Coco & Channel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich Paar
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland

Coco & Channel

Beitragvon Guardian-Angel » 02.02.2011, 07:29

hallo zusammen,

meine beiden ziegen habe ich jetzt seit c.a 8 Monaten. sind also beide noch nicht wirklich so alt. anfangs dachte ich noch die beiden würden sich nie verstehen. haben sich durch den käfig gejagd und haben immer weit voneinander entfernt geschlafen.
okay lange hat dieser zustand nicht angehalten.

irgendweann der aufschreih von meinem mann "in der küche jault doch nen hund" :shock: ja hund is klar.
als ich dann in die küche geschlichen bin viel mir auf "des ist kein hund, das ist meine henne" :idea:

okay nun haben die beiden sich ganz ganz dolle lieb und das seit ja gut 8 wochen c.a 5-8 mal am tag !
channel die henne sieht hintenrum schon sehr zerzaust aus. na ja bei dem vielen rum ge lieb habe kein wunder *g*

die beiden sind nicht wirklich zahm seit sie zu zweit sind. was mich auch nicht stört sie haben ja sich und ich bin eben nur körner geber ^^

jetzt ist mir vor 2 wochen aufgefallen das channel auf dem boden hockt. nähere ich mich dem käfig flattert sie meist hoch, aber nichts, stur bleibt sie hocken.
okay denk ich mir, blebste halt da sitzen füttern muss ich dich trotzdem du doofe ziege :P

gesagt getan mittlerweile hat sie sich dann auch verdrückt vor mir und hat oben brav gewartet bis ich unten mit allem fertig war...futter auffüllen, obst fest pinnen, wasser und bade schüßeln gereinigt und neu befüllt.

fertig mit allem ist mamsel auch direkt wieder baden gegangen. nicht wirklich lang aber nun gut.

jetzt fast 2 wochen später viel mir auf :shock: oh gott sie rupft sich die brust ! die wird doch nicht...nein wird sie nicht hat ja keinen kasten die gute. aber wobei es ist ne ziege...hmm beobachten wir das mal.

ich glaub 2 stunden hat sie unten auf dem boden gehockt und sich von coco füttern lassen. wollte dann gestern abend noch mal ihr wasser auffüllen weil sie damit immer so rum matschen. erst als ich schon mit dem arm drinnen war ist sie hoch geflogen.

:hä: siehste da richgtig...jow :shock: nen ei, ja channel hat nen ei gelegt !

da sie jetzt aber nur oben herum flattert, klettert, schläft den hahn mit aufgerissenem schnabel verfolgt (will gefüttert werden was er auch brav macht)
und das ei sie gar nicht interessiert weiß ich nicht recht kann ich es raus nehmen oder nicht?

das ei wurde vom hahn bereits durch die ganze voli gekugelt. kurz wollte sie herran es sich unter den bauch schieben, aber er hats wieder raus geholt und es weiter durch die gegend gekullert.

okay das war jetzt nen roman *g*

ich möchte nicht züchten, habe keine zg und habe auch nicht vor eine zu machen. gute züchter gibt es viele und ich bin mit den beiden schon ausreichend zufrieden.

jetzt habe ich viel gelesen um eine antwort zu bekommen aber jeder sagt mir was anderes o.O

macht es sinn ihr einen kasten an zu bieten für die eier die vieleicht morgen noch kommen? ich dachte daran nur das wenn sie schon mami spielen will dabei auch mehr ruhe hat als wenn ständig eines meiner kinder am käfig steht oder der hund vorbei rennt.

würde ihr dann einen kasten anbieten und die eier die noch folgen sollten gegen gips eier austauschen, bis sie eben das gelege aufgibt und ich alles wieder entfernen kann.

einige haben mir gesagt ich solle das ei einfach anstechen und liegen lassen...abkochen oder sonst was. die gips ei variante gefällt mir persönlich aber am besten. nur ist die frage ob mit nist kasten oder doch ohne. weil die kleine sieht schon sehr gestresst und fertig aus.

phu ja das war jetzt ne menge von mir *g*

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

liebe grüße

anja, coco & channel

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Coco & Channel

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.02.2011, 07:44

Hallo Namensvetterin :winkend: ,

erst einmal schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, daß aus einem angestochenen Ei kein Küken schlüpft. Die Einstichstelle kann sich nämlich durchaus wieder schließen. :shock:

Ich würde Plastikeier, welche Du im Internethandel oder im guten Fachhandel erhälst verwenden oder Du kochst die Eier ab, dabei platzen sie aber auch sehr leicht.

