Zuchtverhalten Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sittiche/Finken

Zuchtverhalten Ziegen

Beitragvon Sittiche/Finken » 29.08.2010, 15:35

Hallo zusammen !

ich habe da mal eine Frage, vorhin habe ich ein Pärchen Königssittiche verkauft und irgendwie kamen wir auch auf meine Ziegen zu sprechen. Da sie gerade Junge haben, meinte der Mann das Sie nur bis 3 Jahre brüten würden und dann das Brutverhalten einstellen, weil sie ja schon ziemlich früh Zurchtreif wären!
Ich persöhnlich kann mir das jetzt nicht vorstellen , weil mein Hahn schon 2,5 Jahre alt ist ... er hatte aber auch darauf angespielt das ich sie dann nach dieser Brut verkaufen sollte und lieber ein Junges behalten sollte ... aber ein Pärchen das sich gut versteht trennen ?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Zuchtverhalten Ziegen

Beitragvon Lydi » 29.08.2010, 15:43

Hi,
also was ich dir sagen kann, dass sie auch länger als nur 3 Jahre brüten. Der Drang zur Arterhaltung ist dank ihrer Herkunft und Lebensweise (Laufsittiche, am Boden) viel zu hoch, als dass sie das einstellen würden.

Ich würde kein Paar trennen, dass sich über alles liebt und da sie erfolgreich Junge gezogen haben, lieben sie sich ja über alles. ;-)

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Küken eines "älteren" Paares deswegen schlechter sind.

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 29.08.2010, 15:54

Ich sehe das genauso wie Lydi und kann auch aus Erfahrung sagen, daß auch wesentlich ältere Ziegen noch an Familienplanung denken und nicht "nur denken", sondern auch machen ;) .

Ich würde ein sich liebendes Paar niemals trennen :nein: !!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 29.08.2010, 16:22

Bei den Anschauungen von manchen Leuten kann ich echt zur den Kopf schütteln :kopfschuettel:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 30.08.2010, 12:02

Eine Liebe wegen des profits zu trennen :shock: das wäre ja grausam und herzlos :shock:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 30.08.2010, 12:58

Karlson vom Dach hat geschrieben:Eine Liebe wegen des profits zu trennen :shock: das wäre ja grausam und herzlos :shock:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Meine sind jetzt drei Jahre alte und ich kann - leider - nicht feststellen, daß sie das Brutverhalten einstellen. :kopfschuettel: Mein Mann fragte mich schon, ob es nicht eine Pille für Ziegensittiche zur Verhütung geben würde. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Sittiche/Finken

Beitragvon Sittiche/Finken » 30.08.2010, 13:26

dann bin ich ja erleichtert das ihr das genau so seht wie ich ! (:

den Baby's gehts prächtig & das wird hoffentlich nächstes jahr nochmal so der fall ein :)

Zurück zu Laufsittiche