Wie lange kann man einen Ziegenhahn alleine lassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sparrow

Wie lange kann man einen Ziegenhahn alleine lassen?

Beitragvon Sparrow » 23.02.2011, 10:04

Huhu,

wie man ja am Title erkennen kann ist unsere Luna heute morgen von uns gegangen. Deswegen meine Frage wie lange können wir Monty ohne Partner lassen? Uns gehen zwar noch viele weitere Fragen durch den Kopf, aber derzeit bekommen wir da keine Ordnung rein. Wir sind alle sehr durcheinander.

Derzeit fliegt er überall rum ruft seine Luna dauernt, frißt nicht mehr und trinkt auch sehr wenig. Ist immer so kurz wie möglich in der Voliere um schnell wieder auf seinen Ast oder Lampe zu fliegen und Luna zu rufen.

LG
Sparrow

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Wie lange kann man einen Ziegenhahn alleine lassen?

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.02.2011, 11:10

Es tut mir sehr leid wegen eurer Luna :( :knuddel: :troest:
Wißt ihr, woran sie gestorben ist? :(
Eventuell solltet ihr Monty von einem vk TA untersuchen lassen, wenn dies unklar ist :weissnix:

Hat Monty die tote Luna gesehen?
Bei uns haben die verwitwerten Piepser, die ihren toten Partner nicht gesehen haben, viel länger getrauert :(

Unser Hahn Gonzo hat damals tagelang sehr wenig gefressen und getrunken, er hat erst ständig nach seiner Henne gesucht und als er sie nicht mehr suchte, hat er meist einfach nur rum gesessen, unsere anderen Ziegen hat er nicht beachtet.

Solange Monty nach seiner Luna sucht, würde ich keine neue Henne holen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 23.02.2011, 11:23

Woran sie gestorben ist wissen wir. War ein Unfall, sie hat sich ihr Genick gebrochen. So wie ich es verstanden habe, ist sie irgendwo zwischen gekommen und hat danach noch kurz gelebt, ist in der Hand meiner Freundin verstorben. Seit einer Woche folgen uns die 2 überall nach und Luna hatte sich schon mal fast verletzt als sie im Flur versuchte eine "Höhle" zu erkunden.
Ob er sie gesehen hat, weiß ich so nicht. War zu der Zeit nicht im Haus, werde mal meine Freundin fragen, sollten wir sie ihm noch mal zeigen?

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.02.2011, 12:20

Sparrow hat geschrieben: sollten wir sie ihm noch mal zeigen?

Ich würde es so machen, wenn er sie noch nicht gesehen hat :(
Sabine mit den quirligen Ziegen

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 23.02.2011, 12:35

Ok, danke sehr. Werden wir dann noch mal so machen. Ist sicher leichter dann für ihn. :cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 23.02.2011, 14:06

Erst einmal mein Beileid :troest: !
Ziegen haben (in dieser Hinsicht leider) so eine freche Art, dass man solche Unfälle teilweise kaum vermeiden kann :roll: .... :troest: .

Ich würde ihm auch seine tote Partnerin nochmal zeigen, falls er sie nicht gesehen hat und solange er trauert und nach ihr sucht, würde ich ihn auch erstmal lassen. Sobald sich sein Verhalten wieder normalisiert, sollte er dann auch wieder Gesellschaft bekommen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 23.02.2011, 17:58

Wir haben sie ihm noch mal gezeigt. Monty versuchte sie dann zu füttern und schleppte so noch Futter dazu. Seitdem ist er etwas ruhiger. Fliegt viel umher und ruft sie seitdem etwas leiser.

Wir haben uns nun vor 2 Situationen gestellt:

1. Monty in eine Zucht abgeben damit er sich selbst eine neue Partenrin suchen kann.

oder

2. Von unserem Züchter, wo wir ihn herhaben, eine neue Henne aussuchen und damit dann zu vergesellschafften.

Der Punkt ist, was ist besser für ihn? Wir wollen ihm halt nicht irgendeine Henne vorsetzen und damit irgendein Chaos auslösen.