Ziegensittiche brüten durchaus auch mal auf dem Boden. Ich würde aber trotz allem einen Nistkasten anbieten und dann die Eier austauschen, so hat Deine Henne auf jeden Fall mehr Ruhe. Bitte beachte auch, daß gerade bei einer Brut die Henne sehr viel Calcium und Mineralien brauchen. Für die Henne ist es ungeheuer anstrengend, ein Ei zu produzieren und zu legen. Calcium kannst Du z. B. in Form von Calci-Lux von Orlux zuführen. Des weiteren ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse wichtig. :winkend:

Achso und noch eins ist ganz wichtig: Bei Ziegensittichen bitte nie die Eier ersatzlos entfernen, da sie sofort das "verlorene" Ei nachlegen. Im übrigen fangen Ziegensittiche erst ab dem 2 oder 3 Ei an fest zu brüten. Erst wenn die Henne auf den Eiern fest sitzt, kann ein Küken entstehen. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon Guardian-Angel » 02.02.2011, 07:53

ich danke schon einmal für die schnelle antwort.

werde mich später direkt auf den weg machen und schauen ob ich die eier in einem unserer zoo läden bekommen kann.
also hatte ich mit dem bauchgefühl das sie in einem festen kasten mehr ruhe hat doch recht, unabhängig davon ob sie nun auf plastik oder echten eiern hockt.

ich hoffe nur das sie dann auch an das obst heran geht o.O bisher ist mein hahn der einzige der sich daran vergeht. steht unheimlich auf äpfel und gänseblümchen ^^
wobei die gänseblümchen im moment nicht zu finden sind *g*

calci lux, sind das tropfen? falls ja gebe ich diese am besten ins futter oder ins wasser? im wasser wirds schwierig weil die beiden ehe sie mal trinken immer erst in der schüßel baden o.O

ist es denn normal das der hahn das ei ständig durch die gegen kullert?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.02.2011, 08:01

So viele Fragen auf einen Haufen. Ich versuche es einfach mal der Reihe nach.

Also Calci-Lux ist Pulver, welches im Trinkwasser aufgelöst wird. Schau einfach mal hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 0#Ziel1099

Versuche es doch mal mit Kiwi, Sellerie, Tomate (ist bei uns der absolute Renner), Physalies, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren (wenn möglich Bio). Bei uns sind gerade Tomaten der absolute Renner. Hierbei werden sowohl bei den Tomaten, als auch bei den Himbeeren und Blaubeeren hauptsächlich die kleinen Kernchen verputzt. Äpfel mögen meine fast gar nicht.

Was auch der Hit ist bei unseren, ist Staudensellerie (das Grün samt kleinen Blättchen). :-D

Du kannst im übrigen zur Not auch erst einmal ein Ei hart kochen (10 Minuten - damit alle Keime auch auf der Schale abgetötet sind). Ich schneide dann immer einen kleinen Deckel auf und dann wir das Eigelb, Eiweiß und die Schale mit Genuß verputzt. Die Eischale an sich enthält nämlich auch ganz viel Calcium. :idea: :-D

Das der Hahn das Ei durch die Gegend kullert ist meines Erachtens normal. Bei sehr jungen Vögeln kann es auch durchaus vorkommen, daß die eigenen Eier aufgefressen werden. Dies wäre auch keine Seltenheit. Bei manchen Ziegenpaaren ist es auch so, daß der Hahn mit im Nistkasten schläft. Unser Hahn ist z. B. nur zum Füttern der Jungtiere in den Kasten mit reingegangen. ;)

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 02.02.2011, 14:31

Hallo Anja,
schön dass du zu uns ins Forum gefunden hast.

Ich stimme dem, was , ähm ja "die alte Anja :oops: :pink: " schrieb fast in jedem Punkte zu, nur würde ich nicht bereits nach dem ersten Ei einen Nistkasten anbieten.
Weshalb - nicht alle Ziegenhennen beginnen gleich ein Gelege und wie Anja schrieb, nimmt die Legerei die Hennnen sehr mit, deshalb solltest du erst einmal schauen, obs hoffentlich und vielleicht nur bei diesem einen Ei bleibt. Erst, wenn wirklich ein Gelege begonnen wird, also mit dem zweiten Ei (kommt nach 2 Tagen) stelle bitte den Nistkasten zur Verfügung.

Zum Einbau des zugeführten Kalziums benötigen die Geier UV-Licht. Der energiereiche UV-Anteil des Lichtes ist zur Vitamin-D3-Synthese des Vogels notwendig, welches wiederum zum Kalziumeinbau benötigt wird. Aus diesem Grund ist es jetzt auch spätestenst die Zeit (falls noch nicht vorhanden), den Tieren eine UV-Lichtquelle zur Verfügung zu stellen. Es gibt da einige Leuchtstoffröhrenhersteller, die speziell auf Vögel abgestimmte Lichtquellen herstellen. Diese sind zwar kein Ersatz für Tageslicht, aber besser, als nichts.

