarienwurzel für die Ziegensittiche schädlich ist, aber du solltest sie vor dem anbieten gründlich mit klarem heißen Wasser abschrubben. :)

Beitragvon Henny » 12.06.2007, 20:27

Hallo zusammen!
Also erstmal vielen Dank für die Info, werde die Wurzel wirklich noch mal abschrubben. Ich kam darauf das die Mangrovenwurzel vielleicht giftig wäre, weil nicht alles was für Vögel und Nager angeboten wird in der Zoohandlung wirklich auch für die Süßen geeignet ist.

Hier noch eine Frage die mir sehr wichtig erscheint:

Sollte ich lieber zwei Hennen oder zwei Hähne nehmen? Mir wurde von einer Züchterin gesagt das ich lieber zwei Hennen nehmen sollte, da die Hähne irgendwann untereinander richtig aggresiv werden können. Stimmt das?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.06.2007, 06:28

Am allerbesten und der Natur am nächsten wäre ein gegengeschlechtliches Paar!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 13.06.2007, 06:57

würde ich auch sagen lieber ein Paar.......
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Beitragvon Henny » 13.06.2007, 21:23

Hallo ihr Lieben!

Also ich möchte das es den Ziegen richtig gut geht und was liegt da näher als sich ein gegengeschlechtliches Pärchen anzuschaffen. Ihr habt wirklich recht.

Habe mich also dafür entschieden. Vielen Dank für die gute Beratung :ok:

Außerdem glaube ich das die Ziegen genau dieselben Bdürfnisse haben wie wir Menschen auch mal ;-) und wenn die sich wohlführel gehts mir auch gut :ja:

Ich bekomme meine Ziegen erst in drei bis vier Wochen vom Züchter. Ist noch eine lange Wartezeit. Aber ich bin froh das ich überhaupt jemanden in meiner Umgebung gefunden habe (dank der tollen Website :-D *Lob*)

Viele liebe Güße aus Hanau
Henny :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.06.2007, 07:50

Hast du denn schon eine Voliere für die beiden?

Dann ist ja bald noch ein Ziegenbesitzer in meiner Nähe....dachte schon hier im Umkreis hat sonst niemand welche.

Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 14.06.2007, 10:11

Mangrovenwurzeln soll man vor der Verwendung auskochen, hat man mir gesagt... Ich hab allerdings ein Teil im Terrarium, welches in keinen Kochtopf passte :roll: . Also hab ich eine entsprechend große Schüssel genommen und kochendes Wasser mit etwas Kaiser Natron (soll ja gegen Pilze helfen) vermischt und die Wurzel eingeweicht, geschrubbt, anschließend klargespült. Kommt ne bräunliche Suppe raus :/ . Giftig an sich sind die Wurzeln wirklich nicht!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Juhuuuuu...

Beitragvon Henny » 15.06.2007, 19:33

...hier schreibt eine glückliche Ziegensittich Mami :)

Hallo Hühn! Um die Frage zu beantworten ob ich eine Voliere habe... ja und sogar eine sehr schöne große Zimmervoliere... :-D wie ich finde auch sehr schön von mir eingerichtet und den Ziegen gefällt es anscheinend auch sehr. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder von der Zimmervoliere rein... versprochen :ja:

Also alles fing damit an, dass ich mich nach Züchtern erkundigte die in meiner Nähe Ziegensittiche halten. Ich hatte zwei gefunden eine Züchterin in Wölfersheim und einen in Ortenberg-Gelnhaar. Da ich am Anfang kein Pärchen wollte, kam für mich nur der Züchter in Ortenberg in Frage, da die Züchterin nur noch ein Pärchen abzugeben hatte. Der Züchter in Ortenberg rief mich also auf meine E-mail Anfrage hin an und meinte das er erst in 3 bis 4 Wochen die Ziegen abgeben kann.

Also wollte ich 3 bis 4 Wochen warten... aber wie das Leben so ist, steckt es voller Zufälle und Überraschungen ;-)

Also hat sich irgendwann eine Woche später meine liebe Züchterin aus Wölferheim bei mir verwählt... wollte eigentlich jemand anderen... daraufhin fragte ich noch einmal nach dem abzugebenen Pärchen. Das war natürlich noch da und es sind Jungsittiche!!!

