Frage wegen einem Ziegensittichküken!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 48683
Land: Deutschland

Frage wegen einem Ziegensittichküken!

Beitragvon Fippsy » 22.10.2009, 12:28

Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage zu unserem Küken.
Fippsy ist jetzt 14 Tage alt und wurde von seiner Mutter verstoßen, da war es 4 - 5 Tage alt.
Da wir schon öfter mal ein Küken mit der Hand aufgezogen haben hat uns der Züchter um Hilfe gebeten.
Meine Frage ist, wann öffnet ein Ziegensittich seine Augen???
Die Entwicklung von Fippsy ist echt rasant schnell, die Keile Sprießen schon überall und es hat auch einen gesegneten Appetit! Das eine Beinchen hält es auch immer nach hinten und gestreckt, das andere ist ganz normal! Was kann ich dagegen tun????
Liebe Grüße
Julia :herz:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Frage wegen einem Ziegensittichküken!

Beitragvon dragon 76 » 22.10.2009, 12:41

Hallo Julia!

...und erstmal herzlich willkommen hier im Forum !! :welcome:

Die Augen müßte das Küken in den nächsten Tagen langsam öffnen.

Wegen dem Beinchen mußt du dringend was unternehmen, da der Kleine sonst ein Spreizbeinchen entwickelt.
Am besten so hinsetzen , daß es gar nicht wegrutschen kann. Mann kann dafür eventuell eine kleiner Plastikschale oder auch eine kleinen Blumentopf nutzen, wo er so wenig wie möglich Bewegungsfreiheit hat.
Am besten geht ihr umgehend mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, damit er das Bein in der richtigen Position fixieren kann, damit es sich normal entwickelt.

siehe auch hier: www.sittich-info.de (unter Medizin/Spreizbeine oder bei Zuchtprobleme)

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Beitragvon Fippsy » 22.10.2009, 16:33

Da bin ich ja beruhigt, wenn es die Augen bald öffnet!
Mit dem Beinchen!
Ich habe einen Verband angelegt, damit Fippsy sich nicht so Bewegen kann, aber irgendwie bekommt das Schlitzohr ihn immer runter :( ! Fippsy dreht sich auch immer im Kreis und wenn sie die Richtige Position gefunden hat Schläft sie ein :engel: ! Ich habe trotzdem Angst das sich Fippsy nicht richtig Entwickelt. Inzwischen sind wir dabei alle 4 Std. zu Füttern und sie Frisst dann zwischen 5-6 ml, mit Obstgeschmack (Babygläschen), findet sie total lecker :-D !
Ich werde es mal versuchen mit einer kleineren Schale! Danke für den Tipp!
LG
Julia

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 22.10.2009, 17:21

Hallo Julia,

unser Grünwangenbaby hat auch Spreizbeinchen entwickelt weil es allein war....es gibt so einen Klettverband mit dem Du die Beinchen fixieren mußt, das würde Dir der TA zeigen wie das geht.
Bei unserem Baby musste ich auch zweimal am Tag den Verband erneuern.....keine Feder am Körper,Augen zu aber Hauptsache den Verband abfrimmeln....das können die gut.

Allerdings solltest Du sie wirklich fixieren weil sich das leider nicht raus wächst.

Was füttert ihr eigentlich ? Doch nicht nur Babyglässchen,oder?
LG

Conny

Beitragvon Fippsy » 24.10.2009, 10:03

Hallo value,
Nein ich benutze Handtaufzuchtfutter vom Händler. Mische es aber mit Babygläschen, mag Fippsy am liebsten. Ist ehe soooo verwöhnt. Das Futter heißt: "ORLUX Handmix"!! Da ist alles drin was ein kleines Küken so braucht! Echt super und einfach zu zubereiten.
Liebe Grüße
Julia :)

Zurück zu Laufsittiche