Falls du Lust zum Schmökern hast schau mal aufs "Kakariki-Paradise". Die Webadresse ist unten im Banner zu sehen. Da werden bestimmt einige Fragen zur Laufsittichhaltung beantwortet.

Achja, wir haben damals keine Plastikeier in der richtigen Größe bekommen, als wir sie brauchten. Deshalb hab ich die gelegten Eier ausgeblasen und mit Gips gefüllt,
geht auch.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.02.2011, 18:08

Ziegenhirte hat geschrieben:Ich stimme dem, was , ähm ja "die alte Anja :oops: :pink: " schrieb fast in jedem Punkte zu, nur würde ich nicht bereits nach dem ersten Ei einen Nistkasten anbieten.

Ich bin gar nicht alt :P :P :P :-D

Ich gebe da wirklich auch Georg recht. Dies ist leider bei uns Macht der Gewohnheit, da bisher bis auf eine einzige Ausnahme unsere Flecki sehr sehr zuverlässig im Legen ihrer Eier war. :-D ;)

Beitragvon Guardian-Angel » 14.02.2011, 12:58

melde mich dann mal wieder zu wort,

die kleine maus hat ihren nistkasten bekommen. hat ihn auch nach knapp 15 minuten angenommen.
gips eier habe ich zum glück in der exakten größe wie ich sie brauchte bekommen.

die kleine ist jetzt bei ei nummer 4 und brütet auch fest. habe die eier nach und nach ausgetauscht. und gezeter der mami.
irgendwie mag sie es gar nicht wenn ich an ihren kasten gehe ^^

sie rupft sich nach wie vor die federn und das legen scheint noch nicht ganz vollendet zu sein. ich vermute da kommt noch ein bissel was.

sie legt allerdings nicht genau alle 2 tage eines...das letzte hat glaube ich 3 tage gebraucht. wobei ich denke da es ihr erstes mal ist und sie noch jung ist wirds normal sein.

schlüpfen würden die kleinen ja nach c.a 20-21 tagen? war das richtig ?

nach wieviel tagen müsste die kleine denn merken das die brut nichts bringt und das gelege auf geben. damit ich weiß ab wann ich den kasten wieder raus nehmen kann.

im moment schauts schon drollig aus, sie kommt wenn überhaupt nur gaaanz kurz um ihr geschäft zu machen zu trinken und zack isse wieder weg.

ihr werter herr hingegen ist schwer damit beschäftigt seiner geliebten das futter zu bringen.

Beitragvon Guardian-Angel » 14.02.2011, 13:02

ehe ich es vergesse...die mami ;-)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.02.2011, 14:50

Ich persönlich füge dem Kasten immer noch ein bißchen Kleintierstreu mit bei, damit sie es "bequemer" hat. ;)

Manchmal legen die Ziegis nicht aller genau zwei Tage. Bei meiner Fleck ist es halt so, daß sie die letzte Eier sogar aller 1 1/2 Tage. Dies kann durchaus sein, daß es sich mal ein wenig verschiebt. Du mußt es halt genau beobachten. :-D

Nach 30 Tage etwas sollte Deine kleine Maus gemerkt haben, daß nichts mehr kommt. Manchmal dauert es aber auch ein wenig länger, bis sie es begreifen. Ich würde es jetzt nicht genau an den 30 Tagen festmachen. Im übrigen fängt man mit der Zählung der Tage erst ab dem Zeitpunkt an, wo sie fest angefangen hat zu brüten. Da ist es vollkommen egal, ob sie davor schon zwei Eier etc. gelegt hat. Wenn Du die Eier nicht austauschen würdest, was Du ja aber tust :-D , würden die kleinen Mäuse ungefähr nach 20 bis 23 Tagen schlüpfen. Hier wird auch erst angefängen zu zählen, mit dem Zeitpunkt der festen Bebrütung. ;)

Im übrigen ist das Gezeter ganz normal. Sie verteidigt halt ihre Eier - ich würde sie dann auch nicht so häufig versuchen zu stören. :roll:

Beitragvon Guardian-Angel » 14.02.2011, 15:08

all zu oft schaue ich in den kasten nicht rein. eigentlich als sie drinnen war nur das eine mal für's foto *g*

ansonsten schaue ich alle 2 tage ob nicht doch wieder was nach gelegt wurde, da passe ich es aber so ab das sie eh gerade gaaanz kurz draussen ist. schon witzig wie schnell sie wieder drinnen ist sobald die volie wieder zu ist ^^

hmm ja vieleicht sollte ich ihr dann streu noch besorgen, mir wurde gesagt sie würde kein nist material brauchen weil sie es in den meisten fällen eh raus werfen würden.

also fest brüten tut sie jetzt seit dem 09.02 dann hat sie ja noch was zeit ehe sie auf geben sollte.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.02.2011, 07:52

Also unsere Flecki und Daisy damals haben immer das Kleintiertreu drin gelassen. ;)

