Handaufzucht VS Naturbrut
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Handaufzucht VS Naturbrut
Hallo zusammen,
vorweg: Von Handaufzuchten, wenn nicht überlebensnotwendig f.d. Nachwuchs,
halte ich nichts.
Ist halt meine Meinung, will keinen Glaubenskrieg entfachen, von solchen
Diskussionen bitte ich in diesem Thread abzusehen, Danke !
Es geht um folgendes: Hier und da hört man ja von beißwütigen Ziegen, fragt man
nach sind es eigentlich immer Handaufzuchten.
Deshalb Frage ich mal einfach in die illustre Runde hier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie, wenn überhaupt, habt ihr es in den Griff
bekommen, dass euch nicht der Griff der Ziege erwischt ?!
Überhaupt jemand hier, der eine beißwütige Ziege sein eigen nennt welche eine Naturbut ist ?
Fragen über Fragen.
vorweg: Von Handaufzuchten, wenn nicht überlebensnotwendig f.d. Nachwuchs,
halte ich nichts.
Ist halt meine Meinung, will keinen Glaubenskrieg entfachen, von solchen
Diskussionen bitte ich in diesem Thread abzusehen, Danke !
Es geht um folgendes: Hier und da hört man ja von beißwütigen Ziegen, fragt man
nach sind es eigentlich immer Handaufzuchten.
Deshalb Frage ich mal einfach in die illustre Runde hier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie, wenn überhaupt, habt ihr es in den Griff
bekommen, dass euch nicht der Griff der Ziege erwischt ?!
Überhaupt jemand hier, der eine beißwütige Ziege sein eigen nennt welche eine Naturbut ist ?
Fragen über Fragen.
---
Gruß
Gruß
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Handaufzucht VS Naturbrut
Herzlich Willkommen bei uns
Wir haben unseren Sammy, der schon mal ganz schön zuhacken kann, wenn ihm was nicht in den Kram passt. Meinen Freund attackiert er öfter mal. Es wirkt immer so, als wäre er eifersüchtig
Aber Sammy ist KEINE Handaufzucht, sondern eine Naturbrut. Woher er das Verhalten hat, wissen wir nicht genau. Wir haben ihn, seit er knapp 8 Wochen alt war und früher wars auch nicht so. Aber sobald er geschlechtsreif geworden ist, kamen diese Attacken...
Aber damit können wir leben und ich würde meinen Sammy für nichts hergeben
Wir haben unseren Sammy, der schon mal ganz schön zuhacken kann, wenn ihm was nicht in den Kram passt. Meinen Freund attackiert er öfter mal. Es wirkt immer so, als wäre er eifersüchtig
Aber Sammy ist KEINE Handaufzucht, sondern eine Naturbrut. Woher er das Verhalten hat, wissen wir nicht genau. Wir haben ihn, seit er knapp 8 Wochen alt war und früher wars auch nicht so. Aber sobald er geschlechtsreif geworden ist, kamen diese Attacken...
Aber damit können wir leben und ich würde meinen Sammy für nichts hergeben
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- GinaMurphy
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 44532
- Land: Deutschland
Wir haben sowohl Handaufzuchten als auch Naturbruten und können nicht behaupten, dass eine beißwütige Ziege dabei ist. Einen richtigen Unterschied kann man auch nicht erkennen. Jeder Vogel hat so seinen eigenen Charakter und wir würden die Beißwütigkeit auch nicht unbedingt generell den Handaufzuchten zuschieben. Mag sein, dass man Handaufzuchten in diesem Punkt vielleicht kritischer beäugt und eher eine Beißwütigkeit erkennen will. Es ist jedoch eher eine subjektive Betrachtung.
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
Hallo,
Danke für eure Antworten. Vielleicht liegt es dann doch eher an der Art, wie man die
Vögel hält und nicht an der teilweisen Fehlprägung, die ja zwangsweise einher kommt
mit der Handaufzucht.
Ist jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl, ein wenig zuviel bemuttern der Ziegen
ist imho nichts verwerfliches und um längen besser als ein vernachlässigen selbiger !
Wie auch immer, will ja keine Studie durchführen. Wollte nur mal Erfahrungen von
Haltern hören, die Problem haben ( oder keine, insbesondere wenn Handaufzuchten )
aber nicht in diversen Foren nach Hilfe rufen oder sich dazu äußern
Letzter genannte stellt ja immer nur eine kleine Schnittmenge dar, absolut nicht aussagekräftig -
zumindest nicht, wenn man nur googelt.
In diesem Sinne...
