Wieso klappt die Brut nicht?
Moderator: Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Bianca07
- Vögel: 2 Ziegensittiche, 15 Wellensittiche
- Postleitzahl: 58099
- Land: Deutschland
Wieso klappt die Brut nicht?
Hallo zusammen...
So langsam verzweifel ich hier...
Das erste Gelege (6 Eier) meiner Flauschis war komplett unbefruchtet. Das aktuelle Gelege (5 Eier)
war bis auf 2 Eier befruchtet. Ein Ei ist klar und durchscheinend, ein weiteres ist so gut wie leer und die
anderen scheinen auch "auszutrocknen". Irgendwie wird die Luftblase in den Eiern immer größer.
Ein einziges Ei sieht noch relativ normal aus. Also nicht durchscheinend und normal große Luftblase.
Fühlt sich auch deutlich schwerer an wie die anderen Eier...
Was mache ich falsch? ich muß dazu sagen, dass ich in der Wohnung brüten lasse. Sollte ich für mehr
Luftfeuchtigkeit sorgen? Kann es noch andere Ursachen geben?
Verzweifelte Grüße
Bianca
So langsam verzweifel ich hier...
Das erste Gelege (6 Eier) meiner Flauschis war komplett unbefruchtet. Das aktuelle Gelege (5 Eier)
war bis auf 2 Eier befruchtet. Ein Ei ist klar und durchscheinend, ein weiteres ist so gut wie leer und die
anderen scheinen auch "auszutrocknen". Irgendwie wird die Luftblase in den Eiern immer größer.
Ein einziges Ei sieht noch relativ normal aus. Also nicht durchscheinend und normal große Luftblase.
Fühlt sich auch deutlich schwerer an wie die anderen Eier...
Was mache ich falsch? ich muß dazu sagen, dass ich in der Wohnung brüten lasse. Sollte ich für mehr
Luftfeuchtigkeit sorgen? Kann es noch andere Ursachen geben?
Verzweifelte Grüße
Bianca
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Re: Wieso klappt die Brut nicht?
Hallo Bianca!
Eine höhere Luftfeuchtigkeit wäre gut , um dem eintrocknen der Eier entgegen zu wirken.
Es kann aber vor allem bei den ersten Bruten öfters vorkommen, daß Eier nicht befruchtet sind...die Ziegen müssen ja erst üben .....
Das wird schon noch klappen ...und wahrscheinlich irgentwann mal mehr als dir lieb ist .....
LG
Bianca
Eine höhere Luftfeuchtigkeit wäre gut , um dem eintrocknen der Eier entgegen zu wirken.
Es kann aber vor allem bei den ersten Bruten öfters vorkommen, daß Eier nicht befruchtet sind...die Ziegen müssen ja erst üben .....
Das wird schon noch klappen ...und wahrscheinlich irgentwann mal mehr als dir lieb ist .....
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Bianca07
Ich habe heute mal mit der TÄ gesprochen... Die sagte, dass das Problem in der Häufigkeit des Legens liegt...
Edda hat ja innerhalb von 6 Wochen 2 Mal gelegt und das, obwohl ich sie futtertechnisch alles andere als vorbereitet habe. Wollte das ja eigentlich vermeiden mit dem zweiten Gelege...
Die Eier waren teilweise auch definitiv befruchtet...
Die Ärztin sagt... Wenn die Maus so schnell hintereinander Eier legt dann stimmt die Qualität der Eier einfach nicht mehr. Das heißt, die Schalen sind zu dünn und lassen Sauerstoff durch. Und das führt dann höchstwahrscheinlich zum austrocknen...
Hab ihr ja direkt zu Anfang Eier angeboten und auch Kalk aber das hilft in der Regel wohl auch nicht so. Zumindest meint das die Ärztin...
Nun bekommt unsere Maus erstmal etwas ins Trinkwasser das ihre Brutlust etwas bremsen soll... Soll sie sich erstmal ordentlich erholen...
Liebe Grüße
Bianca
Edda hat ja innerhalb von 6 Wochen 2 Mal gelegt und das, obwohl ich sie futtertechnisch alles andere als vorbereitet habe. Wollte das ja eigentlich vermeiden mit dem zweiten Gelege...
Die Eier waren teilweise auch definitiv befruchtet...
Die Ärztin sagt... Wenn die Maus so schnell hintereinander Eier legt dann stimmt die Qualität der Eier einfach nicht mehr. Das heißt, die Schalen sind zu dünn und lassen Sauerstoff durch. Und das führt dann höchstwahrscheinlich zum austrocknen...
Hab ihr ja direkt zu Anfang Eier angeboten und auch Kalk aber das hilft in der Regel wohl auch nicht so. Zumindest meint das die Ärztin...
Nun bekommt unsere Maus erstmal etwas ins Trinkwasser das ihre Brutlust etwas bremsen soll... Soll sie sich erstmal ordentlich erholen...
Liebe Grüße
Bianca
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Bianca,
was ist denn das für ein Mittel fürs Wasser?
was ist denn das für ein Mittel fürs Wasser?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Bianca07
Hallo Hühn
Das Mittelchen heißt Hormeel
Liebe Grüße
Bianca
Das Mittelchen heißt Hormeel
Liebe Grüße
Bianca
- Bianca07
Auch wenn die Hoffnung nicht mehr soooo groß war fiepst es heute aus dem Kasten
Ich kann nicht sagen ob das Küken bereits geschlüpft ist oder sich noch im Ei befindet. Aber es fiepst laut und deutlich...
Beim Reinschauen gab es keine Chance einen Blick zu erhaschen. Unser Mädel sitzt breit auf ihrem Gelege und hütet ihr Geheimnis
Naja... irgendwann muß sie ja kurz ihr Gelege verlassen... Und dann weiß ich mehr
Das mußte ich jetzt mal loswerden
Hibbelige Grüße
Bianca mit Eddie und Edda und den 15 Wellis
Ich kann nicht sagen ob das Küken bereits geschlüpft ist oder sich noch im Ei befindet. Aber es fiepst laut und deutlich...
Beim Reinschauen gab es keine Chance einen Blick zu erhaschen. Unser Mädel sitzt breit auf ihrem Gelege und hütet ihr Geheimnis
Naja... irgendwann muß sie ja kurz ihr Gelege verlassen... Und dann weiß ich mehr
Das mußte ich jetzt mal loswerden
Hibbelige Grüße
Bianca mit Eddie und Edda und den 15 Wellis
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Bianca,
schön, daß es doch noch geklappt hat. Ich gehe eigentlich davon aus, daß wenn es piepst, daß es schon geschlüpft ist.
schön, daß es doch noch geklappt hat. Ich gehe eigentlich davon aus, daß wenn es piepst, daß es schon geschlüpft ist.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- dragon 76
......wenn es laut fiepst, ist es sehr wahrscheinlich geschlüpft ......Gratuliere !!!
Und Bildchen nicht vergessen ..............
Und Bildchen nicht vergessen ..............
LG von Bianca
- Bianca07
Hallo...
Es war tatsächlich schon geschlüpft und es ist sooooooo süß
So wie ich das sehe wird es genauso grün wie der Papa
Nicht erschrecken... Mir ist klar das der Kasten sauber gemacht werden muß aber die Mama läßt mich
von Anfang an kaum in den Kasten schauen... Könnt Euch sicher vorstellen wie sie reagiert wenn ich
reingreifen will...
Hier noch das Foto...
Liebe Grüße
Bianca
Es war tatsächlich schon geschlüpft und es ist sooooooo süß
So wie ich das sehe wird es genauso grün wie der Papa
Nicht erschrecken... Mir ist klar das der Kasten sauber gemacht werden muß aber die Mama läßt mich
von Anfang an kaum in den Kasten schauen... Könnt Euch sicher vorstellen wie sie reagiert wenn ich
reingreifen will...
Hier noch das Foto...
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca,
der Nistkasten ist absolut im grünen Bereich. Mach dich nicht selber verrückt. Eine Reinigung einmal in der Woche ist voll ausreichend.