Habe dann mit ihr einen Abholtermin vereinbart und heute war es dann soweit ich konnte meine Süßen holen. Die zwei sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Entgegen allem was mir erzählt wurde haben MERLIN und LILU sofort angefangen zu fressen zu klettern und die Gegend aktiv zu erkunden. Keine Spur von Stress mehr bei den zweien... im Moment schlafen sie aufgeplustert auf ihren jeweiligen ausgesuchten Lieblingsplätzchen... jedenfall für heute :)

Das war soweit die Geschichte wie es dazu kam das ich so schnell Ziegensittichmama wurde :party2:

In der Tat wohne ich in Hanau und wo wohnt die nette Hühn?

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Re: Juhuuuuu...

Beitragvon Krummschnabel » 15.06.2007, 22:03

Henny hat geschrieben:...hier schreibt eine glückliche Ziegensittich Mami :)

Entgegen allem was mir erzählt wurde haben MERLIN und LILU sofort angefangen zu fressen zu klettern und die Gegend aktiv zu erkunden. Keine Spur von Stress mehr bei den zweien...

Da sind wir aber mal gespannt, wann die ersten liebevollen Klagen wegen angefressener Bücher und auf die Wurzel herabgeschredderte Zimmerpflanzen kommen :-D . Schön, dass Du deinem Wunsch Folge geleistet hast und nun auch Ziegenalarm in der Bude hast!

Was hat man Dir denn erzählt bezüglich der Eingewöhnung? Ziegen sind im allgemeinen die coolsten unter der Sittichsonne, auch Tierarztbesuche im normalen Rahmen stecken die echt gut weg - habe bei meinen nur 1 x wirklich Stress wahrgenommen und das war vor etwa einer Woche, als Yoshi einen kurzen Ausflug vor die Haustür gemacht hatte... Und FRESSEN ist eigentlich eine der Hauptbeschäftigungen von Ziegen, so dass das sicher das letzte wäre, was die unterlassen ;-) .

Dir viel Spaß mit den beiden und uns viele Fotos, bitte :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.06.2007, 05:27

Hallo Henny,

ich wohne in Niederberg (das ist in der Nähe von Aschaffenburg), also eigentlich grad um die Ecke von dir.

Wer hat dir denn erzählt dass Ziegen Stress haben wenn sie umziehen? Aber ich muss sagen, als wir das Hühn geholt haben, war ich auch total überrrascht dass sich der kleine Kerl gleich so eingelebt hat. Ich kannte es bisher nur von Nymphen oder Wellis und die sind ja erstmal tagelang völlig geschockt :-D

Aber schön, dass du jetzt gleich ein Paar hast, warum wolltest du am Anfang denn kein Pärchen haben? (ich weiss, ich bin ziemlich neugierig ;-) )

Und Bilder sind ein MUSS! :ja:

Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Henny » 16.06.2007, 09:33

Also bezüglich der Eingewöhnung hatte ich im I-net gelesen das alle Sittiche erstmal durch den Transport sehr gestresst sind und dann in der neuen Umgebung erstmal sehr ruhig sind und nur fressen oder singen wenn man nicht im Raum ist.

All das stimmt wirklich nicht :/

Vielleicht hatten die ja wirklich nur die Wellis und Nymphis gemeint. Naja auf jedenfall sind die beiden schon sehr lautstark und fegen durch die Voliere :lol:

Fotos stelle ich auf jeden Fall noch rein wird noch etwas dauern da ich erstmal ne gescheite Digicam brauche um die Geierchen aufzunehmen. Damit ihr auch richtig schöne Fotos seht :ok:

Merlin und Lilu klettern wie wild am Gitter hoch und runter und sind total aktiv und "meckern" schon ordentlich :-D

Ich wollte ursprünglich eigentlich zwei Hennen oder zwei Hähne. Davon hat man mir von allen Seiten abgeraten und ich hatte auch etliche Foren durchgestöbert. Ich bin dann doch davon abgekommen und hab jetzt ein Pärchen. Muss zugeben ich war abgeschreckt von einem Pärchen wegen dem evtl. Nachwuchs aber die Züchterin meinte ich soll wenn die Henne ein Ei legt das Ei einfach heraus nehmen. Außerdem hängt bei mir ja auch kein Nistkasten drin so dass es dadurch provoziert würde.

Also ich kann euch nur sagen im Moment bin ich sehr glücklich über die beiden...

:pink:
Es grüßen euch Merlin, Lilu und Ziegensittichmama Henny!