Geschlechtsbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Moers
Vögel: 5 Ziegensittiche und 6 Wellensittiche
Postleitzahl: 047
Land: Deutschland

Geschlechtsbestimmung

Beitragvon renate » 14.02.2011, 22:54

Hallo liebe Freunde,

ich möchte Euch um ein Rat fragen, und zwar die beiden süßen Ziegensittiche sollen von anfang Dezember 2010 sein und laut Züchter beide sollen Hennen sein?-wie sieht Ihr das?

Möchte sie gerne kaufen - aber-
in der großen Gartenvoliere sitzen bereits 2 "Oldies" Hähne, einer ist ca.8 Jahre alt der andere ca. 11 Jahre + :)

Ich überlege, ob das denn gut gehen kann mit den jungen Hüpfern wenn sie dazu kommen?

Die Voliere ist bewohnt noch mit älterem Ziegen- Paar und 5 Wellensittichen -bis jetzt läuft ales prima :)
Danke für Tips

Gruß
Renate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundschaften sind wie Porzellan Schüssel lässt man sie FALLEN zerbrechen sie

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitragvon Ziegenhirtin » 15.02.2011, 07:44

Links ist eine Springsittich-Henne (wenn sie hinter den Augen noch einen rötlichen Streifen hat, könnte es eine Springer-Ziegen-Hybride sein, kann ich nicht so genau erkennen auf dem Bild).

Bei dem rechten Piepser bin ich mir nicht sicher, ich würde eher auf Hahn tippen :weissnix:
Hast du vielleicht mehr Bilder?

Eigentlich sollte der Züchter das Geschlecht erkennen können, wenn er die Vögel vor der Nase hat, das ist mit ein wenig Erfahrung nicht so schwierig, aber wenn er noch nicht einmal den Unterschied zwischen Spring-und Ziegensittich kennt, würde ich dem nicht vertauen...

Mit 2.5 Monaten sind Laufsittiche noch nicht geschlechtsreif, deine Oldies würden sie nur jagen.

Wie gross ist denn deine Voliere?
Laufsittiche können mitunter sehr aggressiv sein, sie brauchen Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 15.02.2011, 07:45

Also vom Schnabel her sehen sie für mich auch nach Hennen aus - ABER: Der linke grüne Vogel ist definitiv kein Ziegensittich sondern ein Springsittich - und beide Arten verstehen sich zusammen auch nicht (auch wenn die Züchter dies immer gerne behaupten). Die beiden Laufsitticharten sind nämlich vom Charakter her so etwas von unterschiedlich. :roll:

EDIT: Upps Sabine war schneller! :oops: :P

Ich persönlich würde so junge Hennen auch nicht zu den "älteren Herren" nehmen. Kannst Du nicht versuchen, hier dem Alter entsprechende Abgabehennen zu bekommen. :weissnix:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 15.02.2011, 08:13

Für mich sehen auch beide nach Hennen aus, aber wie gesagt ist die Linke eine Springer-Henne (oder eventuell Hybride) und auch bei der rechten finde ich persönlich den roten Strich hinterm Auge etwas blass, so dass auch dort irgentwann mal eventuell ein Springsittich mitgemischt haben könnte :weissnix: ....

Ich würde dem Züchter auch nicht vertrauen, wenn er nicht mal weiß was Ziegensittich und was Springsittich ist :roll: ...

Ziegensittiche werden normalerweise mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif, aber einige sind etwas frühreif und da kann es auch mal mit bereits 4 Monaten zum Bürzel-Akt kommen. Mit 2,5 Monaten sind sie aber noch zu jung.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

neu hier :-)
Plz/Ort: Moers
Vögel: 5 Ziegensittiche und 6 Wellensittiche
Postleitzahl: 047

Beitragvon renate » 15.02.2011, 17:22

hallo,
bin ich froh das es Euch gibt- ich danke für die sehr nützlichen Tips

Ich bin kein großer Kenner von Ziegensittich aussehen und Abstammung- ich halte nur 4 Ziegen, und die möchte ich auch nicht missen ....

Mir hat gleich etwas gesagt - hej pass- auf! lieber frag neutrale Kenner nach deren Meinung , was goldrichtig war :ok:

In meinen Anfängen hat mir ein Züchter sogar ein Rosenkopf und Schwarzkopf dazu eine Ziege verkauft ! mit der Meinung- "die kann man zusammen halten"
Später war klar! man kann sie nicht zusammen halten - die Ziegen Henne hat den kürzeren gezogen :(

Daraus lernt man auf schmerzhafte Weise - glaube/vertraue nie jemanden der auf Teufel- komm- raus Geschäft machen will ...hier passt auch nicht alles zusammen zb. wird ein Springsittich angepriesen als Ziegensittich, evtl.. Hahn als Henne.....

Dank Euren guten Argumenten habe den Kauf gerade abgesagt, wir können warten und werden uns jetzt nach älteren Abgabehennen umschauen .

Meine ( H 2,30 x B 1.20 x L 8-meter)Voliere ist groß genug , für paar Ziegen und Wellis die ein gutes zu Hause suchen- danke für den Tip. Ziegenliebhaber :)

Gruß
Renate
Freundschaften sind wie Porzellan Schüssel lässt man sie FALLEN zerbrechen sie

Zurück zu Laufsittiche