Was tun wenn Ziegen beissen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 97422
Land: Deutschland

Was tun wenn Ziegen beissen?

Beitragvon Tinkerbell » 15.01.2009, 19:43

Hallo,
als ich meinen Lennox (Handaufzucht) gekauft habe, war er sehr zahm, kam auf einen zugeflogen, man konnte mit ihm knutschen. Ein paar Wochen später bekam er seine "Dame" Lilly (Freizucht). Lilly war schon immer sehr scheu. Lennox fing an sich zu verändern. Ich habe nichts dagegen dass Lilly für ihn die Nummer 1 ist. So soll es ja auch sein. Doch er fängt an sich vollkommen von uns zu distanzieren. Er kommt nun fast garn nicht von allein und wenn man ihm die Hand vorhält damit er sich drauf setzt, knabbert er daran und dann wirds immer fester, bis er richtig zupackt und es weh tut. Einmal hat er mich sogar richtig angegriffen. Ich weiss nicht woran das liegt und bin sehr traurig! :cry:
Mache ich irgendetwas falsch? Was kann ich tun, damit sich unser Verhältnis wieder bessert??? :confused:
Bin für jede Tipps dankbar!!!

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Re: Was tun wenn Ziegen beissen?

Beitragvon Ziegenhirte » 15.01.2009, 19:55

Ohhhh,
da sag ich mal wieder zum Glück haben wir keine Handaufzucht - schon wieder so ein Fall.

Handaufzuchten scheinen öfters ein wenig verhaltensgestört zu sein...
Es gibt hier im Forum einige Leidensgenossen, die dir berichten werden...

schau z.B. mal hier rein
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.01.2009, 19:57

Ich will Dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube nicht, daß sich an dem Verhalten von Deinem Hahn viel ändern läßt. Dies ist leider bei Handaufzuchten immer wieder der Fall und gerade bei Hähnen. Dagmar kann Dir aber bestimmt noch hilfreiche Tipps geben. Sie hat ja auch so einen Stinkebeiss. Unser Gizzi hat sich Gott sei Dank beruhigt. Er zwickt mir halt immer mal wieder in die Hand oder die Finger oder gar in den Nacken, was aber auch ganz schön weh tut. :roll: ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 15.01.2009, 20:12

Ich kann mich da auch nur anschließen :roll: :/ .....Handaufgezogene Ziegen neigen wohl sehr zu solchen Aggressionen sobald sie unter Artgenossen sind :/ .
Ich bin auch froh, keine HZ zu haben.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 15.01.2009, 20:20

Hallo,

Du hast eigentlich nichts "falsch" gemacht. Das Verhalten ist völlig normal. Er ist eine Handaufzucht und hat die natürliche Scheu vor der menschlichen Hand nicht mehr. Das passiert bei sehr viellen Handaufzuchten. Gerade wenn sie "erwachsen" werden.
Hatte hier mal einen Aga ( Handaufzucht ) in Pflege, völlig lieb und verschmust, saß auf dem Kopf, gab Küsschen...solange sie nicht die Hände gesehen hat, dann mutierte sie zur Furie und biss zu ( aua, auch so ein winziger Aga-Schnabel kann richtig weh tun ! ) so, daß ich sie nur mit Lederhandschuhen versorgen konnte.
Du kannst aber schon einiges tun um das "Verhältniss" zwischen Euch wieder zu verbessern.
Erstmal ist der Weg ihn in Ruhe zu lassen und mit seiner Partnerin genau richtig.
Versuche nicht den Kontakt erzwingen in dem Du ihm die Hand hinhälst und er das eigentlich nicht von sich aus möchte.
Gleichzeitig kannst Du es mit Clickertraining versuchen. Du belohnst immer das gewünschte Verhalten und ignorierst völlig wenn er sich "daneben" benimmt.
Wie genau das geht, dazu gibt es gute Bücher ( Tipps dazu per PN ) oder Du suchst hier im Forum etwas dazu.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Beitragvon Tinkerbell » 15.01.2009, 20:29

Oh nein :cry:
Ich hoffe das es sich doch noch irgendwann bessert. Aber was kann ich mit Lilly machen? Sie ist schon immer sehr scheu gewesen, seit wir sie haben. Wird sie sein Verhalten nachahmen, oder besteht die Chance dass sie mehr Vertrauen zu uns gewinnt?? :confused:
Kann ich irgendwie mit ihr üben? Danke für eure Ratschläge!!!! :clap:

LG

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 15.01.2009, 20:34

Ziegen sind von Natur aus sehr neugierig und werden ansich mehr oder weniger zutraulich......., zumindest klauen sie einem gerne was zu fressen ;) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.01.2009, 20:37

Hallo,

also ich persönlich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, daß bis auf meine Daisy alle Hennen scheuer waren, als die Hähne. :roll: Was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da Ziegen einen so einzigartigen Charakter haben, daß sie die Scheu damit bei weitem wegmachen. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 15.01.2009, 20:39

Warum ist das denn eigentlich so wichtig , daß sie zahm sind :roll: ?? :weissnix:
LG von Bianca

Beitragvon Tinkerbell » 15.01.2009, 20:54

Die Vögel müssen ja nicht unbedingt zahm sein, aber es ist doch schön wenn sie etwas zutraulicher sind und du sie von der Nähe aus beobachten kannst, ohne dass sie feg fliegen. ;)

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 16.01.2009, 09:46

Hallo,
also zu dem Beisser kann ich nicht viel sagen, ich habe auch keine Handaufzuchten. Bei der Henne würde ich einfach abwarten, ob sie von sich aus ihre Scheu verliert. Bei unseren beiden ist es genau andersrum. Lotte ist sehr neugierig und kam von Anfang an zu uns auf den Arm, die Schulter und besonders gern auf den Kopf. Inzwischen geht sie auch mal auf die Hand. Emil dagegen war am Anfang sehr ängstlich und vorsichtig. Er wurde langsam immer mutiger, aber erst jetzt in den letzten Wochen, als Lotte gebrütet hat, hat er angefangen, den Kontakt zu uns etwas mehr zu suchen. Gestern ist er zum ersten Mal auf meinen Arm gestiegen :clap: Wir haben die beiden jetzt seit 1 1/4 Jahren und haben nicht mehr geglaubt, dass er irgendwann so zutraulich wird. Bei ihm hat es überhaupt nicht geholfen, auf ihn zuzugehen, das musste wohl von ihm ausgehen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 16.01.2009, 09:49

Hallöchen....

oh je, das mit deinem Lennox ist ja nicht so schön. Aber mit den Handaufzuchten ist wahrscheinlich immer so eine Sache. Hab hier schon viel darüber gelesen. Drück die Daumen, dass der Kleine wieder lieber wird. :daumen: :daumen: :daumen:

Und meine Ziegis sind beide absolut nicht zahm. Aber es ist einfach schön ihnen zuzuschauen. Vielleicht werden sie irgendwann ein bisschen zutraulicher. Ich glaube das ist von Pieper zu Pieper unterschiedlich. :ja: :applaus:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.01.2009, 11:28

[quote="Ziegenliebhaber"] Dagmar kann Dir aber bestimmt noch hilfreiche Tipps geben. Sie hat ja auch so einen Stinkebeiss. [quote]

ja, den habe ich :-D Der Vogel tyrannsiert mich........ :/ Vorallem weil ich am Anfang den Fehler gemacht habe, zu erschrecken und "Aua" zu schreien, wenn er mich gebissen hat, anscheinend fand er das lustig und es wurde immer schlimmer, mit ins Gesicht krallen und ins Auge beissen :dead: Ich versuche ihn zu ignorieren oder schreie mit ihm um die Wette, im Moment gehts.......

Und wegen dem "zahm werden"..........ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die scheuste Ziege mit der Zeit zutraulicher wurde, jetzt nicht zahm mit auf dem Finger sitzen und so ;) (dafür haben Ziegen auch gar keine Zeit), aber sie trauen sich schonmal auf den Kopf etc.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Plz/Ort: Fulda
Vögel: Ziegensittich,Hund,Meerschweine,Hase,Pferd,Fische....
Postleitzahl: 36039

Beitragvon blueblume » 16.01.2009, 18:33

oh,je das erinnert mich sehr an meine zeit mit philipp als er seine Frieda zur Gesellschaft bekam....er mutierte zu einem agressiven Kampfhahn....ich wünsche dir viel Glück,dass sich Dein Hähnchen wieder beruhigt.....wahrscheinlich ist ja mein Philipp auch ne Handaufzucht....dem verhalten nach anzunehmen. Seit Frieda im "Vogelhimmel" ist :cry: :cry: ist Philipp wieder "umgänglich" und nicht mehr gefährlich....daher lebt er nun alleine :(
dir und deinen Ziegis alles gute wünsche und ein positive Entwicklung.....PS: Ich hatte phasenweise bei Philipp`s Freiflug einen Rollerhelm auf als Kopfschutz...pass gut auf dein Gesicht auf!

Zurück zu Laufsittiche