Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Philipp und Vergesellschaftg

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Fulda
Vögel: Ziegensittich,Hund,Meerschweine,Hase,Pferd,Fische....
Postleitzahl: 36039
Land: Deutschland

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Philipp und Vergesellschaftg

Beitragvon blueblume » 22.09.2008, 21:46

Hallo,
mir ist im Sommer ein unberingter Ziegensittich zugeflogen.....und niemand wollte ihn haben...oder hat ihn vermißt.Haben Ihn dann recht schnell alle ins Herz geschlossen und ihn behalten statt Tierheim....anfangs war alles positiv,doch dann wurde er tageweise immer agressiv und schreit laut....er hat freiflug mehrmals am tag,ist aber noch alleine...weil ich nicht weiß ob männchen oder Weibchen...und ich soviel von den Anpassungsschwierigkeiten aneinander gehört habe und "er" ziemlich argessive Phasen hat mich auch nicht traue ihn mit einem Partner zu beglücken...ich würde ja gerne,aber....wenn es dann "Krieg" gibt??!
Kannst du mir einen Tipp geben? Wie kriege ich am schnellsten raus,was "Phillip" ist....und wie ist der richtige Weg zum Partner?
sorry,das ich dich einfach so anmaile ohne direkt einen deiner Sittiche nehmen zukönnen.
Ganz lieber Gruß aus Fulda!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Will uns keiner ???

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.09.2008, 05:18

Hallo,

mach doch bitte mal ein paar Frontfotos von Deinem Süßen. Vielleicht können wir Dir ja sozusagen "gesammelt" weiterhelfen. Das Dein Ziegensittich so aggressive Phasen hat liegt daran, daß er wahrscheinlich geschlechtsreif geworden ist und jetzt ein Partnerin sucht. Unser Gizzi wurde im Tierheim auch abgegeben, weil er aggressiv sei. Der Hintergrund war allerdings, daß er einen älteren Dame als Geburtstagsgeschenk übergeben wurde, die ihn alleine gehalten hat. Ziegis sind wie alle anderen Vögel auch Schwarmtiere und brauchen unbedingt einen artgleichen Partner. ;)

Wie gesagt, stell einfach mal ein paar Bilder ein und wir versuchen Dir dann weiterzuhelfen. Meist sieht man es doch sehr genau, ob es Hahn oder Henne ist. Ich finde es im übrigen lobenswert, daß Du dem kleinen Matz ein neues Zuhause gegeben hast. :ok:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Philipp und Vergesellschaftg

Beitragvon Lydi » 23.09.2008, 08:02

Hallo,

ich habe dein Thema mal extra gesetzt, weil es so übersichtlicher ist.

Ansonsten kann ich Ziegenliebhaber nur zustimmen, setzte mal Bilder rein, dann können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen! :-)

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 15:42

Hallo! Ihr seid wirklich bezaubernd!!! Ich habe wirklich versucht viel über Ziegensittiche herauszubekommen....denn irgendwie habe ich dieses "Monster" trotz aller Hackattacken ins herz geschlossen......ich werde versuchen ihn gut aufs Bild zubekommen...habe schon mal welche gemacht...versuche sie jetzt mal hochzuladen..falls ich verstehe wie das hier geht... :/
Von herzen schon mal danke!
Eure Blue
also ich habe gerade versucht ein bild hochzuladen...weiß aber garnicht ob es der Philipp war :lol: ....finde es hier auch gerade garnicht wieder....

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.09.2008, 15:44

Hallo,

Du kannst mir auch gerne eine E-Mail schreiben unter anjajeczmenka@hotmail.com, dann setze ich Sie für Dich rein. :-D

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 15:54

Danke!!! Mache ich gegen Abend...muss nun schnell meine Kids mit essen versorgen!! :) vielen,vielen Dank!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.09.2008, 19:10

Hallo,

da bei blueblume das mit dem Einstellen der Bilder nicht geklappt hat, habe ich dies kurzerhand übernommen.

Ich finde, daß Philipp ganz eindeutig ein Hahn ist, was auch die Aggressivität erklärt. Er ist geschlechtsreif und sucht dringend ein Mädel. So war dies bei unserem Gizzi, welchen wir aus dem TH Berlin übernommen haben, auch. Er hat genau die selben Anzeichen gehabt, wie Philipp. Diese haben sich seitdem Gizzi mit Flecki zusammen ist, komplett gegeben. :pink: :clap:

So und nun die Bilder, damit Ihr Euch eine eigene Meinung bilden könnte: :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.09.2008, 19:13

Wenn das kein Hahn ist :-D Ich glaube das ist wirklich sehr eindeutig.

