Hilfe 2 Hennen brüten ohne Hahn ??!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche/ Kanarien / Wellis / Nymphensittiche
Postleitzahl: 38229
Land: Deutschland

Hilfe 2 Hennen brüten ohne Hahn ??!!

Beitragvon Fiona » 15.06.2009, 09:09

Hallo liebe Foris

wir haben uns anfang des Jahres nach langem hin und her entschlossen uns zwei junge Ziegendamen zu kaufen ...Es sollten zwei Damen sein da wir vor 3 Jahren mit einem Pärchen mal Probleme mit den Nymphen hatten ...Keine Bange das Pärchen kam in gute Hände lebt glücklich und fidel im Vogelpark Walsrode .und wird regelmäßig besucht ...
aber das nur am Rande ...wie gesagt deshalb zwei junge und auch Mädels da wir dachten okay die fügen sich in den Rest der Meute ( Wellis Nymphen und 2 Kanarien alles Abgabetiere ) ein ..
Soweit hat das auch alles blendend geklappt die Mädels zogen ein und alles ging gut ...
Tja bis die Mädels vor ca 2 Monaten auf die Idee kamen so jetzt wir gepo... und dann gebrütet ....
Ich weiderhole nochmal es sind Mädels !!Die eier wurden in die Ecke der Voliere gepackt und fortan saßen die beiden ständig auf den Eiern ...Nach einem Monat sahn die Vögel echt schlecht aus ...das Gefieder total gerupft und auch so saßen sie halt nur auf dem Boden...Gefressen haben sie ..nur spielen sie nicht , fliegen nicht und baden auch nicht ...Wir haben dann die beiden geschnappt und sind zum Ta ..die gab uns erstmal ein homöopathisches Mittel ..Okay es wurde weniger gepo...aber eier gabs trotzdem ...
Also wieer hin ...dann bekamen beide Vögel ein Mittel gespritzt was angeblich das ganze beenden sollte ( schande ich weiß nicht wie es heißt finde ich aber noch raus ) mußte erst 2x die Woche gespritzt werden dann einmal und sollte dann alle 2 Wochen ...
Tja was soll ich sagen direkt nach der letzten Spritzte lag wieder ein neues Ei da und die Ziegen hocken wieder auf dem Boden ...

Mein Mann ist bei uns der Vogelliebhaber und er ist schon ganz verzweifelt ...denn eigentlich sollten man sich ja an den Tieren erfreuen aber momentan bereiten sie einem mächtig Kopfzerbrechen ...
Die Ta meinet wir sollen in Hannover anrufen in der TIHO ...das werden wir wohl auch noch tun ...
Aber ich dachte da ihr ja alle etwas mehr erfahrung mit dem Ziegen habt ..vielleicht habt Ihr ja einen Rat oder eine Idee ????
Ich wäre euch sehr dankbar ...

LG Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Re: Hilfe 2 Hennen brüten ohne Hahn ??!!

Beitragvon Ziegenhirte » 15.06.2009, 09:44

Zuerst ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum :welcome:

Fiona hat geschrieben:Hallo liebe Foris

wir haben uns anfang des Jahres nach langem hin und her entschlossen uns zwei junge Ziegendamen zu kaufen ...Es sollten zwei Damen sein da wir vor 3 Jahren mit einem Pärchen mal Probleme mit den Nymphen hatten ...Keine Bange das Pärchen kam in gute Hände lebt glücklich und fidel im Vogelpark Walsrode .und wird regelmäßig besucht ...

Ja das ist leider so, dass sich nicht alle Ziegensittiche untereinander und / oder mit anderen Arten in der Voli vertragen.

