Henne gestorben - Hahn alleine

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

wollebaum

Henne gestorben - Hahn alleine

Beitragvon wollebaum » 26.02.2009, 17:15

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem.

Vorher will ich euch aber berichten, wie ich zu meinen Ziegen gekommen bin.

Am 14. November 2008 habe ich meine Henne Paula bekommen. Sie saß über zwei Jahre alleine in einem armseligen Käfig ohne Freiflug. Ich musste sie da einfach rausholen. Zugegeben war ich zunächst ziemlich naiv zu denken, dass sie sich bestimmt bei mir zuhause mit meinen beiden Nymphen wohlfühlen würde. Doch nur wenige Tage später merkte ich, dass sie es zwar jetzt deutlich besser hatte, als zuvor, aber das mit den Nymphen war ja nun auch nicht gerade artgerecht.
Also hab ich nen Hahn besorgt. Von da an ging alles ratzfatz. Große Liebe, viel Sex und dann kamen auch schon die ersten Eier. Mittlerweile hatte Paula 10 Eier gelegt. Sie hatte aber nie eine Möglichkeit in meiner Wohnung zu brüten, und ich wollte es auch nicht. Da ich noch nie eine Henne hatte, habe ich das wohl völlig unterschätzt.
Nun ja, heute hatte ich das Gefühl, sie müsse mal wieder ein Ei legen. Als ich dann vorhin nach Hause kam, lag sie tot am Boden. Ich muss sie nur um wenige Minuten verpasst haben. Sie war noch ganz warm und die Leichenstarre hatte noch nicht eingesetzt. Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe und bin voller Trauer. Ich kann gar nicht fassen, was passiert ist. Paula und Siggi (ihr Hahn) waren so ein tolles Paar. Beide waren total neugierig und jetzt ist sie weg. Siggi sucht und ruft natürlich verzweifelt und ich frage mich, was ich nun machen soll????
Ich habe Angst, dass sich das bei einer neuen Henne wiederholt. Wie kann ich Siggi jetzt helfen?

Hat jemand einen Rat? Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt?

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Wolle

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Henne gestorben - Hahn alleine

Beitragvon Ziegenhirte » 26.02.2009, 17:36

Hallo Wolle,
zuerst ein Herzliches Wilkommen hier im Forum!

Leider muß ich dir gleich an zweiter Stelle ein tieffühlendes Beileid ausspechen. Dir ist wiederfahren, worüber leider viel zu oft bei Ziegensittichfreunden berichtet werden muß.
Es ist müsig darüber zu spekulieren woran Paula starb...
Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und uns ist erst Ende letzten Jahre unsere Charlotte an Legenot gestorben. In Wohnungshaltung hast du auch kaum Möglichkeiten den Bruttrieb zu unterbinden.

Zu häufiges Eierlegen führt aber leider sehr oft zu der Konsequenz, die du erleben mußtest.

Du solltest nun für Siggi eine neue Lebensgefährtin suchen, möglichst geschlechtsreif also mindestenst ein Jahr alt. Denn ist die Henne zu jung um Siggis Balzrituale zu verstehen, wird es zwischen den beiden Ärger geben. Du solltest damit auch nicht zu lange warten.
Siggi wird jetzt ersteinmal ein bis zwei Wochen intensiv trauern und wohl die ersten Tage etwas lauter sein, weil er Paula rufen und suchen wird. Da muß der Arme jetzt aber leider durch.

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald eine süße Henne für Siggi findest! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.02.2009, 17:45

Ziegenhirte hat geschrieben:Hallo Wolle,
zuerst ein Herzliches Wilkommen hier im Forum!

Leider muß ich dir gleich an zweiter Stelle ein tieffühlendes Beileid ausspechen. Dir ist wiederfahren, worüber leider viel zu oft bei Ziegensittichfreunden berichtet werden muß.
Es ist müsig darüber zu spekulieren woran Paula starb...
Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und uns ist erst Ende letzten Jahre unsere Charlotte an Legenot gestorben. In Wohnungshaltung hast du auch kaum Möglichkeiten den Bruttrieb zu unterbinden.

Zu häufiges Eierlegen führt aber leider sehr oft zu der Konsequenz, die du erleben mußtest.

Du solltest nun für Siggi eine neue Lebensgefährtin suchen, möglichst geschlechtsreif also mindestenst ein Jahr alt. Denn ist die Henne zu jung um Siggis Balzrituale zu verstehen, wird es zwischen den beiden Ärger geben. Du solltest damit auch nicht zu lange warten.
Siggi wird jetzt ersteinmal ein bis zwei Wochen intensiv trauern und wohl die ersten Tage etwas lauter sein, weil er Paula rufen und suchen wird. Da muß der Arme jetzt aber leider durch.

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald eine süße Henne für Siggi findest! :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Im übrigen kann ich mich Georg da nur voll und ganz anschließen. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

wollebaum

Beitragvon wollebaum » 27.02.2009, 11:29

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und vor Allem für die lieben und tröstenden Worte.

Nachdem nun viele Tränen geflossen sind, werde ich mich nun schnellstmöglich auf die Suche nach einer süßen Henne für Siggi machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Angst davor habe, dass sich dieses Schicksal wiederholen wird. Dies zeigen ja leider viele Erfahrungsberichte hier. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass Siggi alleine bleibt. Ich hoffe, er wird sich mit seiner zukünftigen Henne ganauso schnell und gut verstehen, wie mit Paula.

Liebe Grüße, Wolle

PS: Wie bekomme ich eigentlich ein Foto hier hochgeladen??? Meine Dateien sind alle zu groß und werden abgelehnt...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 27.02.2009, 11:43

Hallo und auch von mir noch herzlich willkommen hier bei uns im Forum :welcome: !!

Naja, die Sicherheit, daß die neue Henne nicht auch solch ein Schicksal haben wird, kann ich dir natrülich nicht geben :roll: , aber ich habe im Dezember/Januar gleich 3 Ziegenhennen innerhalb von 6 Wochen über die Regenbogenbrücke fliegen lassen müssen :( und weiß wie du dich fühlst :troest: . Mittlerweile habe ich wieder ein Ziegenpaar mehr und eine weitere Ziegenoma wird auch noch einziehen ;) ..........Solange man alles menschenmögliche macht, damit sie es gut haben, sollte man das Leben mit den Piepsern einfach versuchen zu genießen.

Und zu dieser Frage:
wollebaum hat geschrieben:
PS: Wie bekomme ich eigentlich ein Foto hier hochgeladen??? Meine Dateien sind alle zu groß und werden abgelehnt...

Schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=2857

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!