Ziegen zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

Ziegen zähmen

Beitragvon m00ni » 19.02.2009, 15:38

Hey Ihr,

Ich habe seit Samstag meine Ziegen bekommen und bin nun auch daran interessiert, falls möglich sie Zahm zu bekommen. Bisher allerdings mit sehr wenig Erfolg =(. Ich habe auf einer Seite im Web Tipps zum Clickertraining gefunden. Ich dachte ich versuch es mal. Da hieß es, man solle ne extra Futterschale anbringen und dann immer wieder mal vorbeigehen, clicken und einen Sonnenblumenkern hineinwerfen. Tja die Sonnenblumenkerne liegen seit Montag drin. Kein INteresse... Dann dacht ich ich probiers mit abgeschnittenen Stückchen von Kolbenhirse. Da habe ich leider das selbe ergebnis. Kein Interesse...

Wenn ich ihnen allerdings die Kolbenhirse so vor die Schnäbel halte dann beißen sie schon rein, aber nur wenn ich die Hirse ganz hinten anfasse und meine Hand möglichst weit weg ist. Hat jemand Tipps für mich?

Ach und noch eine Frage hab ich. Ich habe schon zwei mal Keimfutter angeboten. Einmal mit etwas Brenneselmehl bestäubt und einmal ohne. Beide male wurde es nicht mal eines Blickes gewürdigt. Ist es schlimm wenn sie kein Keimfutter zu sich nehmen? Momentan lassen sie sich nur für Hirse, Äpfel, normales Großsittichfutter und die Kerne von Paprika begeistern =D.
Dachte nur das mit dem KEimfutter wäre gut für meine Lya da die am Bauch und Nacken sehr kahl ist bzw am Bauch gar keine Federn mehr hat. Hatte gehoft das sie das Keimfutter ist weil das vielleicht energiereicher ist.

Grüße,

m00ni

Foren-Fan
Plz/Ort: Bevergern
Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
Postleitzahl: 48477

Re: Ziegen zähmen

Beitragvon Stinker » 19.02.2009, 20:51

Hallo m00ni,

ich denke mal die beiden brauchen erstmal etwas Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zum anderen denke ich mal das es eh nicht von jetzt auf gleich geht mit dem "zahm" werden. Das braucht denke ich auch Zeit und vor allem Geduld.

Ich selber habe meinen neuen Ziegen auch noch nicht so lange. Und merke da auch das es nicht so einfach ist. :kopfschuettel:

Aus Erfahrung raus weis ich aber das es mit (sehr) viel Geduld klappt. So war es bei meinen beiden Fliegern in der Aussenvoliere. Die haben mir sogar aus der Hand gefuttert. Obwohl ich nie wirklich mit denen gearbeitet habe.
Das lag wohl an dieser extremen Ziegenneugier :-D Und die beiden waren übelst neugiereig :hysterisch:

Hab einfach etwas Geduld. Mehr Tipps kann ich dir da leider nicht geben :weissnix:

LG :winkend:
Sabrina
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
:herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.02.2009, 06:27

Stinker hat geschrieben:Hallo m00ni,

ich denke mal die beiden brauchen erstmal etwas Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zum anderen denke ich mal das es eh nicht von jetzt auf gleich geht mit dem "zahm" werden. Das braucht denke ich auch Zeit und vor allem Geduld.

Ich selber habe meinen neuen Ziegen auch noch nicht so lange. Und merke da auch das es nicht so einfach ist. :kopfschuettel:

Aus Erfahrung raus weis ich aber das es mit (sehr) viel Geduld klappt. So war es bei meinen beiden Fliegern in der Aussenvoliere. Die haben mir sogar aus der Hand gefuttert. Obwohl ich nie wirklich mit denen gearbeitet habe.
Das lag wohl an dieser extremen Ziegenneugier :-D Und die beiden waren übelst neugiereig :hysterisch:

Hab einfach etwas Geduld. Mehr Tipps kann ich dir da leider nicht geben :weissnix:

LG :winkend:
Sabrina

Hallo,

dies sehe ich genauso wie Sabrina. Du kannst ja immer versuchen ganz besondere Leckerlies ihnen aus der Hand zu füttern.

Irgendwann kommen sie dann von ganz alleine!!!
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 22.02.2009, 11:13

Hallo,
nicht die Gedult verlieren. Ziegen sind dermaßen neugierig und schlau-die kommen aus eigener Erfahrung(14 Ziegen in Aussenvoli.)von ganz alleine.(Ne´n bisschen ködern mit Leckerlies geht natürlich auch, oder irgendetwas das die beiden besonders anspricht- kann alles mögliche sein.Bei mir sind es in der Volliere Cola Flaschen- warum auch immer?)
Sooo ganz zahm werden die Ziegen aber nicht, z.b. wie Nymphensittiche oder so...dafür sind sie zu "lebendig"
Liegt halt in der Natur der Ziegen.
MfG und viel Spaß im Forum :winkend:

Zurück zu Laufsittiche