Jane hatte Legenot, jetzt heißt es Daumen drücken!
Moderator: Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Jane hatte Legenot, jetzt heißt es Daumen drücken!
Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt einfach mal berichten, auch damit das Thema Legenot wieder thematisch aktuell wird und wir hier einen Erfahrungsbericht mehr haben.
Jane sah ja nun seit knapp 7 Tagen so aus, als wöllte sie bald ein Ei legen. Gestern gegen 10 Uhr habe ich sie dann auch das erste Mal pressen sehen. Sie saß auf der Stange und wippte mit dem Schwanz ganz hoch und tief! Der Schwanz war fast so hochgestreckt, als wöllte sie bürzeln. Allerdings ohne sich flach zu machen, denn sie war rund wie ein Tennisball!
Auch hatte sie Schwierigkeiten beim Kot absetzen. Gut, ich hatte die Hoffnung, dass sie es ganz alleine schafft und ich nicht in die Natur eingreifen muss.
Abends gegen 19 Uhr war immer noch kein Ei da, aber sie presste nach wie vor. Sie fraß und trank selbstständig und machte sonst einen mehr oder weniger fitten Eindruck, zog sich aber zurück. Leider nicht in ihren angebotenen Nistkasten, den sie die letzten Tage aufgesucht hat, sondern in der großen Voliere in einer Holzröhre.
Ich bot ihr dann Rotlicht an, erhöhte die Luftfeuchtigkeit auf 60% und ließ sie dann in Ruhe. Allerdings informierte ich bereits die Tierärtzin und meldete uns vorsorglich gleich für heute morgen an. Die TÄ war auch so nett und sagte gleich, dass ich auch vor der normalen Öffnungszeit kommen soll, ich sollte nur vorher nochmal durchrufen, damit sie sich darauf einstellen kann.
Heute morgen um 6 Uhr kontrollierte ich dann die Voliere und bei Jane war immer noch kein Ei in Sicht! Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zur TÄ.
Diese erfühlte gleich das Ei und sagte, dass es enorm groß war. Sie versuchte es erst durch Massage heraus zu holen, dass klappte leider nicht und so musste Jane in Narkose versetzt und aufgeschnitten werden.
Die OP dauert gute 30 Minuten und förderte zwei Eier ans Tageslicht. Das erste mit einer guten Schale, aber wirklich sehr groß und das zweite sehr dünnwandig und bereits kaputt und gequetscht. Die Eileiter waren extrem entzündet und die TÄ meinte, dass es in letzter Minute war. Sie gab ihr in die Wunde Baytril, verschloss die Öffnung dann, spritzte noch Medroxyprogesteron, ein Hormon (Gestagen) um die weitere Bildung von Eiern zu verhindern und behielt sie nun da. Jetzt sitzt die kleine Maus mit Rotlicht bei der TÄ und wird beobachtet. Um 16 Uhr soll ich nochmal anrufen, ob sie alles überstanden hat und wann ich sie abholen kann.
Die Chancen das sie überlebt sind allerdings nicht sehr hoch. Während der OP gab es mehrmals Momente in denen sie künstlich beatmet werden musste und auch das Aufwachen nach der Narkose dauerte länger als üblich. Ich habe sie dann im halbwegs wachen Zustand noch einmal sehen können. Sie sah nicht gut aus!
Die TÄ meinte auch, sie muss in den letzten Tagen Schmerzen gehabt haben, denn sie hat sich die Federn am Bauch ausgerissen und die blanke Haut blutig gebissen, sie hatte dort richtige kleine Abszesse, was die OP natürlich noch erschwert hat. Jane hat soviele Federn, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Ich war entsprechend sprachlos, als ich es sah!
Nun heißt es bangen und hoffen. Sollte sie es schaffen, wird sie die nächsten Tage noch mit Antibiotika (Baytril) behandelt und wir hoffen, dass sie danach dank des gespritzten Hormones nie wieder Eier legen wird!
Jetzt kann ich euer Daumen drücken also sehr gut gebrauchen!
Hoffende Grüße
Lydi
ich muss jetzt einfach mal berichten, auch damit das Thema Legenot wieder thematisch aktuell wird und wir hier einen Erfahrungsbericht mehr haben.
Jane sah ja nun seit knapp 7 Tagen so aus, als wöllte sie bald ein Ei legen. Gestern gegen 10 Uhr habe ich sie dann auch das erste Mal pressen sehen. Sie saß auf der Stange und wippte mit dem Schwanz ganz hoch und tief! Der Schwanz war fast so hochgestreckt, als wöllte sie bürzeln. Allerdings ohne sich flach zu machen, denn sie war rund wie ein Tennisball!
Auch hatte sie Schwierigkeiten beim Kot absetzen. Gut, ich hatte die Hoffnung, dass sie es ganz alleine schafft und ich nicht in die Natur eingreifen muss.
