komische Legeangewohnheiten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 59823
Land: Deutschland

komische Legeangewohnheiten

Beitragvon Wasserpirat » 14.04.2009, 07:27

Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Wir haben seit September letzten Jahres 2 Ziegensittiche. Nun legt unsere Maja seit Wochen im Abstand von 2 - 3 Wochen immer ein Ei. Eines auf den Boden der Voliere, zwei aus 1,50 Höhe als Rühreier und das letzte hat sie vor ca. 3 Wochen in den Nistkasten gelegt. Drum kümmern tut sie sich nicht. Allerdings verbringen beide viel Zeit im Nistkasten um darin herumzuscharren und das ganze Streu heraus zu befördern. Sollten wir es vielleicht rausnehmen? Sollten wir den Nistkasten vielleicht ganz wegnehmen? Ich bin völlig verunsichert. Bei unserem Kucki, er ist uns als Hahn verkauft worden, sind wir allerdings nicht so ganz sicher ob es tatsächlich einer ist. Er ist ein ganzes Stück kleiner als Maja und auch sonst habe ich so meine Zweifel. Bei Maja wissen wir dass sie am 06.07. geschlüpft ist, bei Kucki haben wir die Angabe April-Mai bekommen, aber der Züchter von ihm ist nicht ausfindig zu machen. Wir vermuten schon fast, dass wir ganz schön vera.... worden sind beim Kauf. Das passiert einem auch nur einmal. Vielleicht ist er auch schon viel, viel älter. Wir gesagt, wir haben überhaupt keine Ahnung. Bei Maja waren wir dann entschieden besser informiert und das war auch gut so. Es wäre super nett, wenn uns jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara mit den beiden Ziegen Kucki und Maja

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: komische Legeangewohnheiten

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2009, 10:29

Hallo,

also Deine Henne hat wirklich schon komische Legegewohnheiten. Dies kann aber wirklich daraus resultieren, daß sie noch sehr jung ist. Ziegensittiche sollte man möglichst erst im Alter von einem Jahr brüten lassen (was sich aber leider oft nicht so verhindern läßt). Meine Daisy hat damals auch immer die Eier von der Stange geworfen, welche ich dann schon mit etwas Übung versehen, unter ihrem Hintern aufgefangen und in den Nistkasten gelegt habe. Sie hatte diese dann allerdings bebrütet.

Ich würde den Nistkasten meines Erachtens nicht drin lassen, da die Eiablageabstände doch ganz schön lang sind. Es ist zwar gerade Brutzeit aber gerade mit einem Nistkasten animierst Du sie zum Brüten. Notfalls legen Ziegensittiche auch auf den Boden und brüten dort. Hast Du denn eigentlich eine Züchtergenehmigung. Denn wenn man das Gesetz sehr streng nimmt, ist eigentlich schon die Aufhängung eines Nistkastens ohne ZG strafbar. :roll: Wobei ich hier immer die Ausnahme zugunsten des Tieres machen würde, da sie im Nistkasten einfach mehr Ruhe zum Legen haben und dies auch kein Problem darstellt, wenn Du die Eier gegen Austauscheier auswechselst. Was habt Ihr übrigens für Einstreu im Kasten drin (Kleintierstreu?). Manchmal mögen sie das Einstreu und manchmal auch nicht. Brauchen tun sie es auch eigentlich nicht. ;)

Bezüglich Eures anderen Vogels. Habt Ihr denn schon einmal gesehen, daß er Eure Henne angebalzt hat. Er hüpft dann so komisch vom linken auf das rechte Beinchen (ich sage immer, daß er tanzt :hysterisch: ) und knackt mit dem Schnabel.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild (Vorder- und Seitenfront) im Porträt reinstellen, vielleicht können wir Dir ja weiterhelfen, was das Geschlecht betrifft. Im übrigen mach Dir nichts drauß. Wir haben am Anfang uns von einem Züchter auch falsch beraten lassen und haben zwei Hennen gehabt (obwohl wir ein Paar wollten), welche dann beide sich gegenseitig bestiegen, gefüttert und im selben Kasten Eier gelegt haben. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 59823

