Nestbau?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan

Nestbau?

Beitragvon Gwennyfare » 06.11.2007, 19:54

Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass meine noch viel zu junge Henne (ca. 4 Monate alt) ein Nest sucht und baut. Ich habe natürlich keinerlei Nistmöglichkeiten im Käfig und habe auch versucht, in dem Freiflugzimmer keine zu schaffen. Jetzt habe ich dort aber meine Malecke mit der Staffelei. Dahinter ist ein Vorhang, hinter dem einige Leinwände stehen. In einer Größe von 2x2m ist dort eine Malerplane (Oberfläche Baumwolle Unterseite Folie). Diese hat Fiby bereits teilweise kahlgerupft. Ich habe jetzt alle Leinwände in einen Bettbezug gepackt, damit ihr auch das Material zum Nestbau fehlt. Auch habe ich versucht, sämtliche Ecken zuzustellen, damit sich keine höhlenartige Öffnung bildet. Ist mir jedoch eben bei dieser Malecke nicht gelungen. Zwei Keilrahmen habe ich nicht in den Bettbezug gepackt, um diese beiden als "Lückenfüller" benutzen. Gerade eben habe ich jedoch gesehen, dass Fiby dennoch in die wirklich SEHR schmale Lücke passt und die Leisten des Keilrahmens zu Sägemehl verarbeitet hat - anscheinend um eine weiche Unterlage zu schaffen. Da sie wie gesagt, noch viel zu jung ist und ich weder jetzt noch in Zukunft (weder mit und schon gar nicht ohne Zuchtgenehmigung) Nachwuchs möchte, bitte ich um Ratschläge, was ich tun kann, damit sie möglichst keine Eier legt und brütet. Sie haben sehr viel Freiflug, viel Spielzeug und ich gebe mir Mühe immer etwas neues, interessantes anzubieten. Sie bekommen nur normales Sittichfutter, Obst, Gemüse, Kräuter und frische Äste. (Und natürlich Grit, Mineralsteine und weil sie noch so jung sind Vitamintropfen ins Wasser) Von der Statue her ist Fiby meine Erachtens sehr zierlich gegenüber Carlson (was wahrscheinlich normal ist). Ich habe Angst, dass sie Legenot bekommen könnte. Fiby wird regelmäßig von Carlson gefüttert und auch bestiegen. (Auch er ist erst 4 Monate alt) Was kann ich noch tun, damit sie keine Eeier legt?

Viele Grüße
Christa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.11.2007, 20:47

Hallo Christa,
die Ziegensittiche sind leider wirklich kaum davon abzubringen Eier zu legen, wenn sie erst mal in Brutstimmung sind :roll:
Läßt du die Vögel denn ohne Aufsicht in dem Zimmer fliegen?
Ich würde versuchen auch den letzten Schlupfwinkel für die Henne zu blockieren, oder die entsprechenden Sachen aus dem Zimmer räumen.
Schraub doch mal an der Ernährung, einfach eine Zeit lang kaum Frischkost anbieten.
Vielleicht hilft es auch, die Temperaturen im Zimmer abzusenken und das Licht früher auszumachen, so das der Tag einfach kürzer ist für die Vögel.

Wenn sie trotzdem Eier legen sollte, tausche sie einfach gegen Plastikeier aus.
Ich drück die Daumen das die Kleine sich aber noch ein bisschen Zeit damit lässt :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 07.11.2007, 12:38

Hallo Jutta,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, sie fliegen auch ohne Aufsicht, da es sonst nicht möglich ist, sie so viel fliegen zu lassen. Ich habe die Leinwände jetzt komplett unter mein Bett gelegt, so dass dort keine Lücke mehr entsteht. Das mit der Temperatur, dem Licht und dem Futter ist ein guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank. Falls sie dennoch Eier legen sollte: Ist es egal, ob man die Eier abkocht oder Plastikeier nimmt?

Viele Grüße
Christa

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.11.2007, 20:05

Falls sie dennoch Eier legen sollte: Ist es egal, ob man die Eier abkocht oder Plastikeier nimmt?

Das ist eigentlich Jacke wie Hose :-D
Ich bevorzuge Plastikeier, da mir früher beim abkochen meist die Eier kaputt gegangen sind :oops:

Zurück zu Laufsittiche