Alle Eier unbefruchtet?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 15 Wellensittiche
Postleitzahl: 58099
Land: Deutschland

Alle Eier unbefruchtet?

Beitragvon Bianca07 » 22.10.2008, 23:06

Hallo zusammen...

Nun... Mein Eddie und meine Edda haben ja nun 6 Eier im Kasten. So wie es ausschaut sind alle Eier unbefruchtet :( Letzten Freitag wäre 1. Schlupftermin gewesen, Montag der Zweite und heute der Dritte. Nun bleiben noch Donnerstag, Freitag und Sonntag. Wenn dann nichts kommt wann sollte ich ihr das Gelege wegnehmen? Warten bis sie es von allein verläßt?

Und... Die Beiden sind schon wieder fleißig am treten. Muß ich direkt mit einem neuen Gelege rechnen? Ich denke mal, eine erneute Brut wäre so schnell nicht gut für die Maus aber wie soll ich es verhindern? Nehme ich ihr den Kasten weg sucht sie sich irgendwelche Ecken. So war es bei diesem Gelege auch...

Wenn sie denn irgendwann mal ihr zweites Gelege hat könnte es dann auch passieren das trotz optimaler Vorbereitung wieder alle Eier unbefruchtet sind?

Liebe Grüße
Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Alle Eier unbefruchtet?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.10.2008, 05:32

Hallo Bianca,

sollten die Eier unbefruchtet sein (dies erkennst Du daran, daß die Eier nicht dunkel sind, dann würde ich warten, bis sie von alleine von den Eier geht. Meist ist es aber so, daß gleich im Anschluß das zweite Gelege folgt und man meist nichts dagegen tun kann. Gut ist es für die Henne auf keinen Fall, da die Eierlegerei und auch das Brüten den Körper der Henne stark belastet. Aber auch den Hahn belastet die Brut durch das ständige Füttern. Aber leider ist es - wie bereits vorstehend geschrieben - meist so, daß man selbst durch Verminderung der Obstgabe etc. nichts dagegen tun kann, daß gleich ein zweites Gelege entsteht.

Auch das zweite Gelege kann unbefruchtet sein. Bei meinem Paar waren damals auch zwei Gelege nicht befruchtet. Ich denke, daß es daran lag, daß meine beiden noch zu jung waren.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 25.10.2008, 03:19

anja hat recht...wenn die eier hell sind, sind sie unbefruchtet und ich würde das gelege solange der henne lassen, bis sie es von alleine verläßt.....und wenn sie wirklich nachlegt, kannst du dieses eigentlich nicht wirklich verhindern.....diese erfahrung haben wir mit unserer uschi und rudi jedenfalls gemacht....das gelege danach war dann erfolgreich.....und es waren drei kükis geschlüpft...
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 15 Wellensittiche
Postleitzahl: 58099

Beitragvon Bianca07 » 19.11.2008, 23:02

Hallöchen...

Nun... Ich konnte ein zweites Gelege tatsächlich nicht verhindern obwohl ich es futtertechnisch nicht gefördert habe oder so... Wie dem auch sei... Meine Edda hat nun 4 Eier im Kasten. Legt auch brav im 2-Tages-Takt. Da sie diesmal aber mehr draußen ist wie letztens (was auch nie sonderlich lang ist... Eben nur länger als beim 1. Gelege) dachte ich, es wird wieder nichts mit unserem Nachwuchs... Heute habe ich die Eier aber durchleuchtet und ich mußte sie nichtmal aus dem Kasten nehmen um eindeutig zu sehen, das 2 von den 4 Eiern defenitiv und ganz deutlich befruchtet sind. Die roten Adern sind ganz prima zu sehen :clap:

Mal sehen wieviele Eier noch kommen und was am Ende dabei raus kommt :)

Die Hauptsache ist aber, das es der Maus gut geht !!!

Ich hoffe, in ein paar Wochen kann ich gaaaaaaaaaaanz süße Fotos ins Forum setzen :)

Liebe Grüße
Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.11.2008, 07:02

Bianca07 hat geschrieben:Ich hoffe, in ein paar Wochen kann ich gaaaaaaaaaaanz süße Fotos ins Forum setzen :)

Oja das wäre super!!! Wir lieben Ziegenbabyfotos!!!! :clap: :herz: :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Zurück zu Laufsittiche