Es gibt aber durchaus Hennen, die das Kleintierstreu "entsorgen". :-D

Beitragvon Guardian-Angel » 25.04.2011, 16:07

hallo ihr lieben,

nach dem channel ihr gelege vor 3 wochen auf gegeben hat habe ich den nistkasten entfernt. sie sah auch sehr mit genommen aus, hat sie wohl sehr geschlaucht das ganze!
jetzt hat die gute aber heute morgen schon wieder ein ei auf den volie boden gelegt o.O
kann das wirklich gut sein für sie? so dicht zusammen???

kann man das nicht irgendwie stoppen oder unterbinden?

anna-maria

Beitragvon anna-maria » 25.04.2011, 16:46

Hallöle,
meine Ziegis, hatten auch im ersten Jahr, im Frühling geboren im November das erste Gelege, 2 Gelege produziert.

Das erste hatte zehn Eier und das zweite im Februar 8 Eier. Sie hatte die Eier einfach auf den Käfigboden gelegt.

Das ist eine Sache die Du nicht,( meine das Legen,) verhindern kannst. Die Henne legt die Eier im Kreis hin, die nackte Stelle an Brust und Bauch ist der Brutfleck, dann schiebt sie sie Eier an den Körper zum Bebrüten.
Das habe ich so auch noch nicht gesehn.
Es gibt da auch verschiedene Ansichten : einmal sollte man nicht zu reichhaltig und gut füttern. Andererseits wurde mir gesagt, dass das auch nicht gut sei, da die Eier doch gelegt würden und das sei dann wiederum zu anstrengend und kräftezehrend weil eben diese Nährstoffe im Körper fehlen.
Wies nu richtig iss weiss ich nicht. Ich habe ständig weitergefüttert, nu legt man nich mehr.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 25.04.2011, 18:13

Da Channel jetzt wieder Eier legt, dürfen sie und Coco jetzt nicht "auf Diät gesetzt" werden, sondern müssen abwechslungsreich ernährt werden.

Nach Beendigung des Geleges kannst du versuchen nicht so reichhaltig zu füttern (kein Ei/Eifutter, kaum Obst und Gemüse; zusätzlich muß dann die Tageslänge künstlich reduziert werden) ...haben schon einige Ziegenhalter hier versucht, scheint aber bei Wohnungshaltung nicht so große Erfolge zu erzielen...

Haben wir selber auch in der Vergangenheit im Herbst/Winter gemacht...fast nur Körnerfutter, kaum mal die Heizung an (Schnatter), jahreszeitlich bedingt waren die Tage da kurz...und Null Erfolg :(
Ich halte von so einer kargen Kost mittlerweile gar nichts mehr...

Für Channel ist das sehr anstrengend, wenn sie schon wieder legt :(

Bekommen deine Ziegen UV-Licht?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 25.04.2011, 18:38

Ich weiss nicht inwieweit du es realisieren kannst, aber Veränderungen kann auch die Brustlust stoppen.

Vielleicht Voli in einen anderen Raum etc?!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Guardian-Angel » 25.04.2011, 20:55

ja ich denke auch das es für sie wirklich sehr anstrengend ist. sie schaut vom ersten mal noch immer sehr verrupft aus. und es sind wie gesagt gerade mal drei wochen her seit sie das erste gelege auf gegeben hat.
in der zeit als sie die eier hatte hat sie auch eifutter bekommen. ich dachte eben das sie es braucht. als aber das ganze vorbei war habe ich es abgesetzt. seither bekommen die beiden täglich ihr körner futter, gänseblümchen jeden tag die mein sohn seinem coco sammeln geht, salat mischungen und möhrchen. 1-2 mal die woche auch mal eine halbe kiwi auf die die beiden total ab fahren.

als ich jetzt heute das ei gefunden habe war ich doch schon total erschrocken. mein ziel war es die kleine nach ihrem brut maraton wieder schön zu bekommen (federkleid) und nun geht das ganze eben wieder los ;-(
ich hab echt angst das sie nicht sehr alt wird wenn das so weiter geht.

uv licht bekommen sie nicht nein. aber sie stehen bei mir in der großen küche direkt am fenster und bekommen sehr viel sonne ab. da gerade bei dem wetter das fenster meist ganz geöffnet ist auch bei ihrem frei flug, sitzen sie auch oft in der sonne. hab fliegen schutz rahmen an den fenstern. der ist aus ganz feinem dünnen draht. sehr stabiel den können sie auch nicht an fressen so passiert da auch nichts keine bange *g*

umstellen wäre an sich vieleicht eine idee aber die umsetzung gestaltet sich da sehr schwierig. die volie ist recht groß und dort war der einzige platz an dem sie gut hin passt und weder im gewusel der kinder noch im durchzug steht ;-(

Zurück zu Laufsittiche