Fiona hat geschrieben:aber das nur am Rande ...wie gesagt deshalb zwei junge und auch Mädels da wir dachten okay die fügen sich in den Rest der Meute ( Wellis Nymphen und 2 Kanarien alles Abgabetiere ) ein ..
Soweit hat das auch alles blendend geklappt die Mädels zogen ein und alles ging gut ...
Tja bis die Mädels vor ca 2 Monaten auf die Idee kamen so jetzt wir gepo... und dann gebrütet ....
Ich weiderhole nochmal es sind Mädels !!Die eier wurden in die Ecke der Voliere gepackt und fortan saßen die beiden ständig auf den Eiern ...Nach einem Monat sahn die Vögel echt schlecht aus ...das Gefieder total gerupft und auch so saßen sie halt nur auf dem Boden...Gefressen haben sie ..nur spielen sie nicht , fliegen nicht und baden auch nicht ...

Ja das hört sich nicht gut an,
Die Sache mit dem Pop und den drei Punkten ist noch relativ normal, weil die Sittiche ihren Geschlechtrieb auch mit dem gleichen Geschlecht ausleben. Die Hähne nehmen sich z.B. Plüschtiere vor...
Nur ist es gar nicht gut, daß du zwei Dauerbrüter hast. Das geht an die Substanz der Tiere. Wir hatten auch eine Henne, die ständig auf ihren Eiern saß, sie ist leider Weihnachten aufgrund von Brutkomplikationen von uns geflogen. Kein Mittelchen ob homöopathisch oder hormonell konnte die kleine von ihrem Brutübereifer abbringen. Dies ist leider ein Problem der Ziegensittiche, oft wird dazu gesagt "es sei eine Hormonstörung".
Ich geh mal davon aus, daß ihr eine Zimmer-Voli habt, oder?

Fiona hat geschrieben:Wir haben dann die beiden geschnappt und sind zum Ta ..die gab uns erstmal ein homöopathisches Mittel ..Okay es wurde weniger gepo...aber eier gabs trotzdem ...
Also wieer hin ...dann bekamen beide Vögel ein Mittel gespritzt was angeblich das ganze beenden sollte ( schande ich weiß nicht wie es heißt finde ich aber noch raus ) mußte erst 2x die Woche gespritzt werden dann einmal und sollte dann alle 2 Wochen ...
Tja was soll ich sagen direkt nach der letzten Spritze lag wieder ein neues Ei da und die Ziegen hocken wieder auf dem Boden ...

Das können die einige hier aus dem Forum nur bestätigen, manchmal helfen diese Behandlungen, manchmal aber leider auch nicht.

Fiona hat geschrieben:Mein Mann ist bei uns der Vogelliebhaber und er ist schon ganz verzweifelt ...denn eigentlich sollten man sich ja an den Tieren erfreuen aber momentan bereiten sie einem mächtig Kopfzerbrechen ...
Die Ta meinet wir sollen in Hannover anrufen in der TIHO ...das werden wir wohl auch noch tun ...
Aber ich dachte da ihr ja alle etwas mehr erfahrung mit dem Ziegen habt ..vielleicht habt Ihr ja einen Rat oder eine Idee ????
Ich wäre euch sehr dankbar ...

Das ist eine gute Idee und das Thema ist ein sehr wichtiges, wie gesagt ihr seit keine Einzelfälle.
Eine Bitte noch von mir: Wenn ihr dort anruft, schreibt uns bitte, was dort von den Ärzten gesagt wurde!!

Und wie ihr seht ist das Halten von zwei Weibchen auch keine Lösung. Tiere leben, wie die meisten von uns Menschen auch, lieber in eine gegengeschlechtlichen Beziehung. Es ist für die Lebensqualität eurer beiden Mädels unabdingbar zwei Gockel anzuschaffen! (oder eine der Hennen gegen einen Hahn zu tauschen).

Es gibt oft Abgabevögel deren Temperament gegenüber anderen Volimitinsassen relativ gut abgeschätzt werden kann (anders als bei Tieren vom Züchter) und ihr tätet noch ein gutes WerK mit der Adoption eines einsamen Hahnes. :ok:

LG Georg
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche/ Kanarien / Wellis / Nymphensittiche
Postleitzahl: 38229

Beitragvon Fiona » 15.06.2009, 10:34

Hallo Georg

erstmal danke fürs Willkomen und die schnelle Antwort ...