Gruß
Sparrow und Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.02.2011, 18:16

Hier wird eine Henne abgegeben

viewtopic.php?f=19&t=30267

Ich würde ihn nicht zu einem Züchter geben, soll er als Zuchtgockel enden?

Beim Züchter gibt es meist nur junge Hennen, mit denen kann er noch nichts anfangen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.02.2011, 18:40

Erst einmal herzliches Beileid, es tut mir sehr leid für euch.

Wollt ihr Monty abgeben und dann, nachdem er sich eine neue Henne gesucht hat beide wieder zu euch nehmen oder soll er dann da bleiben? Ersteres wäre evtl. eine Option, dazu müsste er aber von einem VkTa untersucht werden, damit im Zweifelsfall keine Streitigkeiten in bezug auf irgendwelche ausgebrochenen Krankheiten aufkommen können.

Aber Hühn hat recht, die meisten Züchter (zumindest die ich kenne) haben feste Zuchtpaare und frei sind nur sehr junge Tiere, die noch gar nicht geschlechtsreif sind. Das bringt ihm nichts.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 23.02.2011, 20:30

Hallo Sparrow,
tut mir sehr leid mit eurer Luna.
Einer Partnersuche bei einem Züchter oder in Verpaarungsstationen stehe ich sehr skeptisch wegen Ansteckung mit Krankheiten gegenüber. Ein verantwortungsvoller Züchter wird daher dieses Risiko für seinen Schwarm auch nicht eingehen.
Und es wäre doch schön, wenn eine Abgabehenne ein neues zu Hause bei euch finden könnte.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 23.02.2011, 23:33

So das ist jetzt der xte versuch auf eure postings zu antworten. Aber irgendwie kommt kein klarer Gedanke dabei rüber. Zig mal irgendwas geschreiben, korrektur gelesen und gelöscht. Im Netz gesurft um auf andere Gedanken zu kommen, wieder versucht was zu schreiben und wieder gelöscht ... Nun sitz ich hier schon 45 Minuten und schreibe nun diesen Text, den ich mal nich löschen werden. Gott is das schwer mal nicht an Luna zu denken, gerade da sie vor ein paar Tagen noch total neuen Unsinn angestellt hat, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Aber dazu später mehr bei der Regenbogenbrücke.

2 Sachen kann ich klar und deutlich sagen: Das es Verpaarungsstationen gibt, war mir bisher total unbekannt und ich würde niemals sowas nutzen. Das andere, mit Abgabe wurde eine Abgabe gemeint ohne dabei Vögel wieder abzuholen. Auf die Idee mit der Abgabe kam unsere Tochter, da sie es unfair findet ihm irgendeine Henne vor die Nase zu setzen und die soll es dann sein. In der Natur können sie sich ja auch ihren Partner frei wählen und da kommt nicht jemand und sagt: "Die da isses, nich die andere."

Is sauschwer da ne Entscheidung zu treffen, da ich mich von Monty kein Stück trennen will.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 24.02.2011, 09:31

Vor etwa einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie du und ich kann nachvollziehen wie schwer es gerade für euch ist. Meine Ziegenhenne ist auch nach kurzer Krankheit, dann recht überraschend gestorben. Ich war fix und fertig - und habe auch überlegt, was das beste für uns und für unseren verwittweten Hahn ist. Ich habe Hühn zwecks der Vermittlung von Marty angeschrieben, doch es ist schwierig gewesen einen guten Platz für ihn zu finden - zumal ich mich eigentlich nicht mit dem Gedanken abfinden konnte, dass Marty in Kürze nicht mehr seinen Unsinn bei uns treibt. Also haben wir uns nach 2 Wochen entschlossen, Marty nicht länger alleine zu lassen, sondern ihm eine Henne zu organisieren, was auch gar nicht so einfach gewesen ist. Schließlich ist Maggy bei uns eingezogen. Marty hat sie die ersten Tage ignoriert oder sie von seinen Lieblingsplätzchen verscheucht, doch schon nach kurzer Zeit hat er dann doch angefangen sie zu füttern und heute haben sie sich richtig gerne. Ich denke, wenn du einer neuen Henne eine Chance bei euch gibst (vielleicht findet sich ja sogar eine aus der Vermittlung?!) werdet ihr sie alle recht schnell ins Herz schließen! :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.02.2011, 11:16

