Alle guten Dinge sind drei?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Alle guten Dinge sind drei?!

Beitragvon Karolin78 » 26.04.2009, 18:58

Huhu :winkend: ,

ich weiß, lang nix von mir hören lassen... :oops: wird Zeit das wieder zu ändern!
Also erstmal hat der Ziegenvirus wieder zugeschlagen. Ich und diesmal sogar mein Freund konnten nicht dran vorbeigehen im Zoogeschäft und mussten die kleine Ziege aus dem Elend dort befreien. Ich nehme an, dass es ein ganz junger Hahn ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Morgen folgen Fotos für Euren Rat :)
Soweit so gut. Den kleinen Eddie in einen Käfig neben die Voli gesetzt. Meine beiden schienen ganz interessiert, Balou ist zwar ein paar mal wie Rambo auf dem Käfig gelandet, aber alles friedlich. Bis heute... gemeinsamer Freiflug. Mein Freund und ich standen wie Fluglotsen im Zimmer um Maia von Eddie wegzuhalten. Balou ebenfalls hinter Eddie her, um Maia zu unterstützen. Katastrophe :shock: . Maia also wieder in die Voli rein. Sie saß da mit wortwörtlich dickem Hals, Balou allein mit Eddie draußen und total friedlich. Sobald sie aber dazukommt, gibt es Krieg.
Ich weiß, dass drei Schwierigkeiten machen können, glaube aber zur Zeit auch nicht dran, dass eine vierte Ziege helfen könnte :( . Auf Dauer hatte ich schon eine weitere Ziege geplant, aber wollte noch warten, bis ich mein eigenes Vogelzimmer bekomme (sind auf Haussuche), denn die Voli wird nicht für 4 Ziegen reichen.
Lange Rede, kurzer Sinn- warum ist die Henne so agressiv und wie soll das weitergehen? Für euren Rat wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Alle guten Dinge sind drei?!

Beitragvon Hühn » 26.04.2009, 19:03

Wie schlimm war denn die Haltung im dem Zoogeschäft? :roll:

Warum Maia so aggressiv ist kann ich dir leider nicht sagen, aber meine Tonto ist auch so, sie ist erstmal zu jedem Neuzugang recht aggressiv, sie hat sogar ihren jetztigen Gatten am Anfang ewig lang gejagt, bei ihr gibt sich es aber nach einiger Zeit wieder. Ich würde sie jedenfalls jeden Tag zusammen rauslassen, natürlich nur unter Aufsicht.

Vielleicht ist sie einfach nur sauer weil eine Ziege in ihr Revier eingedrungen ist......Hat Maia denn Eddie gezwickt oder jagt sie ihn nur rum?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 27.04.2009, 07:09

Sie hat ihm gestern sogar ne Feder ausgerissen, als sie nach ihm gehackt hat. Sie ist regelrecht eingeschnappt und sitzt lauernd rum, sobald der Kleine draußen ist. Ist er im Käfig, tut sie so, als wäre nichts gewesen. Dann verhält sie sich normal, bzw. sitzt sie gerade auf seinem Käfig und giftet ihn an :/ Hat sich das bei deiner Tonto eigentlich dann gegeben?

Ach hier mal ein paar Fotos, sieht doch eher nach Hahn aus oder?
Eddie 012.JPG

Eddie unterwegs
Eddie unterwegs 007.JPG

Maia hat miese Laune
Maia hat miese Laune 010.JPG

Balou in Aufregung
Balou in Aufregung 011.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.04.2009, 10:22

Dass Ziegen aggressiv durch Gitter reagieren ist relativ normal, das ist bei meinen auch so, auch wenn sie sich sonst gut verstehen. Und solange es nicht überhand nimmt und Eddi gar nicht mehr zur Ruhe kommt, würde ich den beiden einfach ihre kleinen Machtspielchen ausfechten lassen, Ziegen gehen generell eher ruppig miteinander um. War Eddie schonmal in der Voli der beiden?

Bei Tonto ging das nach so ca. 2 Wochen weg, dann hat sie sich plötzlich von Spikey füttern lassen und hat ihn Carina ausgespannt. :/

Das es ein Hähnchen ist würde ich schon sagen, sogar ein sehr Süsses :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 27.04.2009, 12:27

Ich finde auch, daß Eddie ein süßes Hähnchen ist, er sieht noch sehr jung aus.

Bei uns werden die Neuzugänge normalerweise auch erst einmal gescheucht (von beiden Geschlechtern), inklusive Füßchen-Beißen und Feder-Rupfen :roll:
Es war sehr unterschiedlich, wie lange es dauerte, bis die Lage sich beruhigt hatte.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 27.04.2009, 15:57

Danke erstmal für Eure Antworten! Puh, dann bin ich echt beruhigt, wenn das normal ist ;) ! Ja heute war er in der Voli, ich hab ihn aber direkt wieder rausgescheucht, um Maia nicht vollends auf die Palme zu bringen. Total süß, wie er versucht Balou alles nachzumachen. Bis halt die Giftziege im Sturzflug kommt. Dann ist hier ein Geschrei ohne Ende :/ Das Positive an der Situation ist, dass Maia jetzt irgendwie keinen Bock mehr hat, Höhlen oder Nester (Handtaschen sind zur Zeit der Hit) zu suchen :-D

Sicherheitsabstand zu Maia
Eddie 001.JPG

Eddie 004.JPG

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 29.04.2009, 15:36

Hallo,

brauch nochmal einen Rat :oops: Neueste Entwicklung bei Maia: stumm in der Wurzel sitzen. Sie ist total inaktiv und versteckt sich nur noch. Balou versucht sie manchmal zum Fliegen zu überreden, aber sie will nicht wirklich. Der Kleine ist nachts noch in seinem kleinen Käfig, tagsüber ist er draußen und erkundet alles. Maia jagt ihn auch nicht mehr wirklich. Was hat das nun zu bedeuten :weissnix: ?

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 29.04.2009, 19:14

Das ist aber komisch bei Maia, wirkt sie denn krank?

Oder kann es sein dass sie bald ein Ei legt?

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 01.05.2009, 06:52

Also, gestern war Maia irgendwie so schlapp, dass ich noch zum TA mit ihr gefahren bin. Dachte nämlich auch, dass sie vielleicht ein Ei legt und Schwierigkeiten damit hat. Die allgemeine Untersuchung war ok, nur auf dem Röntgenbild konnte man eine vergrößerte Leber und eine Verschattung beim Legedarm sehen. Möglicherweise eine Entzündung. Auf die Abstriche muss ich aber noch warten.
Bin nur immer froh, wenn es nicht schon wieder Legenot wie bei Barney ist :|

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.05.2009, 17:46

Das sind ja keine gute Neuigkeiten? :( Wie geht es ihr denn?

Hat der Doc schon AB gegeben oder will er auf die Ergebnisse warten?

Zurück zu Laufsittiche