Also ..ja wir haben eine Zimmervoliere die wir selbgebaut haben sie hat die Maße 1,5 m x 1,5m x 2,25 m ...
Hm das mit deiner Dame macht mir ja leider wenig hoffnung ... :dead:
Somit scheinen ja nicht nur wir das Problem zu haben ..ach mensch sowas ist echt doof ...
Werde dann gleich mal in hannover anrufen ...und ja ich schreibe dann was die Ärtzte gesagt haben ...

Aber eins läßt mich doch grübeln ...eine Idee wäre also ein Mädel weg und dafür einen hahn rein ..aber dann wird sie doch trotzdem brüten und ich habe dann zusätzlich das Problem das die Eier nun wirklich befruchtet sind und ich bald mehr Ziegen als alles andere habe ?! Oder mache ich da einen Denkfehler ???
Wir hatten ja extra kein Pärchen genommen da es ja bereits einmal Probleme gab und wir das nicht erneut riskieren wollten und natürlich wollen wir nicht züchten ...Alles nur das nicht ...
Haben ja schon ne bunte Mischung das reicht :lol:

LG Fiona

Sandy

Beitragvon Sandy » 15.06.2009, 10:48

Hallo Fiona,

ich kann dir versichern, mit dem Problem stehst du nicht allein da ... ich hatte auch schon mal zwei Hennen, die fleißig die Eier bebrütet haben. Immer schön wechselseitig und sie sahen dann auch dementsprechend aus ... total gerupft am Bauch. Ich hab mich auch gewundert, was da abgeht ... vor allem weil beim po ... dann mal die eine und mal die andere oben saß (ich dachte zuerst noch, ich hab ein Paar, bis ich sah, dass alle beide Eier legen). Die Tierärztin sagte mir, dass bei gleichgeschlechtlichen Paaren dann der/die Eine das andere Geschlecht quasi annimmt.

Ich habe die Eier nach einer Weile dann rausgenommen (wobei ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass man das nicht tun soll, weil die Hennen dann immer wieder versuchen, den Bestand aufzustocken). Ein sehr schwieriges Thema ...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 15.06.2009, 13:38

Fiona hat geschrieben:Aber eins läßt mich doch grübeln ...eine Idee wäre also ein Mädel weg und dafür einen hahn rein ..aber dann wird sie doch trotzdem brüten und ich habe dann zusätzlich das Problem das die Eier nun wirklich befruchtet sind und ich bald mehr Ziegen als alles andere habe ?! Oder mache ich da einen Denkfehler ???
Wir hatten ja extra kein Pärchen genommen da es ja bereits einmal Probleme gab und wir das nicht erneut riskieren wollten und natürlich wollen wir nicht züchten ...Alles nur das nicht ...
Haben ja schon ne bunte Mischung das reicht :lol:

LG Fiona

Nein, Prinzipiell machst du keinen Denkfehler, wenn du denkst dass die Eier mit Hahn befruchtet sein könnten - ABER, man kann die Eier ja auch austauschen. Wir haben zu diesem Zwecke gelgte Eier ausgeblasen und mit Gibs gefüllt, du kannst aber auch Platikeier kaufen.

Viel wichtiger ist der Punkt, daß ein Hähnchen die Henne bei der Brut unterstützt, indem er sie regelmäßig füttert und das Nest beschützt. Das sorgt für ein viel entspannteres Brutgeschehen der Henne und mindert somit die Wahrscheinlichkeit von Brutkomplikationen wie Legenot.

Diese Vielbrüterei in Zimmerhaltung ist für mich DAS Haltungsproblem dieser Art in der Wohnung. Diese wirst du durch einen Hahn wahrscheinlich auch nicht in den Griff bekommen. Auch kann es zu mehr Aggressionen gegenüber den anderen Volibewohner kommen, deshalb mein Tip mit den Abgabevögeln. Die sind älter und man weiß eher, was man sich da holt... .

Im Banner unter meinem Beitrag ist die Adresse meiner HP, da kannst du auch ein wenig schmökern, wenn du Lust dazu hast. Eventuell weden da auch andere Fragen beantwortet.
Fragen kannst du selbst verständlich auch hier weierhin stellen.

Georg
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!