Danke für eure Antworten. Vielleicht liegt es dann doch eher an der Art, wie man die
Vögel hält und nicht an der teilweisen Fehlprägung, die ja zwangsweise einher kommt
mit der Handaufzucht.
Ist jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl, ein wenig zuviel bemuttern der Ziegen
ist imho nichts verwerfliches und um längen besser als ein vernachlässigen selbiger !
Wie auch immer, will ja keine Studie durchführen. Wollte nur mal Erfahrungen von
Haltern hören, die Problem haben ( oder keine, insbesondere wenn Handaufzuchten )
aber nicht in diversen Foren nach Hilfe rufen oder sich dazu äußern
Letzter genannte stellt ja immer nur eine kleine Schnittmenge dar, absolut nicht aussagekräftig -
zumindest nicht, wenn man nur googelt.
In diesem Sinne...
---
Gruß
Gruß
Hallo,
... wieder ein aktuelles Beispiel, nicht dass ihr meint ich würde übertreiben.
Bissige Ziege
Jedoch wie gehabt, dieser Thread kann geschlossen werden bzw. kann er getrost einschlafen,
ich klinke mich aus.
Bissige Ziege
Jedoch wie gehabt, dieser Thread kann geschlossen werden bzw. kann er getrost einschlafen,
ich klinke mich aus.
---
Gruß
Gruß
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
ich persönlich halte nichts von Handaufzuchten, wenn es nicht lebensnotwendig ist.
Es kann aber gerade bei Ziegensittichen vorkommen, daß Vögel, welche nicht aus einer Handaufzucht stammen, aggressiv werden. Dies kommt meistens durch Einzelhaltung zustande. Unser Gizzi wurde auch einzeln gehalten und war super aggressiv, was auch der Grund dafür war, daß er letztendlich im Tierheim gelandet ist. Heute in seinem Schwarm bei uns ist er ein richtig angenehmer und vorallem lieber Zeitgenosse. Er zwickt zwar noch ab und an. Aber von Aggressivität würde ich da nicht rede. Ich habe immer den Eindruck, daß er denkt, daß er etwas zu fressen bekommt. Leider kann dies auch mal mein Finger sein, der dem Kleinen ganz offensichtlich schmeckt. Mein Freund meint dann immer, daß Gizzi mich zum Fressen gerne hat
Des weiteren kann Aggressivität gerade bei Ziegen auch durch eine falsche Haltung (z. B. zu kleiner Käfig etc.) hervorgerufen werden.
Ich persönlich finde, daß neben der Handaufzucht die größte Strafe für einen Vogel die Einzelhaltung ist. Leider gibt es auch heute noch viele Züchter und Zoohandlungen, die Vögel wissentlich als Einzeltier anpreisen, obwohl gerade die es besser wissen müßten, nur um das Tier aus ihrem Bestand zu bekommen.
Es kann aber gerade bei Ziegensittichen vorkommen, daß Vögel, welche nicht aus einer Handaufzucht stammen, aggressiv werden. Dies kommt meistens durch Einzelhaltung zustande. Unser Gizzi wurde auch einzeln gehalten und war super aggressiv, was auch der Grund dafür war, daß er letztendlich im Tierheim gelandet ist. Heute in seinem Schwarm bei uns ist er ein richtig angenehmer und vorallem lieber Zeitgenosse. Er zwickt zwar noch ab und an. Aber von Aggressivität würde ich da nicht rede. Ich habe immer den Eindruck, daß er denkt, daß er etwas zu fressen bekommt. Leider kann dies auch mal mein Finger sein, der dem Kleinen ganz offensichtlich schmeckt. Mein Freund meint dann immer, daß Gizzi mich zum Fressen gerne hat
Des weiteren kann Aggressivität gerade bei Ziegen auch durch eine falsche Haltung (z. B. zu kleiner Käfig etc.) hervorgerufen werden.
Ich persönlich finde, daß neben der Handaufzucht die größte Strafe für einen Vogel die Einzelhaltung ist. Leider gibt es auch heute noch viele Züchter und Zoohandlungen, die Vögel wissentlich als Einzeltier anpreisen, obwohl gerade die es besser wissen müßten, nur um das Tier aus ihrem Bestand zu bekommen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
668 hat geschrieben:Hallo,
Eher untertreiben
Ich kann mittlerweile morgens nicht mehr ohne Gefahr das Wasser wechseln oder Obst reinstellen.....Spikey ist eine HZ, wurde allerdings lt. Vorbesitzern nie in Einzelhaltung gehalten. Trotzdem ist er im Moment wieder äussert aggressiv. (@Sabine - am Samstag lasse ich ihn drin, keine Angst )
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1