Ansonsten, Glückwunsch!
der Nistkasten ist absolut im grünen Bereich. Mach dich nicht selber verrückt. Eine Reinigung einmal in der Woche ist voll ausreichend.
Ansonsten, Glückwunsch!
- dragon 76
Oh eine süße kleine Ziege .......
Wenn da eine kleine Ziege aufwächst, mußt du öfters mal sauber machen, da die ja ihreGeschätchen da hinterlassen ...die Mama geht dafür ja raus und so schlimm dreckig wird es da meist sonst nicht.
Ich drücke ganz fest die Daumen , daß das kleine Kerlchen gesund groß wird !!!
Wenn da eine kleine Ziege aufwächst, mußt du öfters mal sauber machen, da die ja ihreGeschätchen da hinterlassen ...die Mama geht dafür ja raus und so schlimm dreckig wird es da meist sonst nicht.
Ich drücke ganz fest die Daumen , daß das kleine Kerlchen gesund groß wird !!!
LG von Bianca
lichen glückwunsch zum ersten ziegenküki und es sieht sooo süss aus ....nach wem es kommt, ist doch egal, hauptsache es bleibt gesund und wird eine große freche ziege
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- Hühn
Siehste, jetzt ist doch noch eins geschlüpft
Und natürlich wollen wir ganz viele Bilder sehen, sofern die Mama es zulässt.........
Und natürlich wollen wir ganz viele Bilder sehen, sofern die Mama es zulässt.........
- Bianca07
Ich fasses nicht... Die nächsten Schlüpftermine wären am Sonntag nächsten Mittwoch gewesen...
Und was sehe ich gerade ???
Küken Nr. 2 ist geschlupft
Es war noch ganz naß und noch nicht von allen Schalen befreit als ich nachgesehen habe
Keine Ahnung was ich da in den Eiern gesehen oder eben auch nicht gesehen habe aber ich muß wohl
noch üben. Waren zwar wie vorhergesagt befruchtet aber nicht ausgetrocknet
Liebe Grüße
Bianca
Und was sehe ich gerade ???
Küken Nr. 2 ist geschlupft
Es war noch ganz naß und noch nicht von allen Schalen befreit als ich nachgesehen habe
Keine Ahnung was ich da in den Eiern gesehen oder eben auch nicht gesehen habe aber ich muß wohl
noch üben. Waren zwar wie vorhergesagt befruchtet aber nicht ausgetrocknet
Liebe Grüße
Bianca
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
wow, klasse... Herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich hoffe auf mehr Bilder.. bald
Ich hoffe auf mehr Bilder.. bald
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- dragon 76
Uiii...und noch ein kleines .......na das nenne ich doch mal eine Nikolaus-Überraschung !!!!
LG von Bianca
- Hühn
Das ist ja jetzt wirklich eine Überraschung. Ich glaube das Hormeel kannst du im Moment weglassen
- Bianca07
Wie erkenne ich eigentlich ob die Henne ausreichend füttert?
Beim Welli kann man das ja am vollen Kropf erkennen... Ist das bei Ziegen auch so?
Weil besonders gefüllt sieht der Kropf bei den beiden Mäusen nicht aus...
Sind aber putzmunter und immer in Bewegung...
Und noch eine Frage... Wann kann man sagen, dass die Kleinen "überm Berg" sind...
Gibt es da auch so heikle Phasen, die sie erst überstehen müssen?
Tja... ich hatte mich auf die Zucht von Wellis vorbereitet
Liebe Grüße
Bianca
Beim Welli kann man das ja am vollen Kropf erkennen... Ist das bei Ziegen auch so?
Weil besonders gefüllt sieht der Kropf bei den beiden Mäusen nicht aus...
Sind aber putzmunter und immer in Bewegung...
Und noch eine Frage... Wann kann man sagen, dass die Kleinen "überm Berg" sind...
Gibt es da auch so heikle Phasen, die sie erst überstehen müssen?
Tja... ich hatte mich auf die Zucht von Wellis vorbereitet
Liebe Grüße
Bianca
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2