Ziegensittichzüchter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747
Land: Deutschland

Ziegensittichzüchter

Beitragvon jazzyd » 25.04.2009, 19:59

Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal nachfragen bei welchem Züchter ihr euere Ziegen geholt habt oder ob ihr einen im Raum Düsseldorf kennt?
Wie möchten gerne noch eine vierte Ziege dazu holen.....nur wissen wir auch noch nicht ob einen 2.Hahn oder 3.Hennne
Irgendwie ist es zur Zeit recht schwierig Ziegen zu bekommen :(

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Ziegensittichzüchter

Beitragvon dragon 76 » 25.04.2009, 20:10

Schau doch mal in die Vermittlungsforen ;) .............und in den vielzähligen Anzeigenmärkten stehen auch immer wieder arme Vögelchen, wo dringend ein neues Zuhause suchen :roll: .................

Wenn du nicht wirklich ganz dringend einen neuen Partner brauchst, gib doch eher einem Abgabevogel eine Chance ;) ............
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.04.2009, 19:00

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Henne dazuholen.

Und wie Bianca schon geschrieben hat, nimm doch, wenn möglich, eine Abgabeziege. Damit tust du noch ein gutes Werk :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 26.04.2009, 19:28

Hühn hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall eine zweite Henne dazuholen.

Hallo,
meist Du jetzt einen zweiten Hahn oder eine dritte Henne? :)
Wo findet man denn Abgabetiere?
Meine Zwei Hennen habe ich in Heinsberg geholt und konnte sie aber wieder abgeben falls sie sich gar nicht mit meinem Hahn verstanden hätten....Bei Abgabetieren muss ich dann wohl viel beten ,dass sie sich verstehen oder?Lassen sich denn auch ältere Ziegen noch gut in eine Gruppe integrieren?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.04.2009, 19:32

[quote="jazzydmeist Du jetzt einen zweiten Hahn oder eine dritte Henne? :)
[/quote]

Ich meinte einen zweiten Hahn, sorry :oops:

Auch bei Abgabevögeln kannst du ein "Rückgaberecht" vereinbaren, hatte ich auch schon hat aber jedesmal super funktioniert, musste ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen. Aber man weiss ja nie......

Du kannst mal z.B. hier gucken

www.kijiji.de
www.markt.de
www.dhd24.de

Im Moment wüsste ich einen Hahn in PLZ 08, vielleicht könnte man ihn mit der Mitfahrzentrale holen, kannst dich ja mal melden wenn du bei dir in der Nähe keinen findest. :)

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 26.04.2009, 19:50

Hallo,
Du sag mal was ist denn die Mitfahrzentrale?
Bin noch nicht so lang in euerem Forum :) Also glaubst Du auch ein Hahn wäre besser?
Also da ich ja für meine kleinste Ziege jemanden suche,sie aber zur Zeit noch eine kahle Stelle am Kopf hat,will ich noch 1-2 Wochen warten bis eine neue Ziege dazu kommt...der Tierarzt hat ja nichts bei ihr gefunden also hoffe ich das die Federn bald wieder kommen :( .....denn ich habe doch oft das Gefühl das sie bei den anderen zweien oft "stört".Der Hahn-Jazzy-ist allerdings schon 6 Jahre alt,ob der sein Revier nicht doch sehr verteidigen wird?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.04.2009, 20:06