Abends gegen 19 Uhr war immer noch kein Ei da, aber sie presste nach wie vor. Sie fraß und trank selbstständig und machte sonst einen mehr oder weniger fitten Eindruck, zog sich aber zurück. Leider nicht in ihren angebotenen Nistkasten, den sie die letzten Tage aufgesucht hat, sondern in der großen Voliere in einer Holzröhre.
Ich bot ihr dann Rotlicht an, erhöhte die Luftfeuchtigkeit auf 60% und ließ sie dann in Ruhe. Allerdings informierte ich bereits die Tierärtzin und meldete uns vorsorglich gleich für heute morgen an. Die TÄ war auch so nett und sagte gleich, dass ich auch vor der normalen Öffnungszeit kommen soll, ich sollte nur vorher nochmal durchrufen, damit sie sich darauf einstellen kann.
Heute morgen um 6 Uhr kontrollierte ich dann die Voliere und bei Jane war immer noch kein Ei in Sicht! Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zur TÄ.
Diese erfühlte gleich das Ei und sagte, dass es enorm groß war. Sie versuchte es erst durch Massage heraus zu holen, dass klappte leider nicht und so musste Jane in Narkose versetzt und aufgeschnitten werden.
Die OP dauert gute 30 Minuten und förderte zwei Eier ans Tageslicht. Das erste mit einer guten Schale, aber wirklich sehr groß und das zweite sehr dünnwandig und bereits kaputt und gequetscht. Die Eileiter waren extrem entzündet und die TÄ meinte, dass es in letzter Minute war. Sie gab ihr in die Wunde Baytril, verschloss die Öffnung dann, spritzte noch Medroxyprogesteron, ein Hormon (Gestagen) um die weitere Bildung von Eiern zu verhindern und behielt sie nun da. Jetzt sitzt die kleine Maus mit Rotlicht bei der TÄ und wird beobachtet. Um 16 Uhr soll ich nochmal anrufen, ob sie alles überstanden hat und wann ich sie abholen kann.
Die Chancen das sie überlebt sind allerdings nicht sehr hoch. Während der OP gab es mehrmals Momente in denen sie künstlich beatmet werden musste und auch das Aufwachen nach der Narkose dauerte länger als üblich. Ich habe sie dann im halbwegs wachen Zustand noch einmal sehen können. Sie sah nicht gut aus!
Die TÄ meinte auch, sie muss in den letzten Tagen Schmerzen gehabt haben, denn sie hat sich die Federn am Bauch ausgerissen und die blanke Haut blutig gebissen, sie hatte dort richtige kleine Abszesse, was die OP natürlich noch erschwert hat. Jane hat soviele Federn, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Ich war entsprechend sprachlos, als ich es sah!
Nun heißt es bangen und hoffen. Sollte sie es schaffen, wird sie die nächsten Tage noch mit Antibiotika (Baytril) behandelt und wir hoffen, dass sie danach dank des gespritzten Hormones nie wieder Eier legen wird!
Jetzt kann ich euer Daumen drücken also sehr gut gebrauchen!
Hoffende Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Re: Jane hatte Legenot, jetzt heißt es Daumen drücken!
Oh Lydi
Deine Schilderungen versetzen mich zurück in die Situation die ich letzten Freitag hatte. Hier ging es ja leider nicht gut aus.
Ich denk an Jane und drück euch alle Daumen, dass die Kleine es schafft!
Gut, dass du es sofort gemerkt hast und auch zum Tierarzt gefahren bist. Jetzt geht die blöde Warterei los
Die Eier sind ja draussen und jetzt muss sie kämpfen.
Ich hoffe wirklich,dass sie es schafft!
Deine Schilderungen versetzen mich zurück in die Situation die ich letzten Freitag hatte. Hier ging es ja leider nicht gut aus.
Ich denk an Jane und drück euch alle Daumen, dass die Kleine es schafft!
Gut, dass du es sofort gemerkt hast und auch zum Tierarzt gefahren bist. Jetzt geht die blöde Warterei los
Die Eier sind ja draussen und jetzt muss sie kämpfen.
Ich hoffe wirklich,dass sie es schafft!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Wir drücken Jane hier ganz fest die Daumen
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Lydi,
mensch bei Dir kommt ja auch keine Ruhe rein.
Ich drücke auch Jane ganz dolle die Daumen, daß sie bald wieder auf dem Damm ist.
mensch bei Dir kommt ja auch keine Ruhe rein.
Ich drücke auch Jane ganz dolle die Daumen, daß sie bald wieder auf dem Damm ist.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo Lydi!
Von mir werden auch alle Daumen und Krallen gedrückt !!
Es wird schon alles gut gehen !!
LG
Bianca
Von mir werden auch alle Daumen und Krallen gedrückt !!
Es wird schon alles gut gehen !!
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
ich drück Jane ganz fest die Daumen!
Und versuch positiv zu denken! Gonzo hatte die OP ja damals auch gut überstanden, bei ihr wurde mir auch nicht soviel Hoffnung gemacht.
Und versuch positiv zu denken! Gonzo hatte die OP ja damals auch gut überstanden, bei ihr wurde mir auch nicht soviel Hoffnung gemacht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
wir drücken auch ganz fest die daumen, damit alles gut wird menno die armen ziegenfrauen müsse genauso leiden wie wir manchmal
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- dragon 76
Hast du schon was gehört ???
LG von Bianca
- Ziegenliebhaber
dragon 76 hat geschrieben:Hast du schon was gehört ???
Ich auch wissen will!!!
Liebe Grüße von Anja
- Dany
Mensch Lydi, 16 Uhr ist aber vorbei...
Ich hoffe, dass die Tatsache, dass du dich nicht meldest, bedeutet, dass es die Kleine geschafft hat und du sie hegst und pflegst...
Ich hoffe, dass die Tatsache, dass du dich nicht meldest, bedeutet, dass es die Kleine geschafft hat und du sie hegst und pflegst...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi ihr Lieben,
endlich schaffe ich es zu antworten und ohne große Worte: Sie lebt!
ABER (es gibt immer ein aber)
Sie hatte (Stand: 16Uhr) bis dahin noch nicht selbst gefressen und musste per Kropffütterung mit einem Brei versorgt werden. Auch setzte sie noch keinen Kot, sondern nur Urin ab.
Die TÄ wird sie jetzt bis Donnerstag bei sich behalten, um sie ganz genau zu beobachten um zur Not schnell eingreifen zu können!
Sie versuchte aber bereits auf der Stange zu sitzen!
Die Nacht ist jetzt noch wichtig, wenn sie die übersteht ist sie laut TÄ übern Berg!
Das Hoffen und Bangen geht also noch ein bisschen weiter!
Müde Grüße
Lydi
P.S.: Danke an alle für eure aufbauenden Worte, die sind derzeit sehr nötig!
endlich schaffe ich es zu antworten und ohne große Worte: Sie lebt!
ABER (es gibt immer ein aber)
Sie hatte (Stand: 16Uhr) bis dahin noch nicht selbst gefressen und musste per Kropffütterung mit einem Brei versorgt werden. Auch setzte sie noch keinen Kot, sondern nur Urin ab.
Die TÄ wird sie jetzt bis Donnerstag bei sich behalten, um sie ganz genau zu beobachten um zur Not schnell eingreifen zu können!
Sie versuchte aber bereits auf der Stange zu sitzen!
Die Nacht ist jetzt noch wichtig, wenn sie die übersteht ist sie laut TÄ übern Berg!
Das Hoffen und Bangen geht also noch ein bisschen weiter!
Müde Grüße
Lydi
P.S.: Danke an alle für eure aufbauenden Worte, die sind derzeit sehr nötig!
Liebe Grüße sagt Lydi
- dragon 76
LG von Bianca
- Ziegenliebhaber
Hallo Lydi,
ich hoffe, daß Jane die Nacht gut überstanden hat.
Wie geht es eigentlich Tarzan. Sucht er sehr doll nach Jane.
ich hoffe, daß Jane die Nacht gut überstanden hat.
Wie geht es eigentlich Tarzan. Sucht er sehr doll nach Jane.
Liebe Grüße von Anja
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Oh Lydi, was muss ich da lesen?
Wir drücken dir ganz ganz ganz dolle die Daumen und Krallen!
Wir drücken dir ganz ganz ganz dolle die Daumen und Krallen!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- dragon 76
Wie geht es denn Jane heute ????
LG von Bianca
- püppiundklausi
Hallo Lydi,
habe erst grad gelesen. Es tut mir so leid was alles bei Euch passiert. Wíe
geht es Deiner kleinen heut.
glg Tanja
habe erst grad gelesen. Es tut mir so leid was alles bei Euch passiert. Wíe
geht es Deiner kleinen heut.
glg Tanja
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Hi Lydi,
auch wir haben den Thread eben erst gesehen Die arme kleine Jane
Bitte schreib bald wie es ihr geht, wir machen uns alles große Sorgen und denken ganz doll an euch
Alle Daumen und Krallen sind für euch gedrückt
auch wir haben den Thread eben erst gesehen Die arme kleine Jane
Bitte schreib bald wie es ihr geht, wir machen uns alles große Sorgen und denken ganz doll an euch
Alle Daumen und Krallen sind für euch gedrückt
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Dany
hmm... noch keine news. Gut dass sie wenigstens halbwegs wieder auf den Beinen war. So eine OP ist ja auch viel für ein so kleines Vögelchen! Da muss man ihr Zeit geben.
Ich hoffe,dass sie die Nacht gut überstanden hat und es ihr bald besser geht!
Ich hoffe,dass sie die Nacht gut überstanden hat und es ihr bald besser geht!
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2