Aber das Mädel guckt ja auf dem letzten Bild nicht so glücklich :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 19:31

@Anja
hey,dass hast du ja toll hinbekommen :knuddel: !!!
Also Ihr meint, dass der Philipp ein Philipp ist....ganz sicher?Keine Zicke :/ ?
Im Moment kann man kaum ohne Handschutz das Wasser wechseln...Futter geben...und die Tage hat er beim Freiflug fast eine Art Angriffsflug gestartet:-(
Gleichzeitig ruft er immer und wenn ich komme merkt man wie froh er ist..dann erzält errichtig.....meine kids haben richtig Angst vor Ihm!Meinen Kleinsten hat er schon blutig gehackt;-(...trotzdem hängt er an ihm...sowie ich.
er strapaziert echt unsere Nerven...
Also muss ein Mädel her?Aber das scheint ja auch schwierig...oder....???
Hilfe!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 23.09.2008, 19:31

Ohja, ein Hahn, besser gesagt, ein sehr großer Hahn. Man, hat der nen Schnabel am Start :shock:
Da würde wahrscheinlich selbst unser Koloss Sammy so klein Mit Hut sein :hysterisch:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.09.2008, 19:33

Ist er denn auch sehr zahm? handaufzuchten eigen auch dazu sehr aggressiv zu sein :dead:

Aber ich denke mal mit einem Mädel wird das besser.

Woher kommst du denn ungefähr?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.09.2008, 19:42

Hallo,

also ich bin 100 % sicher, daß Euer Philipp ein Hahn ist. Wie gesagt, bei uns war es das selbe Spiel. Aber sobald Gizzi seine heißgeliebte Flecki bekommen hat, war er ganz schnell auf sie geprägt und hat die Beißattacken ganz schnell sein lassen.

Vögel sind Schwarmtiere und vorallem Ziegis brauchen unbedingt einen artgleichen Partner.

Wegen einem Weibchen kannst Du ja mal hier schauen: http://www.sittich-info.de/zucht/zuechterliste.html

Vielleicht findest Du einen Züchter in Deiner Nähe, wo Ihr ein Weibchen für Euren Philipp besorgen könnt. Er würde sich auf jeden Fall freuen und würde nicht mehr solche Angriffe starten. :winkend:

Solltest Du keinen Ziegensittichzüchter finden, frag doch einfach bei einem Züchter in Deiner Umgebung nach, ob er einen Züchter kennt, welcher Ziegis züchtet (die kennen sich meist untereinander) oder Du fragst mal beim Tierheim nach. ;)

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 19:53

Man ist das toll,wie ihr euch alle kümmert!Warum bin ich nicht eher auf die Idee gekommen Euch um Hilfe zu bitten!!
Als er uns zuflog(das ganze dorf hat ihn gejagt..weil er so hübsch gelb leuchtete.) und ausgerechnet bei uns ist er dann einfach gelandet(habe schon einen Kleinzoo...aber bisdahin vogelfrei) und zu mir auf die hand....und war ganz anhänglich....2Wochen heile Welt....dann fing es an....erst geschrei.....dann die hackerei....nun fast ein Dauerhacker ist :cry:

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 19:55

@Hühn
ich komme aus fulda...mitte von Deutschland ungefähr :)

Mitglied

Beitragvon blueblume » 23.09.2008, 19:57

@Dina-Angel
ja,ja dieser Schnabel.....ihn zu gut kenne :cry: hättest mal sehen soll,wie das bluten kann...

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 23.09.2008, 19:59

blueblume hat geschrieben:@Dina-Angel
ja,ja dieser Schnabel.....ihn zu gut kenne :cry: hättest mal sehen soll,wie das bluten kann...

Ich kenne das nur allzu gut. Unser Sammy hat auch mal seine Phasen, da ist kein Finger vor ihm sicher. Er mag keine Hände, obwohl er sonst absolut zahm ist. Sobald ich einen Pulli drüber ziehe, kommt er sofort an und ist super lieb. Aber wenn er die nackten Finger sieht, dann dreht er meistens durch. Bei mir hält es sich noch in Grenzen, aber auf meinen Freund hat er es schon seit knapp 2 Jahren abgesehen...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.09.2008, 20:00

Hallo Blueblume,

Euer Philipp ist wahrscheinlich nicht zufrieden, daß er kein Mädel hat. Deshalb auch die Beißattacken. Aber glaub mir, wir haben die selbe Erfahrung gemacht und sobald ein Mädchen für ihn gefunden ist, wird er zwar sicher nicht mehr so zahm sein, aber Ziegis, die sich gegenseitig füttern, sind einfach zu süß. Gizzi hat damals bei mir auch ein ganzes Stückchen Haut im Gesicht abgebissen. Das tat auch höllisch weh, läßt sich aber ganz leicht ändern. :pink:

Schau mal hier! Unser Gizzi sieht fast genauso aus, wie Euer Philipp.

Wenn Du Fragen über Ziegis hast, dann frag einfach. Wir haben alle schon mit dem ein oder anderen Problem Bekanntschaft machen dürfen. :-D :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 23.09.2008, 20:09

blueblume hat geschrieben:@Dina-Angel

Oh ja , Ziegies können gut beissen!
Also ein Hahn ist es auch aus meiner Sicht eindeutig :ok:

Wenn's eine Handaufzucht wäre erklärte sich auch die Bissigkeit, die spinnen halt manchmal....
oder es ist, wie Anja schreibt die Einsamkeit?!
Aber alleine die Tatsache, daß er als neu zugeflogener Racker gleich so zutraulich ist, spricht sehr für Handaufzucht, oder?

Trägt er denn einen Ring? Wenn er so zahm ist kannst du uns doch schreiben was auf diesem steht, falls er einen hat. Bei einigen Ringen steht das Alter drauf!!!
Würd' auch bei der Verpaarung helfen!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Nächste