"Vogelsand-Recycling"?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Chelsea

"Vogelsand-Recycling"?

Beitragvon Chelsea » 24.11.2007, 21:42

Hallo Mitziegler!

Ich habe heute "ganz dolle Schimpfe" von meiner Schwiegermama bekommen, weil ich den nassen, verschmutzten Vogelsand immer auf den Komposthaufen kippe :roll: ... sie meinte, wenn es so weitergeht, haben wir eine Wanderdüne im Garten... :-D

So kam ich ins Grübeln, ob man den Sand irgendwie recyceln könnte, d.h. zuerst trocknen lassen, dann von dem ganzen Gemodder, was dort reingefallen ist, befreien... auf manchen Tüten steht "keimfrei", ist das so wichtig? Früher hat man doch auch keinen keimfreien Vogelsand genommen :roll:

Was meint Ihr, ginge das irgendwie? Mir geht es nicht um die Kosten, sondern neben dem Familienfrieden auch um die Umwelt... ist irgendwo wirklich Verschwendung.

Oder gibt es schon etwas ganz Schlaues und ich habe mal wieder das Rad erfunden :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: "Vogelsand-Recycling"?

Beitragvon Hühn » 25.11.2007, 08:53

Chelsea hat geschrieben:Ich habe heute "ganz dolle Schimpfe" von meiner Schwiegermama bekommen, weil ich den nassen, verschmutzten Vogelsand immer auf den Komposthaufen kippe :roll: ... sie meinte, wenn es so weitergeht, haben wir eine Wanderdüne im Garten... :-D

Mir geht es ähnlich, nur dass wir unser Holzstreu auf den Kompost von meinen Schwiegereltern in spe kippen....dort ist auch mittlerweile schon ein richtiger Berg gewachsen. :-D Aber schon interessant was da alles wächst....sie sagen zwar nichts, aber Blicke sagen alles, wenn ich wieder mit den Säcken komme 8) In unseren Hausmüll (wir wohnen in Miete) kann ich es auch nicht tun und auf dem Kompostplatz hier im Ort darf ich es auch nicht tun. :/

Aber wegen dem Sand weiss ich nicht ob es gut ist, denn nochmal zu verwenden, aber in der Natur ist ja auch nicht alles steril, aber ich weiss nicht ob unsere Piepser noch so ein gutes Immunsystem haben, wie die Vögel draussen.

Editiert von Lydi: Habe mal die Klammer geschlossen, dann sieht man das Zitat besser! ;-) Nich böse sein, bin ein kleiner Perfektionist! :oops:
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: "Vogelsand-Recycling"?

Beitragvon Lydi » 25.11.2007, 10:09

Hühn hat geschrieben:In unseren Hausmüll (wir wohnen in Miete) kann ich es auch nicht tun und auf dem Kompostplatz hier im Ort darf ich es auch nicht tun. :/

Wir entsorgen es mit "Sondermüllsäcken" die kann man zum Beispiel im Rathaus oder hier "auf dem Dorf" an Tankstellen kaufen, kosten pro Stück so um die 2-3Euro und dann stellt man die am Tag der Müllabfuhr mit neben die Tonnen und die werden dann mitgenommen und entsorgt. Mit dem Kauf dieser schwarzen und vor allem großen und sehr stabilen Säcke bezahlt man deren Abholung.
Funktioniert hier wunderbar und wir verbrauchen alle 6 Wochen einen Sack, weil wir den erst rausstellen, wenn er voll ist. Und damit ist es auch keine all zu teure Angelegenheit und man kann sich den Ärger mit den Schwiegereltern sparen! Friede in der Familie ist mir da wichtiger! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 25.11.2007, 10:14

Da muss ich mal nach diesen Sondermüllsäcken fragen, wusste nicht dass es sowas gibt.

@Lydi, hatte ich gar nicht bemerkt, war noch im Halbschlaf :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche