Hahn ist extrem agressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Hahn ist extrem agressiv

Beitragvon Karolin78 » 02.08.2010, 19:43

Hallo Ihr Lieben,

bin echt total verzweifelt, seit drei Tagen rastet mein Eddy total aus. Ich muss dazu sagen, dass ich meine vier Ziegen seit Anfang Juni in einer Außenvoli mit Schutzhaus habe. Das hat bis vor ein paar Tagen auch super geklappt. Eddy schreit zwar morgens von sechs bis halb acht, aber tagsüber ging es meistens gut. Nun schreit er den ganzen Tag und fliegt wie ein Irrer mit Krümel, seiner Frau durch die Voli. Balou und Feli sind dagegen total ruhig. Das strapaziert extrem die Nerven und die empfindliche Nachbarin lässt sich das nicht länger gefallen. Ich weiß nicht was ich tun soll, bin echt verzweifelt :confused: . Alles Spielzeug, Äste, Beeren usw. helfen diese Tage nichts. Der Vogel ist außer Rand und Band.
Er schreit und sitzt mit abgespreizten Flügeln auf den Ästen oder fliegt von Ecke zu Ecke. Ich will die beiden nicht brüten lassen, weil dann die anderen auch wieder brutig werden und Feli hatte vor kurzem noch eine Legenot. Habt ihr nicht einen Rat für mich?

liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Hahn ist extrem agressiv

Beitragvon Dina-Angel » 02.08.2010, 19:48

Hm, vielleicht ist dort irgendetwas, was ihn erschreckt oder Angst bereitet? Sammy legt solch ein Verhalten an den Tag, wenn er aus dem Fenster schaut und plötzlich eine Krähe, Elster, Taube oder sonstiges am Fenster vorbeifliegt. Dann macht er auch solch ein Theater... Natürlich beruhigt er sich recht fix, aber vielleicht ist dort an der Voliere etwas, was dauerhaft dort ist? Vielleicht ein Bienennest, Katzen in der Nachbarschaft oder Ähnliches in näherer Umgebung?
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 02.08.2010, 20:04

Wie groß ist denn die AV?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 03.08.2010, 17:22

Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Die AV ist 4m x 2m. Das ist auf Dauer natürlich zu klein, deswegen bauen wir an einem Durchbruch von der Voli ins Haus. Dort soll eine Verbindung in ein Vogelzimmer gehen, was dann auch für den Winter besser ist. Unser jetziges Schutzhaus ist nämlich nicht isoliert und Balou lässt Eddy und Krümel leider auch nicht rein, bewacht das Haus immer auf der Zugangsklappe. Also heißt es für Eddy und Krümel immer schön draußen bleiben :( . Nur dauert der Bau noch etwas, weil wir extra eine Wand ziehen müssen und mein Mann schon arg angenervt ist von meinen Umbauplänen :/

Die Schreierei liegt schon manchmal an den Geräuschen draußen, aber eigentlich ist zur Zeit nichts Außergewöhnliches :weissnix: Ich habe den Vogel auf jeden Fall noch nie so agressiv erlebt, lässt sich auch kaum anfassen oder will ein Leckerli. Ich muss dazu sagen, dass Eddy eine Teilhandaufzucht ist, vielleicht kommen jetzt daher die Probleme? Obwohl es bisher nie Probleme gab, ich habe ihn jetzt seit ca. 2 Jahren und alle anderen sind Naturbruten.

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.08.2010, 19:57

Hatte er zu dir eine besondere Bindung als er noch drinnen war und fühlt sich jetzt evtl. abgeschoben?

Ich kenn das Verhalten von Kiwi (keine HZ), wenn er gerne mit seiner Liebsten zusammen wäre, die aber für ihn gar keine Augen hat........
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 03.08.2010, 20:24

Mhm, also es hat sich nicht wesentlich etwas an meiner Pflege geändert. Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, dass Eddy mehr von Krümel will, als sie von ihm. Da wird gefüttert ob sie will oder nicht.
Hat Kiwi auch den ganzen Tag geschrien? Gestern hat er lediglich von 13 bis 15 Uhr Pause gemacht. Sogar als ich abends um halb neun nochmal in die Voli gegangen bin, war er noch aufgeregt.
Leider musste ich ihn heute fangen und in den Krankenkäfig setzen (aber innerhalb der Voli, weil sonst Krümel ruft), weil ich das unseren Nachbarn nicht nochmal zumuten konnte. Auch mit meinem Mann hatte ich Ärger heute morgen, weil er nicht mehr schlafen konnte wegen Eddy. Im Käfig war dann Ruhe, weil er nicht mehr hin und her fliegen konnte.
Alle anderen Ziegen waren so relaxt wie schon lange nicht mehr :( Sogar Krümel fand ich entspannter als sonst.
Ich muss ihn natürlich morgen wieder raus lassen, war echt ne Notlösung heute und letzte Rettung vor der Ehekrise ;)