Viele Fragen^^

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833
Land: Deutschland

Viele Fragen^^

Beitragvon Ziegenfreak » 24.11.2008, 10:29

bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen:
1. Meine beiden Wellis vertragen sich überhaupt nicht.Einer von beiden ist zahm und der andere war es mal(bis ich Angst bekommen hab vor ihm), letzterer versucht ständig mich zu picken aber der andere ist total lieb :engel: .
2. Bei bder Frage kann man wahrscheinlich relativ wenig helfen: ich möchte nen Ziegensittich und den dann mit meinen wellis zusammensetzen aber meine Eltern nicht weil wir keinen platz haben außer in meinem zimmer aber so einer löst ja anscheinend so viel Allergien aus(trotz Ionisator, regelmäßigem Lüften und Staubsaugen) :hysterisch: . Mein Vater will ihn in die außenvoli setzen :nein: aber die is viel zu klein( ein Ziegensittich braucht ja doch viel platz ).
3. Mein gezähmter Welli traut sich nicht aus dem Käfig :hä: :weissnix: . Wollt ihn mal ein bisschen Freiflug gewähren weil so ein Welli das ja braucht wenn er den ganzen Winter über drinnen sitzt.
4.keine frage: falls sich jemand nicht traut: Wellis vertragen sich gut mit jap. Mövchen, kanaries und schönbürtzeln(besser als untereinander^^) :geschenk: :sonne: :confused:
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Viele Fragen^^

Beitragvon dragon 76 » 24.11.2008, 10:46

Erstmal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome: !!

Schön, daß du fragst ;) ....., aber vielleicht wäre es besser deine Wellensittich-Fragen im Wellensittich-Bereich zu stellen.

Ich habe selber zwei Wellensittiche, 6 Ziegensittiche und 2 Nymphensittiche zusammen in einem Zimmer und alle vertragen sich sehr gut, nur die Ziegen haben manchmal untereinander etwas Streit, was aber eher ziegntypisch ist und eigentlich völlig normal.

zu 1.) Kann es sein, daß der eine Welli eine Handaufzucht ist ?? Leider hört man da immer wieder von beißenden Vögeln :roll: .....

zu 2.) Ziegensittiche sind tolle Tiere, die man aber auf keinem Fall ( und das gilt eigentlich für alle Vögel) allein halten sollte :nein: ...also wenn, dann zwei ;) ..............Ziegen brauchen sehr viel Platz, sind extrem aktiv und können in Brutstimmung sehr aggressiv zu anderen Vögeln werden. Man kann sie in einer großen Innenvoliere mit viel Freiflug ( oder Vogelzimmer) , aber durchaus auch in einer ausreichend großen Außenvolliere halten...nur wenn, dann nicht mehr zu dieser Jahrezeit nach draußen setzen. Erst im Frühjahr, wenn es wärmer ist und sie sich daran gewöhnen können.

zu 3.) ...vielleicht liegt es auch am Winter :roll: ....unsere sind auch alle träger als sonst :weissnix: ..

zu 4.) Auch wenn sie sich verstehen(, d.h. es gibt keinen Streit), sie gehören nicht eine Art an und man sollte es möglichst vermeiden, sie zu vergesellschaften....es kann zu Mißvertsändnissen kommen, die meist böse enden :roll: ......Sittichen bitte , wenn dann, mit anderen Sittichen zusammen halten und auch da versteht sich nicht jede Art mit anderen.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 24.11.2008, 10:58

ich glaub das mit dem wellis mit finken & co. zusammenhalten hast du (sei mir nich böse^^) falsch verstanden: wir ham ja von jeder art 2 oder mehr und platz um sich auszuweichen ham sie genug... auf jeden fall krault mein welli immer das eine mövchen.... mehr oder weniger aber auch egal.
zu 2: also wenn ich welli+ ziege mach dann von jeder art mind. 2?

auf jeden fall mal danke^^

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.11.2008, 11:18

Wie gross ist die Aussenvoliere denn genau?

Und mit den Mövchen kannst du die Ziegen nicht zusammensetzen, das könnte für die Kleinen böse ende......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 24.11.2008, 12:55

also die außenvoliere ist ungefähr so groß wie ne handelsübliche innenvoli....hilft jetzt nich viel ich weiß ;) ^^ auf jeden fall kann man nicht drin stehen geschwige den rumlaufen früher hatten wir eine die ca. 1 mal 2 meter groß war aber die war wegen zuviel regen unten angefault :cry: ...
und das mit dem ziegen+mövchen hatte ich garnicht vor..... dafür sind mir mövchen+ziege doch ein "klein wenig" zu aktiv
noch ne frage: mein einer welli hatte zwar früher die für männchen ganz normale blaue schnabelhautfarbe aber das hat sich dann immer mehr ins "weibliche" umggewandelt :hä: ist das ne krankheit oder ein ganz normaler farbwechsel wie bei den federfarben(beispiel mein anderer der sich von fast weiß zum zitronengelben verändert hat)?

lg paul

Mach´s gut, Jim!

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 24.11.2008, 13:21

wenn ich das jetzt richtig weis verändern sich die farben nach der jungmauser(schlagt mich nicht :/ ),,,jedenfalls haben alle meine wellis,,,die ich alle recht jung bekommen habe,,,,ihre farben geändert am stärksten sky..die mal hellblau war und mittlerweile richtig zitro gelb mit türkis,,,

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenfreak » 24.11.2008, 14:01

Zu farbveränderungen:

Ich hab gelesen das das zwar normal is wenn es nur leicht ist(siehe gelbgesichter), aber wenn das sark verändert wird und dann auch noch im alter kann das an lebererkrankungen liegen.......
ich glaub das würd jetzt besser zu den wellensittichen passen aber...XD

Mach´s gut, Jim!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.11.2008, 19:22

Eine Aussenvoliere für ein Paar Ziegen muss mind. 2x2x1 meter betragen + Schutzhaus, drunter geht gar nicht und die Masse finde ich schon knapp, da sie ja sonst nicht rauskönnen.

Und die Ziegen sind mind. so aktiv wie Mövchen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche