Ziegensittich nicht gewollt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Bornheim
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche, Kanarien
Postleitzahl: 53332
Land: Deutschland

Ziegensittich nicht gewollt

Beitragvon fips » 13.02.2009, 16:38

Hallo zusammen,
ich melde mich Heute bei euch weil ich Hilfe brauche. Normalerweise bin ich im Nymphensittich und Wellensittich Foren unterwegs, aber dort weis keiner über diese Art bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Wie komme ich an einen Ziegensittich oder andere Flauschis ran?
Ich stelle mir das so vor...
Man nimmt eine Voliere, stellt sie in den Garten und setzt Vögel rein die laut singen ;) Dies wird von Spaziergänger wahr genommen. Die denken dann, ach wie schön ich hab ja auch einen Vogel (+dem im Kopf :mad2: ) den stelle ich einfach mal hier hin. Ich sehe das dort ein Vogel vor der Gartentüre steht und habe wieder einen mehr :/
Heute morgen war wieder so ein besagter Tag. Ich schrubbe das Vogelzimmer, es klingelt an der Türe, dort steht meine Nachbarin und sagte: hör mal, wie lange soll der Vogel noch vor der Gartentüre stehen?
Ich hab erst mal doof gekuckt :shock: , bin dann raus und da steht ein total verdreckter Käfig mit was grünem drin, ein Ziegensittich. Meine Nachbarin sagte das er schon seid gestern Nachmittag dort steht :( Das arme Tier sage ich nur, es hatte weder Futter noch Wasser in seinem Käfig :( Ich weis nicht was ich mit ihm/ihr anfangen soll, kenne mich mit der Rasse so gar nicht aus. Er/Sie ist sehr unruhig, klettert wie Wild durch diesen verdreckten Käfig. Macht aber einen gesunden Eindruck und hat sich sofort auf das Wasser und Futter gestürzt. Einen Ring hat er leider nicht, sonst könnte sich der Besitzer (vorausgesetzt das der Züchter seine Buchführung liebt) warm anziehen :mad2: Ich werde mir ein Schild machen lassen was ich an die Gartentüre anbringe, wo dann drauf steht das sie auch klingeln dürfen. Was mache ich jetzt mit dem kleinen, habt ihr einen Tipp? Ich glaube nicht das er zu Wellis oder Nymphies passt und wo einer ist soll ja auch ein zweiter hin :ok:
Beim TA waren wir auch Heute Nachmittag, er/sie bekam eine Vitamin und Aufbau Spritze und sitzt jetz leider im Badezimmer vorm Rotlicht. Ich Danke euch schon mal im Voraus ;)
Achso hab noch eine Frage ist es ein Hahn oder eine Henne :confused:
Es Grüßen die 18 Nymphen, 45 Wellis und Vogel Mami Sabine.

Foren-Fan

Re: Ziegensittich nicht gewollt

Beitragvon fips » 13.02.2009, 16:43

Ups Bilder vergessen :oops:

ziegensittich_005.jpg

ziegensittich_008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.02.2009, 17:13

Würde sagen das ist ein Mädel....aber jetzt 100% bin ich mir net.

Aber wenigstens haben sie die Kleine vor die Türe gestellt und sie nicht fliegen lassen! So Leute kann ich wirklich nicht verstehen! :kopfschuettel:

Zu den Wellis und Nymphen könnte sie schon, ich denke als Henne und dann noch alleine, sollte es keine Probleme geben. Oder stellst du sie wegen evtl. Krankheiten erstmal in Quarantäne? Wäre ja auch vernünftig.

Und das sie so aufgeregt ist, ist normal. Ziegen sind generell so aktiv und in einem Käfig fühlen sie sich absolut unwohl.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon fips » 13.02.2009, 17:22

Danke für die schnelle Antwort. Sie steht bei mir leider im Badezimmer :( und ich sammele Kot. Wenn dieser OK ist kommt sie da raus. Du schreibst wenn sie alleine ist würde es gehen mit Nymphies und Wellis. Aber sie braucht doch auch ihre Streicheleinheiten von gleich gesinnten oder ist es bei Ziegen anders?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.02.2009, 17:24

Nee, so hab ich das jetzt nicht gemeint, bis sie weitervermittelt ist oder von dir einen Partner bekommt, ist es ok bei den Wellis und Nymphen ;)

Bei Bianca (Dragon76) funktioniert es aber auch mit Ziegen und Wellis/Nymphen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon fips » 13.02.2009, 17:28

Achso :oops: , ja wenn werde ich ihr ein schönes zu Hause suchen wo sie ein Vogel sein darf :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.02.2009, 17:56

Hallo Sabine,

ich finde es super, daß Du Dich der kleinen Maus angenommen hast. Ich würde zu fast 100 % eindeutig sagen, daß es eine Henne ist.

Ich kann solche Leute absolut nicht verstehen. Ziegensittich sind vom Charakter her mit Abstand die sympatischsten Vögel überhaupt. Aber dies wirst Du sicherlich auch ganz feststellen. :clap: ;) Und dann hat auch Dich ganz schnell der Ziegenvirus im Griff. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 13.02.2009, 18:37

Hallo!

Schön, daß du der Süßen erstmal helfen möchtest :ok: !!
Da hatte sie aber Glück, daß sie gerade vor deiner Gartentür gelandet ist :roll: .................

Wie Dagmar schon gesagt hat, bei mir klappt es sehr gut mit 6 Ziegen-, 2 Wellen- und 2 Nymphensittichen zusammen, aber ich würde es trotz allem nicht verallgemeinern, denn auch nicht alle Vögel sind gleich...........

Für mich sieht der Ziegensittich auch nach einer Henne aus und eine ganz hübsche grüne Schönheit ist sie auch :pink: ........

Ich denke als Übergangslösung kannst du sie sicherlich mit in deinem Schwarm halten, aber sie braucht doch auch einen artgleichen Partner. Ziegensittiche kraulen und kuscheln aber normalerweise nicht ;) .................( ich habe aber auch eine Ausnahme hier , aber das ist ein anderes Thema :roll: ......-bei mir ist wohl nichts wirklich normal :/ :-D )

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: Bevergern
Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
Postleitzahl: 48477

Beitragvon Stinker » 13.02.2009, 19:16

Hey.

Als ich das grad gelesen habe war ich erstmal baff. :twisted:
Manche Leute muss man nicht verstehen :roll: Das arme Ding

Find es aber super das du die kleine Maus erstmal aufgenommen hast. Das hätte ja auch anders ausgehen können.
Vielleicht packt dich ja das Ziegenfieber und die kleine bleibt dann bei dir :-D
Die soll sich erstmal was bei dir erholen und hoffentlich ist sie nicht krank.

LG
Sabrina :winkend:
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
:herz:

Percy+Zoe

Beitragvon Percy+Zoe » 13.02.2009, 19:41

ich kann echt nicht verstehen wie manche leute sowas nur amchen können solche leute gehören hinter gitter ey oder sollten selber mal ausgesetzt werden ey :kopfschuettel:

aber jetzt zu ihr/oder ihm is ja nen ganz süßer erinnetr mich an Zoe :herz: :herz: :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.02.2009, 09:16

Hallo Sabine,
große Klasse das du die Kleine aufgenommen und gleich keine Kosten und Mühen gescheut und sie zum Tierarzt gebracht hast! :ok:

Ich würde auch sagen, dass sie ein Mädel ist. Ein sehr zierliches wie ich finde. :herz:

Ein neues zu Hause für sie zu finden, wird vermutlich nicht so schwer werden. Ich habe selber gerade eine Henne gesucht und bin diverse Anzeigen durch gegangen, in denen Hände-ringend nach Hennen gesucht wurde.
"Leider" habe ich nun schon eine Henne gefunden, aber wir helfen dir hier gerne bei der Suche nach einem neuen zu Hause! :-)

Leute die das machen, kann ich auch nicht verstehen, aber am Ende war es besser, als sie einfach fliegen zu lassen. So einen Fall habe ich nämlich auch hier zu Hause sitzen.
Aber wenigstens klingeln hätten sie können. Man schaut doch nicht stündlich vor seine Tür, ob das was steht! :kopfschuettel:
Stell dir nur mal vor, in der Nacht wäre eine Katze oder ähnliches vorbei gekommen....also wirklich!

Aber jetzt ist die Kleine ja erst einmal in Sicherheit und bald wirds ihr wieder richtig gut gehen! :-)

Halt uns auf dem Laufenden! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon fips » 17.02.2009, 20:49

Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für die vielen Antworten...
und wieder hat ein armes Wesen meine Gartentüre gefunden. Sie saß in einen total verschmutzten Käfig wie ihre Vorgängerin. Da sie keinen Ring an hat hatte ich direkt die Vermutung das sie von der selben Person sein muss. Die Person hat den Käfig bei mir abgestellt und eine Nachbarin hat dies beobachtet. Als ich von der arbeit kam winkte sie schon von weiten mit einem Zettel, die Autonummer. Als ich den Vogel notdürftig versorgt habe bin ich sofort zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Ich warte immer noch auf den Rückruf von der Polizei, die wollten mich informieren ob dort noch mehr Vögel sind. Den Tierschutz habe ich informiert, die warten mit.
Aber nun zu Dina:
Sie kann zwar fliegen aber nicht lange, an einem Fuß fehlen ihr alle Zehen bis auf eine. Die andere Kralle, da sind die Nägel viel zu lang. Sie ist sehr scheu, immer wenn ich mich ihr näherte war sie weg. Sie freute sich als sie Daisy sah und Balzte. Da ich keinen Käfig mehr habe wartete ich bis Daisy in den Käfig ging. Kurze Zeit später folgte ihr Dina und sie saßen zu zweit im Käfig. Auf einmal ging alles sehr schnell und Daisy ging auf Dina los, riss ihr die Federn vom Leib. Sie suchte verzweifelt den Ausgang und ich öffnete den Käfig wieder. Dann habe ich diesen Drecks Käfig mit kochend heißem Wasser geschrubbt und sie dort hinein gesetzt. Ich hatte erst gewartet ob sie alleine ging aber sie wollte nicht und so musste das Handtuch her. Sie sitzt jetzt auch im Bad. Ich werde beide nicht behalten, weil ich einen rissen Schreck bekommen habe wie Daisy, Dina gejagt hat. Wenn die das mit meinen Nymphies machen, ich weis echt nicht wie ich dann reagieren würde.

ziegensittich_Nr.2_014.jpg

ziegensittich_Nr.2_002.jpg

ziegensittich_Nr.2_008.jpg

ziegensittich_Nr.2_009.jpg

ziegensittich_013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 17.02.2009, 20:56

:shock: :shock: :shock:
Dina kann ja balzen - wau - da wird jedes Männerherz schwach :-D

Im Ernst, so extrem hab ich's noch nicht gesehen. :clap:

Du hast ja aufmerksame Nachbarn. Vielleicht wird ja das Übel entlarvt :ok:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon fips » 18.02.2009, 10:15

Huhuuu,
ist Dina eine Henne oder vielleicht doch ein Hahn?

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 18.02.2009, 10:24

Ziegenhirte hat geschrieben:Dina kann ja balzen - wau - da wird jedes Männerherz schwach :-D

Und wie die Dina das kann :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Nein im Ernst, bin grad erst auf den Beitrag gestoßen und muss schon sagen, auch mir fehlen die Worte und das passiert weiß Gott nicht oft :shock: :roll:

Manche Menschen kann man einfach nicht verstehen und will man auch gar nicht verstehen... Ich hoffe nur, dass dort nicht noch mehr Vögel sitzen und Schritt für Schritt zu dir transportiert werden... Wobei sie bei dir in guten Händen wären, aber irgendwann ist jeder platz ausgereift...

Ich finde es auch prima, dass du dich so für die beiden Findelkinder einsetzt, ihnen ein (wenn auch nur vorrübergehendes) Heim bietest, sie tierärztlich untersuchen lässt und auch engagiert hinterhängst, dass, falls bei dieser Person noch mehr Tiere sitzen, diese von dort schnellsmöglich befreit werden... Dafür ein ganz großes Lob :ok:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 18.02.2009, 10:25

Hallo!

Du hast nicht zufällig unbeabsíchtigt ein Schild mit "Vogel-Auffangstation" an der Gartentür :roll: :weissnix: ..............das ist ja verrückt und prombt kommt auch noch Ziegie Nr.2 vorbei ;) ..................., aber schön, daß du helfen möchtest. :ok:
Hat sich denn von Seiten der Polizei schon was ergeben ?? Ist ja schon ein Ding, daß jeder seine Vögel bei dir vor der Tür abstellt :roll: :/ ..........., wobei die armen Tierchen wahrscheinlich in bessere Hände kommen als zuvor :roll: ......................

Also Dina scheint wohl eindeutig eine Henne zu sein.......so hoch bekommt wohl kein Hahn seinen Popo ;) ( habe ich zumindest noch nie erlebt) ..............und ich finde aber auch, daß sie wie eine Henne aussieht.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 18.02.2009, 10:25

fips hat geschrieben:ist Dina eine Henne oder vielleicht doch ein Hahn?

Anhand der Balzfotos ist Dina ganz klar eine Henne, denn ein Hahn stellt nicht seinen Bürzel samt Schwanz hoch zur Paarung, sondern das ist die Position der Hennen ;)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 18.02.2009, 10:28

Für mich sieht Dina eindeutig nach Henne aus, vom Aussehen und aufgrund der Tatsache, daß sie sich Daisy angeboten hat.

Super, daß du dich um die beiden kümmerst :ok:

Ich würde Dina ein Sitzbrettchen anbieten, dann kann sie ihr Standfüßchen ab und zu entlasten, ich nehme an, sie kann sich nur mit ihrem "normalen" Fuß auf der Stange halten?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Nächste

Zurück zu Laufsittiche