Dr. Watson

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Dr. Watson

Beitragvon Hühn » 11.04.2009, 18:50

Heute ist eine kleine Ziege bei uns eingezogen mit dem Namen "Dr. Watson", aber da sie ein Mädel ist schwanken wir zwischen Flusi und Zitronenröllchen :-D

Sie ist leider krank, was genau wissen wir nicht, jedenfalls keine Psittakose, die hatte sie nämlich schon..... :roll: Wir sind dann gleich mal zum Doc -beim Abstriche nehmen ist sie dann leider kolabiert, sie lag schon wie tot da und das Auge hatte auch geblutet. :shock: Sie hat sich dann aber relativ schnell erholt und jetzt geht es ihr eigentlich schon ganz gut. Das entzündete Auge ging auch durch die AB-Therapie bei der Psittakosebehandlung nicht weg, meine TA vermutet einen Tumor, könnten aber auch Pilze sein oder Keime, die gegen das AB resistent waren - wir werden weitersehen, wenn sie wieder stabiler ist.

Aber hier mal ein paar Bilder von der Süssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Dr. Watson

Beitragvon Grinch04 » 11.04.2009, 19:11

Oh jeh, was für ne arme Maus :kopfschuettel: Wie konnte es denn soweit mit ihr kommen?

Hoffe sehr dass sie sich bei euch wieder erholt und schnell gesund wird :knuddel:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.04.2009, 19:21

Huhu Dagmar,
ihr habt einfach ein zu großes Herz! :herz: :ok:
Süß die Kleine, wie seid ihr denn zu ihr gekommen?

Die Augenentzündung hatte meine Jane auch, bei ihr sah es ganz genauso aus, versuchs mal mit "Oxytetracyclin Augensalbe" von Jenapharm. Die hat bei uns wunderbar geholfen, nach 14 Tagen war die Entzündung weg. Sie muss morgens und abends ins Auge gegeben werden.

Mit welchem AB wurde die kleine Maus denn behandelt? Und wie wurde es verabreicht, weißt du das?

Ich drücke hier alle Daumen und Krallen, dass die Kleine Maus bald wieder fit und gesund ist! :daumen:

Liebe Grüße
Lydi

P.S.: Den Namen Zitronenröllchen finde ich übrigens Herzallerliebst und sehr passend! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.04.2009, 19:29

Weiss leider genaueren Infos über die Psittakosebehandlung, aber sie war bei einem vkTA untergebracht, deshalb denke ich dass die Behandlung schon richtig durchgeführt wurde. Er ist im Moment auch im Urlaub, weil ich ihn auch was frage wollte.

Salbe ist im Moment eher schlecht, weil fangen möchte ich sie nicht wirklich, sonst kolabiert sie mir wieder. Sie bekommt Floxal Augentropfen durchs Gitter, klappt ganz gut so. Und ausserdem Baytril übers Trinkwasser und wir inhalieren sie, da wir auch Pilze vermuten. Ja, ich weiss alles nicht so wirklich wissenschaftlich, aber eine richtige Untersuchung konnte man heute wirklich nicht machen. Nur die Augenabstriche....da bekomme ich nach Ostern Bescheid. Parasiten waren jedenfalls negativ.

Bekannte von mir sind auch im Vogelschutz tätig und haben die Besitzerin an mich verwiesen, da ich Ziegen habe....und ein grosses Herz ;)

Die Besitzerin hat es aber eigentlich gut mit der Kleinen gemeint :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.04.2009, 19:40

Hühn hat geschrieben:Ja, ich weiss alles nicht so wirklich wissenschaftlich, aber eine richtige Untersuchung konnte man heute wirklich nicht machen.

Ach naja, die erste Hilfe ist ja nun so erstmal gesichert und wenn die Kleine ein bisschen stabiler geworden ist und nicht mehr so schnell kolabiert, dann kann man mit allen weiteren Untersuchungen fortfahren. :ok:

Zu den anderen würde ich sie vorerst aber nicht setzen, aber wie ich dich kenne, passt du da schon auf! :-)

Ich bin gespannt, was der vorher behandelnde Doc dir erzählt, vielleicht erfährst du ja noch ein paar Dinge, die dir bei deiner Behandlung helfen können!

Dafür drücke ich auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.04.2009, 19:47

Um sie zu den anderen zu setzen wäre sie sowieso noch viel zu schwach, sie steht zwar bei ihnen im Zimmer, aber in einem kleinen Käfig.

Das Auge hat sie schon seit fast einem Jahr und die Psittakosebehandlung ist schon seit Oktober vorbei....