also, so blöd es sich anhört, Ziegen haben manchmal ein Problem wenn sie die "Qual der Wahl" haben, also sich einen Partner aussuchen dürfen, irgendwie ist das denen "zuviel".....keine Ahnung.

Meiner Erfahrung nach (nur meine persönliche jetzt) fand ich es einfach, als wir nur eine Ziege hatten, Henne dazu und dann waren sie gleich verliebt......klar geht auch im Schwarm, aber einfach ist es wenn sie nur eine Henne zur Auswahl haben.

Weißt jetzt nicht wie die Ziegis in NZ machen, aber meine scheinen da irgendwie überfordert mit.

Mein Rat, holt euch ein Mädel, wenn möglich aus dem Tierschutz und hofft dass sie sich verstehen :)

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 24.02.2011, 12:25

Hab vorhin in den Kleinanzeigen ein Ziegenpaar in Uetze gefunden, die ich am liebsten gleich holen würde. Alleine das Bild von den 2 rief förmlich nach: "Nimm uns auf." Hab hier auch noch den Link: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ziegensittich-paerchen/19766892 Finde die 2 sehen nicht so aus als ob sie sich wohlfühlen würden, finde es auch sehr spärlich eingerichtet. Wenn ich da an unsere Voliere und das ganze drum her rum denke was wir uns da haben alles einfallen lassen um die 2 zu beschäftigen. Immer wieder was neues, neue Verstecke für die Leckerlies, diverse Knabberstangen, Knabberhölzer, frisches Obst und Gemüse jeden Tag. Das alles auf zu zählen würd den Rahmen sprengen und ich bekomm sicher nich mal alles hin.

Leider ist Uetze nur sehr weit entfernt von hier und eigentlich wollten wir ja nur eine Henne und nicht auch noch einen Hahn dazu. Wäre ja ein Hahn zuviel dann, oder wäre das möglich bei Ziegen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.02.2011, 12:29

Von zwei Hähnen und eine Henne würde ich Dir abraten. Dann hol lieber noch eine Henne dazu. Dies kannst Du aber nur machen, wenn Du eine Möglichkeit zur Trennung hast. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 24.02.2011, 12:51

Könnten 2 Ziegenpaare leider nicht trennen. War auch nur so eine Idee, da mir die beiden da sehr gefallen haben. Hab schon viele Kleinanzeigen gefunden wo nur Hennen abgegeben werden. Wir lassen Monty erstmal noch ein paar Tage alleine und denke so ab mitte nächster Woche werden wir mal genauer schauen so das wir in 2 Wochen eine neue Henne für ihn haben.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.02.2011, 16:07

hast du mal bei den Link gefragt den ich kopiert habe?

Wie groß ist denn eure Voli eigentlich?

Sparrow

Beitragvon Sparrow » 24.02.2011, 18:03

Huhu zusammen,
danke für das Angebot mit der Ziegendame aber wir finden sie etwas zu alt für unseren Monty, der ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt.
Unserer Vogelaparment ist 50cm tief 70cm lang 130cm hoch
Außerdem bieten wir eine 24Std Ausflug möglichkeit, mit diversen Spiel/-und Klettermöglichkeiten
Eine Vollpension ist selbstverständlich inklusive

Lieben Gruß
Sparrow und Nicole

Nächste

Zurück zu Laufsittiche