Krallen selbst schneiden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 15 Wellensittiche
Postleitzahl: 58099
Land: Deutschland

Krallen selbst schneiden?

Beitragvon Bianca07 » 26.12.2008, 23:53

Hallo zusammen...

Da unsere Edda so viel Zeit im Kasten verbracht hat sind die Krallen doch nun aaaarg lang geworden und müssen dringend gekürzt werden... Macht man das selbst oder sollte man das lieber dem TA überlassen?
Die Blutbahnen sind normalerweise ja gut sichtbar. Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Gibt es da bestimmte Scheren für?

Liebe Grüße
Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Krallen selbst schneiden?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.12.2008, 07:35

Hallo Bianca,

ich schneide die Krallen von unseren Ziegen immer selbst. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, solltest Du es einem Tierarzt überlassen oder es Dir von ihm zeigen lassen. Ich gehe beim Krallenschneiden wie folgt vor:

Zunächst warte ich bis es dunkel ist und die Vögelchen in der Schlafphase sind, da Ziegis nur sehr schwer auch mit dem Kescher zu fangen sind und sie sonst unnötig gestresst werden. Dann fange ich sie mit dem Kescher und hole sie mit einem Wischtuch (bitte kein Frottee, weil sie sich darin mit den Krallen verfangen können) aus dem Kescher herraus. Das Krallenschneiden machen wir stets zu zweit, da Du immer damit rechnen mußt, daß der Vogel anfängt zu strampeln. Ich halte dann vorsichtig das Beinchen fest und mein Mann schneidet dann die Krallen vorsichtig ab. Bitte nicht zu weit, da Ziegis von vornherein längere Krallen wie z. B. Wellis haben, wo auch die Blutgefäße natürlich weiter in die Krallen reingehen. Am besten gehst Du mit dem Vogel unter eine Deckenlampe. Dann kannst Du die Blutgefäße gut sehen. Solltest Du dóch einmal ausversehen ein Blutgefäß erwischt haben, was uns leider auch schon mal passiert ist, solltest Du immer ein Stückchen feuchte Kernseife zur Hand haben, in welche Du dann die betreffende Kralle vorsichtig reindrückst, so kannst Du am schnellsten die Blutung stillen, welche mitunter angesichts so einer kleinen Kralle ganz schön stark sein kann.

Wir benutzen für das Krallenschneiden so eine kleine Schere, welche auch für Hasen gedacht ist und sind damit immer ganz gut gefahren. So nun bleibt mir nur noch, Dir viel Glück zu wünschen!!! :-D

Wir haben im übrigen eine Henne (Flecki), welche beim Krallen schneiden denkt, daß sie um ihr Leben kämpfen muß und dann ganz furchtbar anfängt zu zwicken und auch nicht mehr losläßt, was bei uns sicher schmerzhafter ist, als bei ihr das Krallenschneiden. :dead: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Zurück zu Laufsittiche