Aber seit sie geblutet hat, hat sie sich das Auge nicht mehr geschubbert?!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 11.04.2009, 20:27

Mit eurer Pflege wirds bestimmt wieder gut und am Dienstag taufen wir sie auf einen damenhafteren Namen :ja:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 11.04.2009, 20:36

Hühn hat geschrieben:Aber seit sie geblutet hat, hat sie sich das Auge nicht mehr geschubbert?!

Vielleicht hatte sie eine ( Blut- ) Blase unter Auge, die gedrückt, gejuckt und vielleicht sogar Schmerzen bereitet hat. :weissnix:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2009, 04:18

Wir hatten das auch mal bei einer Springerhenne, sah genauso aus.
Bei uns war es eine Virusinfektion.
Aber so richtig in den Griff haben wir es nicht bekommen, sie war uns dann leider bei einer
Aspergillosebehandlung gestorben.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.04.2009, 07:01

Was war das denn für ein Virus?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.04.2009, 08:02

Ziegenhirte hat geschrieben:Mit eurer Pflege wirds bestimmt wieder gut und am Dienstag taufen wir sie auf einen damenhafteren Namen :ja:

Ist Zitronenröllchen etwa nicht damenhaft? :roll: Das kannst du dann mit Thommy diskutieren, der Name kommt von ihm und er besteht drauf.......

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2009, 08:11

Hühn hat geschrieben:Was war das denn für ein Virus?

Was es genau für ein Virus war kann ich nicht sagen, die Untersuchung war noch nicht abgeschlossen,
vermutlich war es so eine Art Erkältungsvirus, sagte unsere Tä.
Was bei Läufer durch den schnellen Stoffwechsel schon gefährlich werden kann

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.04.2009, 07:53

value hat geschrieben:

Was es genau für ein Virus war kann ich nicht sagen, die Untersuchung war noch nicht abgeschlossen,

Hatte sie denn Anzeichen von einer Erkältung?

Das Auge von Zitronenröllchen ist schon viel besser heute!

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 14.04.2009, 16:35

value hat geschrieben:

Als Info zum Thema Aspergillose:
Aspergillose ist eine durch einen Schimmelpilz hervorgerufene Krankheit. Man kann dabei nie so genau sagen, woher der Pilz kommt oder was ihn verursacht hat. Wir hatten selbst einen Aspergillose-Fall. Der Hahn ist elendig erstickt, da sich der Virus auf die Lunge ausgewirkt hat. Aspergillose ist ohne Medikamente nicht heilbar (Kosten ca. 100 €).
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.04.2009, 17:01

Heute kam das Ergebnis vom Doc - ein massiver Befall von Staphylokokken. Und der würde auch ihren schlechten Gesamteindruck erklären.

Aber anscheinend schlägt das Baytril gut an, ihr geht es schon bedeutend besser. :)

Ehemalige

Beitragvon value » 14.04.2009, 17:16

GinaMurphy hat geschrieben:
value hat geschrieben:

Als Info zum Thema Aspergillose:
Aspergillose ist eine durch einen Schimmelpilz hervorgerufene Krankheit. Man kann dabei nie so genau sagen, woher der Pilz kommt oder was ihn verursacht hat. Wir hatten selbst einen Aspergillose-Fall. Der Hahn ist elendig erstickt, da sich der Virus auf die Lunge ausgewirkt hat. Aspergillose ist ohne Medikamente nicht heilbar (Kosten ca. 100 €).

Die Aspergillose hatte aber nichts mit dem entzündeten Auge zu tun, da hast du was falsch verstanden und Aspergillose ist nicht heilbar, man kann es nur eindämmen und hoffen das es nicht wieder schlimmer wird

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2009, 17:19

Hallo Dagmar,

es ist gut, daß Ihr nun wißt, was die kleine Maus hat, auch wenn das Ergebnis nicht so schön, aber ich denke doch behandelbar ist.

Ich finde es wirklich super, daß Du Dich dem kleinen "Zitronenröllchen" angenommen hast. :ok: :ok: :ok: Kennst Du denn die Vorgeschichte von der kleinen Maus??? ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 14.04.2009, 17:22

Hühn hat geschrieben:Heute kam das Ergebnis vom Doc - ein massiver Befall von Staphylokokken. Und der würde auch ihren schlechten Gesamteindruck erklären.

Aber anscheinend schlägt das Baytril gut an, ihr geht es schon bedeutend besser. :)

Aber setzen sich Staphylokokken nicht erst in eine entzündete Wunde oder ähnliche entzündete Stellen?
Das würde heißen die entzündete Stelle wäre woanders her.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche