Eier
Moderator: Sittich-Info.de
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
- Land: Deutschland
Eier
Huhu
Ich weiss jetzt nicht ob das hierher gehört oder in den Unterordner Zucht....also wenns ist bitte einfach verschieben
Ich weis nicht was ich machen soll, ich brauch euren erfahrenen rat.
Limette legt ein Ei nach dem anderen....immer wo anders hin.
Die Eier interesiren sie gar nicht...eigentlich war ich da froh drüber
Aber dauernd legt sie wieder ein Ei....aber drauf hocken tut sie nicht.
Also....sollte ich evt doch nen Nistkasten kaufen und reintun ?
Wenn ja, welche Grösse brauchen sie denn...wo bekomm ich die her?
Nimmt sie den dann problemlos an?
Was mach ich wenn sie die Eier weiterhin verteilt
Ich weiss jetzt nicht ob das hierher gehört oder in den Unterordner Zucht....also wenns ist bitte einfach verschieben
Ich weis nicht was ich machen soll, ich brauch euren erfahrenen rat.
Limette legt ein Ei nach dem anderen....immer wo anders hin.
Die Eier interesiren sie gar nicht...eigentlich war ich da froh drüber
Aber dauernd legt sie wieder ein Ei....aber drauf hocken tut sie nicht.
Also....sollte ich evt doch nen Nistkasten kaufen und reintun ?
Wenn ja, welche Grösse brauchen sie denn...wo bekomm ich die her?
Nimmt sie den dann problemlos an?
Was mach ich wenn sie die Eier weiterhin verteilt
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Re: Eier
Das scheint ja ein häufiges Problem bei Ziegensittichen zu sein..
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Also ich würde das nächste Ei, welches sie legt, austauschen gegen ein Plastikei und dieses in einen Nistkasten reintun. Vielleicht beachtet sie es ja dann. Ich denke, dadurch, daß sie die Eier in der Gegend herumstreut, fängt sie auch nicht an zu brüten. Dies kann aber zum Dauerlegen führen. Den Nistkasten würde ich in oder an die Voli machen.
Sittich-Nistkästen bekommst Du in jedem gut sortierten Zoofachhandel. Du mußt nur darauf achten, daß Du einen Großsittichnistkasten (auch für Nymphen - Größe ca. 20x20 x35 L/B/H) kaufst. Schau mal - hier hast Du eine Auswahl: http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... ch.inc.php und hier http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 58#Ziel234 Ich denke im übrigen, daß es für Limette kein Problem darstellt, den Nistkasten anzunehmen. Wenn sie dann die Eier immer noch überall verstreut, ist guter Rat teuer. Ich würde dies mal mit dem Nistkasten versuchen. Ich denke, daß es dann eigentlich klappen müßte. Im übrigen würde ich Dir empfehlen, ins Trinkwasser Calcilux von Orlux für den Calciumhaushalt mit reinzutun (schau mal hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 1#Ziel1099).
Wenn Du noch Frage hast, immer her damit.
Sittich-Nistkästen bekommst Du in jedem gut sortierten Zoofachhandel. Du mußt nur darauf achten, daß Du einen Großsittichnistkasten (auch für Nymphen - Größe ca. 20x20 x35 L/B/H) kaufst. Schau mal - hier hast Du eine Auswahl: http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... ch.inc.php und hier http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 58#Ziel234 Ich denke im übrigen, daß es für Limette kein Problem darstellt, den Nistkasten anzunehmen. Wenn sie dann die Eier immer noch überall verstreut, ist guter Rat teuer. Ich würde dies mal mit dem Nistkasten versuchen. Ich denke, daß es dann eigentlich klappen müßte. Im übrigen würde ich Dir empfehlen, ins Trinkwasser Calcilux von Orlux für den Calciumhaushalt mit reinzutun (schau mal hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 1#Ziel1099).
Wenn Du noch Frage hast, immer her damit.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenliebhaber
Kevin1993 hat geschrieben:Das scheint ja ein häufiges Problem bei Ziegensittichen zu sein..
Leider ja! Sie lassen sich auch vom Brüten nicht abhalten. Man kann sie auf "Diät" setzen (kein Obst und Gemüse mehr), daß Licht verringern etc. - aber dies hilft meist nicht wirklich.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich denke auch wie Anja.
Ich würde es in diesem Fall ausnahmsweise versuchen, weil sie ja ständig legt und das auch sehr belastet und ein Legezwang ist nicht gerade gesund : http://www.sittich-info.de/medizin/legezwang.html
Vielleicht kann sie dann so auch eine Brut abschließen und danach ist erstmal Ruhe (kann,muß aber nicht ).
Hier gibt es auch Nistkästen: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 9;katID=48
Ziegensittiche sind manchmal richtige Brutmaschinen ....
Ich würde es in diesem Fall ausnahmsweise versuchen, weil sie ja ständig legt und das auch sehr belastet und ein Legezwang ist nicht gerade gesund : http://www.sittich-info.de/medizin/legezwang.html
Vielleicht kann sie dann so auch eine Brut abschließen und danach ist erstmal Ruhe (kann,muß aber nicht ).
Hier gibt es auch Nistkästen: http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 9;katID=48
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenliebhaber
dragon 76 hat geschrieben:Ich denke auch wie Anja.
Ich finde es nur blöd, daß es bei Ricos kein Calcilux gibt. Dies werde ich aber dort mal ansprechen. Wir fliegen geschäftlich nämlich sowie so am 29.09.2010 nach Stuttgart und unser Geschäftspartner - welcher auch unser Chauffeur ist - weiß schon, daß ich einen Abstecher zu Ricos machen möchte. Ich hoffe nur, daß ich bis dahin nicht noch eine dritte Voli aufstellen muß, da derzeit Lucky und Shari auch sehr in Brutstimmung sind - obwohl sie sich sonst absolut nicht leiden können.
Liebe Grüße von Anja
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Wie viele Eier hat Limette denn schon in etwa gelegt? Und in welchem Abstand?
Ich würde auch einen Nistkasten anbieten.
Ich würde auch einen Nistkasten anbieten.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Danke für eure Hilfe
Ich wusste das ich mich auf euch verlassen kann
Na dann werde ich mal schauen ob ich einen Nistkasten bekomme.
Muss dann da Streu oder ähnliches mit rein?
10 Eier....die Abstände sind unterschiedlich
Ich wusste das ich mich auf euch verlassen kann
Na dann werde ich mal schauen ob ich einen Nistkasten bekomme.
Muss dann da Streu oder ähnliches mit rein?
10 Eier....die Abstände sind unterschiedlich
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Haben die beiden eine UV-Lampe? Wäre jetzt in dieser Situation besonders wichtig.
Wenn du Plastikeier bestellt, ich glaube in Erinnerung zu haben dass die Großsitticheier zu groß waren
Wenn du Plastikeier bestellt, ich glaube in Erinnerung zu haben dass die Großsitticheier zu groß waren
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Karlson vom Dach hat geschrieben:Muss dann da Streu oder ähnliches mit rein?
Unsere Henne hat das schön säuberlich wieder raus geschmissen
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenliebhaber
Wir haben Kleintierstreu oder Hanfstreu immer drin gehabt und unsere Flecki war besser erzogen und hat es immer drin gelassen.
Wir haben auch mehrere Versuche gebraucht, bis wir endlich die richtige Eiergröße erwischt haben. Die Großsitticheier waren aber meist zu groß, da sie für Rosellas etc. gedacht sind. Wir haben es dann auch mit Wellieier versucht und die haben dann auch gepaßt. Manchmal passen aber auch die Großsitticheier. Du kannst nur beide bestellen und dann die nehmen, die passen.
Wir haben auch mehrere Versuche gebraucht, bis wir endlich die richtige Eiergröße erwischt haben. Die Großsitticheier waren aber meist zu groß, da sie für Rosellas etc. gedacht sind. Wir haben es dann auch mit Wellieier versucht und die haben dann auch gepaßt. Manchmal passen aber auch die Großsitticheier. Du kannst nur beide bestellen und dann die nehmen, die passen.
Liebe Grüße von Anja
- andregrosse2905
- Plz/Ort: 94149 Kößlarn
- Vögel: 8 wellen,5 Ziegen, 4 Rosella, 1 Blaustirnamazone
- Postleitzahl: 94149
Die ier in ein kasten zu legen ist absoluter Käse wenn sie Ihr eh egal sind. Biete ihr nen Kasten an und wenn du kein Nachwuchs willst stech die Eier an oben und unten und leg sie zurück.
ziegen haben nun mal die eigenschaft zu legen wenn sie innen gehalten werden.
meine in freivolies legen nur im Kasten sonst gar nicht.
Also nimm den Rat an oder such weiter wie die kinder zu Ostern
ziegen haben nun mal die eigenschaft zu legen wenn sie innen gehalten werden.
meine in freivolies legen nur im Kasten sonst gar nicht.
Also nimm den Rat an oder such weiter wie die kinder zu Ostern
- Ziegenliebhaber
Sorry - aber die Eier anzustechen ist absoluter "Käse" - wie Du es zu sagen pflegst -. Dies ist nämlich absolut keine sichere Methode, daß nicht doch Junge schlüpfen. Die Eihaut kann sich nämlich durchaus wieder schließen - deshalb ist diese Methode überhaupt nicht empfehlenswert und gerade Du als Züchter solltest dies eigentlich wissen.
Im übrigen haben meine immer die ersten Eier auf den Boden gelegt und haben dann erst den Nistkasten bekommen und siehe da - es hat auch funktioniert.
Im übrigen haben meine immer die ersten Eier auf den Boden gelegt und haben dann erst den Nistkasten bekommen und siehe da - es hat auch funktioniert.
Liebe Grüße von Anja
- andregrosse2905
- Plz/Ort: 94149 Kößlarn
- Vögel: 8 wellen,5 Ziegen, 4 Rosella, 1 Blaustirnamazone
- Postleitzahl: 94149
Falsch das ist bis jetzt eine sehr gute methode.
Weil Plastikeier oft auch nicht anerkannt werden, Aber ihr seit ja alle so schlau hier.
Man es ist so was von traurig.
Vögel haben nun mal die Eigenschaft zu vögeln. SORRY. Aber Ziegen sind ja nun mal welche die das ganze Jahr über legen wollen. Ich rede auch von Tieren die so gehalten werden wie es sein soll. Alle witterung ausgesetzt.
Sorry aber ich denke ich bin <falsch hier.
Also viel Spaß bei Euren SUPER TIPS
Weil Plastikeier oft auch nicht anerkannt werden, Aber ihr seit ja alle so schlau hier.
Man es ist so was von traurig.
Vögel haben nun mal die Eigenschaft zu vögeln. SORRY. Aber Ziegen sind ja nun mal welche die das ganze Jahr über legen wollen. Ich rede auch von Tieren die so gehalten werden wie es sein soll. Alle witterung ausgesetzt.
Sorry aber ich denke ich bin <falsch hier.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ich denke , es macht einfach jeder andere Erfahrungen und es gibt auch durchaus hier einige, deren Ziegen nicht ständig legen, obwohl sie innen gehalten werden.
Ich habe außerdem auch schon sehr unglückliche Sittiche in AVs gesehen, die auf 1x1 m plus Schutzhäuschen, was noch viel kleiner war, saßen und da hat eben manch "Stubenvogel" mehr Platz......wirklich optimal ist kein Leben in Gefangenschaft, egal ob so óder so .
Ich habe außerdem auch schon sehr unglückliche Sittiche in AVs gesehen, die auf 1x1 m plus Schutzhäuschen, was noch viel kleiner war, saßen und da hat eben manch "Stubenvogel" mehr Platz......wirklich optimal ist kein Leben in Gefangenschaft, egal ob so óder so .
LG von Bianca
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
andregrosse2905 hat geschrieben:Sorry aber ich denke ich bin <falsch hier.
Hier ist halt auch kein Züchter-Forum.....die meisten Leute hier sind anders orientiert.....und auch generell etwas freundlicher, auch wenn sie anderer Meinung sind.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Man kann auch alles in einem sachlichen Ton klären, also mäßige dich. Seine eigene Meinung äußern ist der Sinn in einem Forum, nur muss man dann auch andere Ansichten und Meinungen akzeptieren können oder ggf. sachlich eine Gegenargumentation schreiben.
Es gibt sehr viele, die von der Methode des Anstechens nichts halten, eben weil es trotz allem immer mal wieder Nachwuchs gibt. Und bevor es wieder proteste gibt, JA, mir sind solche Fälle persönlich bekannt.
Die Diskussion, wo und wie man Vögel richtig hält, gehört hier nicht her, das hat nichts mit der Frage von Karlson zu tun und es gibt für jede Haltungsart positive und negative Beispiele, weshalb man nicht sagen kann "nur diese ist die Richtige".
Es gibt sehr viele, die von der Methode des Anstechens nichts halten, eben weil es trotz allem immer mal wieder Nachwuchs gibt. Und bevor es wieder proteste gibt, JA, mir sind solche Fälle persönlich bekannt.
Die Diskussion, wo und wie man Vögel richtig hält, gehört hier nicht her, das hat nichts mit der Frage von Karlson zu tun und es gibt für jede Haltungsart positive und negative Beispiele, weshalb man nicht sagen kann "nur diese ist die Richtige".