Hallo,

es kann sein, daß er sein Revier verteidigt, es muß aber nicht sein. Man muß sie am Anfange so blöd es klingt, kleinere Streitigkeiten einfach ausfechten lassen. Als wir damals Gizzi aus dem Tierheim geholt haben (wir hatten auch ein Rückgaberecht vereinbart, da wir auch Angst hatten, daß Lucky unser anderer Hahn sich mit Gizzi nicht versteht, da er sehr dominant war), haben sich Lucky und Gizzi sofort gut verstanden. Sie haben dann nach ein bis zwei Wochen angefangen noch die Rangordnung zu klären, da gab es mehrere kleine Streitigkeiten, in denen Du sie aber auf keinen Fall trennen darfst, solange sie nicht blutig sind, damit sie ihre Sachen klären können. Seitdem ist fast immer Ruhe. Wenn Gizzi irgendwohin will, läuft er hin und Lucky macht ihm Platz. Dies hätten wir von unserem so einst dominanten Hahn auch nicht gedacht. Wir konnten mittlerweile im übrigen feststellen, daß bei uns die Streitigkeiten bei Hähnen bei weitem nicht so ausgeprägt sind, wie dies bei den Hennen der Fall ist. Da kann es schon mal zu kurzen Flugkämpfen mit Federnfliegen kommen, was wir persönlich bei den Hähnen noch nie beobachten konnten.

Bei uns im TH Berlin, was aber sicherlich zu weit für Dich ist, sitzt ein Hahn und eine Henne ;) , welche der Beschreibung nach nicht verpaart sind. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 26.04.2009, 20:19

Vielen Dank für deinen Tipp!
Also werden wir uns nach einem Hahn umsuchen.....Ja ,Berlin ist etwas zu weit weg....Vielleicht ist die Idee mit einem Abgabetier echt nicht so verkehrt,denn bei einem Züchter oder Zoohandlung sind sie meistens doch noch recht jung...Ich denke mal so 2 Jahre wäre schon nicht schlecht...
Also mal Augen und Ohren offen halten :)
Trotzdem würdest Du noch ein wenig warten bis Du eine Ziege holst?
Ich meine weil Nelly noch so einige Federn am Kopf fehlen?
Aber Befund war okay oder man müsste noch eine Blutabnahme zur 100% Sicherheit machen(was ich ihr gern ersparen will).Dauert es denn lange bis neue Federn nachwachsen?Ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig :(

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.04.2009, 20:23

Kannst Du nicht mal ein paar Bilder hier reinstellen, damit man sich ein Bild vom Ausmaß machen kann. Ein bißchen dauert es schon, bis die Federn nachwachsen. :roll:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 26.04.2009, 20:32

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Kannst Du nicht mal ein paar Bilder hier reinstellen, damit man sich ein Bild vom Ausmaß machen kann. Ein bißchen dauert es schon, bis die Federn nachwachsen. :roll:

Das kann ich morgen gerne mal versuchen wenn die kleine Maus sitzen bleibt :) sie ist nämlich die schnellste Ziege die ich jemals hatte...wir zwei brauchen über eine Stunde fürs Einfangen :( vielleicht liegt es auch daran weil sie erst ein halbes Jahr bei mir ist.
Dafür ist mein Hahn eine echte Schmusekatze :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.04.2009, 05:32

Wir haben bei uns auch schon festgestellt, daß die Hähne irgendwie verschmuster sind, als wie die Hennen, welche eher ihre eigenen Wege gehen. :pink:

Kannst Du denn Euer Zimmer, wo die Vögel untergebracht sind verdunkeln. Im Dunklen geht es nämlich sehr schnell, daß man die Mäuse einfangen kann (dann aber bitte immer mit dem Kescher oder einem Tuch über der Hand). Eine weitere Möglichkeit wäre noch, einen kleineren Käfig in die Voli zu stellen. Ziegis sind ja sehr neugierig und sie geht vielleicht von alleine rein. ;) Ich weiß, daß es hier einige gibt, bei denen dies klappt. Hat leider bei uns aber auch nie funktioniert. Sobald ich mich einen Schritt auf den kleineren Käfig zubewegt habe, waren sie wieder draußen. :twisted:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.04.2009, 10:24

Ich würde ihr jetzt kein Blut abnehmen lassen, dass Ziegen kahle Stellen bekommen können, ist relativ normal. Und eine Blutabnahme bei einem Vogel ist nicht gerade ohne Risiko :roll:

Aber ein Bild wäre wirklich gut um es zu beurteilen.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 27.04.2009, 18:11