Beitragvon Wasserpirat » 14.04.2009, 12:41

Hallo Anja,
na dann werde ich den Nistkasten wohl nochmal entfernen und warten bis die Dame gedenkt regelmäßig Eier zu legen. Vielleicht braucht sie einfach noch eine Weile. Ursprünglich wollte ich überhaupt nicht züchten, als dann das erste Ei am Boden lag habe ich mir alle Unterlagen für die Zuchtgenehmigung zuschicken lassen und mit dem Amtstierarzt gesprochen. Das geht also alles seinen richtigen Gang. Mir wurde anfangs dazu geraten, einen Nistkasten aufzuhängen und dann die Eier auszutauschen, nun bin ich allerdings der Meinung, wenn sie anfängt zu brüten, lassen wir sie und ich mache in Kürze doch die Zuchtgenehmigung. Somit wäre ich diesbezüglich auch abgesichert. Allerdings weiß die Henne wahrscheinlich noch nicht, was brüten ist. :lol:
Im Moment habe ich Kleintierstreu im Nistkasten. Meinst Du ich soll mal überhaupt nichts reintun? Der Kucki ist den lieben langen Tag damit beschäftigt, das Zeug in die äußerste Ecke zu verbannen. Aber so ganz ohne??? Ist mir etwas komisch.

Tja, und dieses von Dir beschriebene Balzverhalten habe ich bei Kucki noch nicht gesehen. Er gibt nur so komische ganz leise Laute von sich, was Maja allerdings auch macht und dann na ja, kannst Du Dir schon denken. Allerdings geht das in beide Richtungen, also mal Maja auf Kucki und mal Kucki auf Maja. Sind schon merkwürdig unsere Beiden. Ich werde mal versuchen heute oder morgen Fotos zu machen. Auf denen die ich habe, ist er (oder sie) nicht so gut zu erkennen.

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara mit den beiden Ziegen Kucki und Maja

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.04.2009, 16:53

Hallo Barbara,

für mich klingt es so, als hättet Ihr zwei Hennen, aber dies sind reine Spekulationen, so lange man sie nicht gesehen hat. ;)

Ganz ohne Streu fand ich auch immer irgendwie komisch. Laß Sie doch einfach mal ein wenig buddeln. Wenn Du Sie dann wirklich brüten lassen möchtest, solltest Du (falls es Hahn und Henne sind) darauf achten, daß Euer Nistkasten eine richtig Nistmulde und nicht wie im Handel üblich - diese angedeuteten Nistmulden besitzt. Dies ist nämlich wichtig für Deine Küken, damit sie keine Spreitzbeinchen bekommen.

Kucki baut sich im übrigen vielleicht ein eigenes Nestchen. ;) Im übrigen brüten Ziegensittiche erst ab dem 2. bzw. 3. Ei, dies heißt aber nicht, daß die ersten Eier nichts werden. Es ist nämlich so, daß die Küken in den Eiern sich erst entwickeln, wenn sie fest draufsitzt. Dies muß sie eine Woche lang tun und dann sieht man schon, ob hier was draus entsteht oder nicht. Wenn Du nämlich dann die Eier ganz vorsichtig mit einer Schierlampe anleuchtest oder sie gegen eine Lampe hälst, siehst Du einen schwarzen Punkt von dem dann ganz viele rote Äderchen wie ein Spinnennetz sich durchs Ei ziehen. Dann kannst Du zumindest sicher sein, daß das Ei befruchtet ist. Aber bis zum Küken ist dann trotzdem noch ein langer Weg. ;)

Ich persönlich würde nur Küken aufziehen, wenn ich sie dann auch behalten kann. Aber dies muß jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte aber die Zeit, die wir mit unseren Kükies verbracht haben, nicht mehr missen. Es war eine einmalige schöne Erfahrung. :pink:

Bezüglich des Nistkasten ist es auch richtig, wenn man sagt, daß man in geben sollte, sobald das erste Ei kommt, damit sie in Ruhe die Eier legen kann und nicht durch etwaigern Stress eine Legennot bekommt. Da aber Deine Henne so unregelmäßigt legt, würde ich in derzeit entfernen. ;)

Wenn Du weitere Frage hast, immer her damit. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Zurück zu Laufsittiche