Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

InnocentAngel

Frage

Beitragvon InnocentAngel » 12.12.2007, 19:32

Hallöle mal wieder ihr da draußen -- bisher habe ich mich nur auf den Welliseiten rumgetrieben - aber ich wage mich einen Schritt voran.

Ich baue ja gerade an dem X-Mas Präsent für meine Süßen. Ganz heimlich direkt neben ihrem Käfig ;-) entsteht eine kleine Zimmervoli - 3x1x1,4

Bisher sieht es so aus, dass diese genutzt werden soll, von den 6 Wellis und der leider einsamen Ziege und dem einsamen Springer. (dafür suche ich jeweils noch einen Partner - Züchterin aus Bergedorf hat leider keine mehr - hat jemand andere Ideen Großraum HH ist ideal.)

Was meint ihr, welche Arten würden dazu passen??? Meine Vögel haben 24h an 7 Tagen Freiflug (wenn sie denn mal wollen ;-( --- die Voli dient mehr als Rückzugsmöglichkeit.

Sie haben ein 12x8 m großes Wohnzimmer von dem eine Zimmerhälfte ganz ihnen gehört.

Kann ich es wagen noch eine weitere Art dazuzusetzen (aber erst nachdem jeder seinen artgerechten Partner hat) - oder sollte ich das lieber sein lassen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen für mich - es würde mich sehr freuen.

LG Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 13.12.2007, 12:19

Ich weis nicht, ob ich noch eine Art dazusetzen würde.

Schon für deine 6 Wellis sehe ich eine Gefahr durch die beiden anderen Arten .

Das könnte nach dem,was man hier alles im Forum liest, in der Brutzeit von Ziegen und Springern für deine Wellis gefährlich werden.

Hast du die Möglichket Wellis und Ziegen/Springer ggf. voneinader zu trennen?
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.12.2007, 16:41

Ich würde auch auf jedenfall empfehlen Trennungsmöglichkeiten zu schaffen, denn wenn Ziegen mal verliebt sind, ist eigentlich immer Brutzeit :/ Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Wellis und Ziegen gut geht, aber drauf vertrauen würde ich nicht.

Es kann auch passieren, dass wenn beide (Ziege und Springer) einen Partner haben, es dann Probleme zwischen den Läufern-Hähnen gibt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 13.12.2007, 19:47

Deswegen ist vorher fragen besser, als hinterher dumm dastehen....

Die Voliere ist so konzipiert, dass sie sich in drei Einzelelemente teilen lässt. Dann hätte jede Art aber nur 1x1x1,4m --- ich möchte mein Tierchen auch ungerne einsperren - lieber lass ich jeden Schrank im Wohnzimmer weit gnug weg von der Wand stehen, als die Volitür zu zumachen.

Bisher klappt es 1a -- mal sehen, wie es mit den Paaren wird --- aber auch da kann im Fall der Fälle eine räumliche Trennung stattfinden. *schnüf*

Ich will die hübschen ja nicht quälen ---

Am WE werde ich mir ein paar Hennen anschauen. Mal sehen. Dann ist aber der Springer noch immer allein. Ideen?!?

Bei den Ziegen habe ich ehrlich gesagt auch mit schlimmeren gerechnet und sie eine Woche lang (extra Urlaub genommen) im Umgang mit den Wellis beobachtet. Erstaunlicherweise ignorieren die sich völlig.
Mal landet ein Welli auf dem Rücken der Ziege, mal umgekehrt. Sonst gab es kaum Kontakt.

Hauptsache die eine Korkrinde die als Schlafplatz ausgesucht wurde, bleibt unberührt. Dann ist die Welt in Ordnung.

Danke erst einmal für die Tips. Ich werde noch mal genau darauf achten, wenn ev. eine Henne dazukommt. Habe mir dafür auch wieder 2 Tage frei genommen.

LG Anja

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 13.12.2007, 19:51

Noch kurze Frage hinterher. Sollte di Trennungsmöglichkeit stets und ständig da sein?
Oder eher für den Fall der Fälle???
Dann kann ich meine Flugstaffel, ja gar nicht mehr den 24h Ausflug Luxus geben, den sie gewohnt sind.

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 14.12.2007, 05:52

Ich habe mir die Antworten gestern sehr zu Herz genommen. Die halbe Nacht habe ich nun darüber nachgedacht, ob ich meinen Vögeln etwas schlechtes tue. Das möchte ich auf gar keinen Fall.

Ich will sie nicht Gefahr bringen - bin aber im Moment sehr ratlos.

Es macht mich völlig fertig, wenn ich glaube, es geht ihnen nicht gut.

Was tun?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.12.2007, 06:10

Hallo!

meines Erachtens müßtest Du nur eine Trennungsmöglichkeit haben, wenn die Ziegen oder Springer brüten wollen, da sie dann sehr aggressiv gegenüber anderen Vögeln werden können.

Des weiteren kann es durchaus aber sein, daß sich Ziegen- und Springerhahn nicht verstehen. Dann müßtest Du natürlich für immer die Trennungsmöglichkeit in der Voli haben und auch getrennt für Freiflug sorgen.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.12.2007, 08:03

Wie ist denn das Verhältnis im Moment von dem Ziegen und Springer-Hahn?

Aber das ist echt schwierig, ich kenne ein paar Fälle da funktioniert das alles wunderbar, mit Wellis und Ziegen, deshalb kann ich man dir auch schlecht was raten. Wenn du jetzt alle ständig trennst, ist das ja für die Süssen auch blöd, wenn sie dann nicht mehr soviel Freiflug haben. Ist bei euch vielleicht immer jemand zuhause? Dann würde es ja gehen, wenn man trennt, falls man merkt es kommt langsam zu Aggressionen.

P.S. Im Notfall kannst du dem Springer auch ein Ziegenmädel holen, nur züchten solltest du dann nicht (aber ich glaube das hast du auch nicht vor)

InnocentAngel

Beitragvon InnocentAngel » 14.12.2007, 16:50

Hui.. nun bin ich etwas beruhigter ---

Züchten möchte ich vllt irgendwann in Zukunft mal, mit großem garten und gaaaanz vielen Volieren -- aber nicht, so lange der Mix herrscht -

Im Moment verstehen sich alle recht gut. Entweder sie ignorieren sich, oder wie gestern, da hat mein Welli Abronsius mit dem Springer Aquarius gekuschelt.

Springer und Ziegen sitzen immer zusammen. Die kommen aus zwei aneinandergrenzenden Volie - haben sich also vor etwas mehr als 3 Monaten quasi gegenseitig beim schlüpfen zugeschaut.

Die Ziege ist aber definitiv der Leit"wolf" -- aber gemeinsames in Blumentöpfen sitzen oder Papier knabbern geht immer. Die unterhalten sich auch und rufen sich, falls sich mal einer versteckt.

Den Wellis ist das alles recht egal --- die haben schon so viele -meist aber kurze- Mitbewohner kennengelernt. Vom Kanarienvogel bis Sperlingspapageien war da schon alles dabei. Aber das waren immer nur zugeflogene, die nach kurzer Zeit zu ihrem Besitzer zurückkehrten.

Ich werde das weiterhin beobachten. Bisher haben sich auch alle Urlaubsvögel verstanden.
Ich schiebe das immer auch meinen Abronsius (Welli) - mit Helferkomplex, der jeden Neuankömmling erst mal kuschelt und alle Landeplätze und Futternäpfe zeigt.

Ich hoffe --- Danke für eure vielen Tips... ich werde mal wieder berichten und fotografieren.

LG Anja

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.12.2007, 18:00

Wenn die beiden erst 3 Monate alt sind, dann sind sie noch gar nicht geschlechtsreif. Vielleicht verstehen sie sich dann auch überhaupt nicht mehr und sind anschliessend immer noch die besten Kumpels, so wie bei mir Hühn und Kapitän. Da gab es auch keinerlei Probleme als die Mädels dazukamen.

Und über Bilder würd ich mich freuen... :ja:

Zurück zu Laufsittiche