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Kannst Du denn Euer Zimmer, wo die Vögel untergebracht sind verdunkeln. Im Dunklen geht es nämlich sehr schnell, daß man die Mäuse einfangen kann (dann aber bitte immer mit dem Kescher oder einem Tuch über der Hand). Eine weitere Möglichkeit wäre noch, einen kleineren Käfig in die Voli zu stellen. Ziegis sind ja sehr neugierig und sie geht vielleicht von alleine rein. ;) Ich weiß, daß es hier einige gibt, bei denen dies klappt. Hat leider bei uns aber auch nie funktioniert. Sobald ich mich einen Schritt auf den kleineren Käfig zubewegt habe, waren sie wieder draußen. :twisted:

Also das Zimmer kann ich leider nicht ganz abdunkeln,da das oberste Fenster in 4 Meter Höhe liegt....mit dem Kescher habe ich irgenwie Angst...Nelly ist einmal ausgebüchst und sie musste aber wieder in die Voliere,da ich weg musste und seit dem Einfang ist sie noch ängstlicher geworden.Es gibt noch einen kleinen eingebauten Käfig in der Voliere aber selbst da ist sie schneller wieder draussen :) fliegt über meine Schulter raus....also ein schwieriger Fall!Mit einem Handtuch könnte ich es ja dann mal versuchen.

Foren-Fan

Fotos von Nelly

Beitragvon jazzyd » 27.04.2009, 18:21

Bild

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.04.2009, 18:40

Jetzt wissen wir auch gleich wie du aussiehst :-D

Hm, irgendwie sieht die kahle Stelle echt so aus als wenn sie gerupft wird, auch wenn das ja eigentlich nicht sein kann. Denn Ziegen mit extremer Mauser sehen generell "verrupft" aus und ihr Gefieder sieht ja sonst sehr schön aus :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.04.2009, 18:53

Hallo,

wobei ich schon finde, daß sie auf den ersten Bild ein wenig nach Mauser ausschaut. Kannst Du vielleicht noch ein Mal ein Bild von der Front und von der Seite machen, wo man auch die roten Flecken über den Ohren sehen kann. Sind die denn auch sehr dünn vom Gefieder. Dies ist meistens nämlich auch ein Anzeichen für Mauser. Unsere Mäuse Mausern prinzipiell stärker am Kopf als sonst am Gefieder.

Hörst Du sie den ab und an mal quietschen. Ich habe unsere Kükies nämlich immer sehr deutlich gehört, wenn die Mama ihnen die Federchen rausgerupft hat. Es sieht nämlich auf Bild 2 dann wiederum am Hinterkopf aus, als würde sie gerupft werden. Dies kann - wie ich Dir ja schon mal geschrieben hatte - durchaus beim Geschlechtsakt durch den Hahn passieren. Hast Du denn die Federn vom Hinterkopf irgendwo gefunden??? :weissnix:

Ich bin aber auch wie Dagmar und Sabine der Meinung, daß ich auf eine Blutuntersuchung derzeit verzichten würde, da es ja echt bei so kleinen Vögeln nicht ganz ungefährlich ist, so eine großen Menge Blut im Vergleich zur Körpergröße abzunehmen. :roll:

Aber für mich sieht sie nicht krank aus. ;)

Foren-Fan

weiter Fotos von Nelly

Beitragvon jazzyd » 27.04.2009, 19:17

Bild

Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 27.04.2009, 19:23

Also mein Jazzy mein Hahn rupft der anderen Henne (Melly)schonmal Federn am Hintern aus ;) und die zwei scheinen ein Paar zu sein....
Ab und zu füttert er wohl die Nelly aber ansonst habe ich noch nie beobachten können,dass er sie rupft.Obwohl mein Tierarzt das ja bei meinem 1.Besuch auch schon meinte.Aber irgendwann müsste ich doch mal mitbekommen,wenn er sie doch rupft.
Also werde ich ihr den nächsten Arztbesuch noch ersparen!

Nächste

Zurück zu Laufsittiche