Laufsittiche in Neuseeeland - Teil 2

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Laufsittiche in Neuseeeland - Teil 2

Beitragvon Ziegenhirte » 25.03.2011, 19:44

Hallo,
einige von euch wussten es ja bereits - die Ziegenhirten waren wieder auf Laufsittich-Exkursion in Neuseeland.

Unser primäres Ziel war diesmal der Besuch der Nordinsel dieses Staates mit der Möglichkeit drei Arten dieser Gattung zu sehen.
Doch schon bei der Planung hier zuhause strichen wir den Inselbesuch von Mahia-Island und die somit die Möglichkeit Alpensitttiche (C. malherbii) zu sehen. Auf dieser etliche Quadratkilometer messenden Insel wurden vor ca. 1,5 Jahren 6 Tiere dieser extrem bedrohten Art aus dem Arthur's-Pass-Nationalpark angesiedelt, doch erschien uns die Wahrscheinlichkeit letztendlich zu gering wenigstenst eines der Tiere hier zu sehen.

Somit hofften wir bei Ankunft Anfang März darauf Ziegensittiche und Springsittiche in natürlicher Umgebung zu sehen.
Beides gelang uns und wir konnten sogar Bilder und Videos beider Arten erstellen.

Ziegensittiche gehören zu den stark gefährdeten Arten Neuseelands und sind im Washingtoner Artenschutzabkommen im Anhang 1 geführt.
Springsittiche hingegen gelten in Neuseeland noch nicht als gefährete Art, der Bestand wird dennoch eng kontrolliert.

Unsere Reise war stark nach den Möglichkeiten geplant diese Tiere zu sehen; primäre Ziele waren also Schutzzonen, in denen diese Tiere laut Internetreserche noch vorkommen.

Wo sucht man nach diesen Tieren.
Der Hauptfeind der Laufsittiche sind eingeführte Säugetiere, wie Ratten, Marder, Katzen, Opossums,...,...,... .
Diese Tiere vernichten die Gelege der Vögel; dies betrifft eher die Ziegensittiche, als die Springsittiche, weil sich der Lebensraum dieser Arten unterscheidet. Ziegen bevorzugen die bodennahen Bereiche der Wälder und sind somit deutlich anfälliger gegenüber Angriffen von Raubtieren. Springer hingegen halten sich meist in den Kronen hoher Bäume auf. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir diese Art wohl oft hörten, aber nur selten zu Gesicht bekamen.

Der Schutz der endemischen Vogelwelt Neuseelands ist aufwendig und sehr teuer.
Folgend zeige ich kurz die Möglichkeiten auf, die vom DOC (Department of Conservation) genutzt werden, um das Ziel des Erhalts der einzigartigen Tierwelt Neuseelands zu erreichen.

1. Dem Festland vorgelagerte Inseln werden von Raubtieren befreit. Dies ist extre kostspielig und aufwendig. Durch gezielte Wiederansiedlung der Tierarten werden so Schutzräume geschaffen.

Wir besuchten z.B. die Auckland vorgelagerte Insel TIRITIRI-MATANGI, auf der zahlreiche Ziegensittiche und viele andere stark bedrohte Arten leben.
blick-von-tiritiri.jpg

Hier der Blick von dieser Insel auf eine Nachbarinsel. Zahlreiche Säugetierfallen, sorgen dafür, dass ein erneutes Fussfassen von Raubtieren nicht erfolgt. Rucksäcke, Taschen, etc. werden vor dem Besuch dieser Örtlichkeiten auf Mäuse, Ratten u.a durchsucht.

2. Wälder werden durch Hinweisschilder, Fallen, Giftköder, ... geschützt so wird die Besiedlungsdiche mit Raubtieren zumindest stark reduziert.
gift.jpg
verbotsschilder-info.jpg
information.jpg
strassenschild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Re: Laufsittiche in Neuseeeland - Teil 2

Beitragvon Ziegenhirte » 25.03.2011, 19:52

3. Auf dem Festland werden Bereiche mit Urwaldzonen durch das Errichten effektiver Zäune geschützt und das innere dieser Bereiche wird von Raubtieren gesäubert.
zaun-maungatautari.jpg
zaun-zealandia.jpg

4. Grosse Volieren dienen als Zuchtgehege für die bedrohte Tierwelt. Die hier gezeigte Voliere in Otoharanga beinhaltet nativen Regenwald und misst ca. 30 (b) X 30 (l) X 20 (h)m.
schleuse-otoharanga.jpg
Volieren-otoharanga.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 26.03.2011, 04:45

TIRITIRI-MATANGI
ist eine dem Festland vorgelagerte Insel nahe Auckland.
Seit 1969 ist diese Insel ein Tierschutzgebiet und inzwischen beherbergt sie eine der wichtigsten Ziegensittichpopulationen Neuseelands. Viele im weiteren Verlauf dieses Beitrags gezeigten Schutzgebiete bezogen ihren Grundbestand an Ziegen von hier. Weitere Infos zu diesem Schutzgebiet könnt ihr hier nachlesen.
Das Wahrzeichen der Insel ist der Leuchtturm, der inzwischen zum Visitorcenter gehört.
Tiritiri01.jpg

Über die Insel verteilt sind Futterstationen für die Tierwelt. Hier als Beispiel eine Futterstation für Nektarvögel am Visitorcenter, die gerade von Tuis besucht wird.
Tiritiri02.jpg

Die Vegetation der Insel besteht zum Großteil aus sich regenerierndem nativen Busch. Trotz Hochsommerwetter maßen wir Luftfeuchzigkeiten von ca 60 - 80%.
Wir sahen so um die 30 Ziegensittiche, oft fliegend oder für die Kamera unerreichbar in Bäumen oder dichtem Buschwerk.
Tiritiri03.jpg
Tiritiri07.jpg
Tiritiri08.jpg
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 26.03.2011, 04:47

weiter Tiritiri
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 26.03.2011, 14:12

Wow, das sind mal wider super Fotos! habe nur mal schnell drüber geschaut, aber die nächsten Tage werde ich alles ganz genau durchstöbern :clap:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.03.2011, 17:41

Wenn ich das sehe, denk ich mir immer dass unsere Ziegis lieber dort wären :(
Und ich will da auch mal hin, Menno!

Aber ich finds ich super was in NZ auf die Beine gestellt wird :ok:

Das Foto mit dem Kiwi auf Skiern hätte ich gerne in Original-Grösse......wenn geht.......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.03.2011, 17:52

Ich war ganz erstaunt, von Euch schon wieder zu hören. Die Zeit ist war wirklich nur so dahingerauscht. :shock:

Ich hoffe Ihr hattet ganz viel Spaß in Neuseeland. :knuddel:

Ich mußte auch das selbe denken, wie Dagmar - ob nicht unsere Knuddels lieber in Freiheit in Ihrem "Heimatland" wären. :weissnix: :roll:

Ich finde es auch toll, daß die Neuseeländer Ihre Vögel so sehr zu schätzen wissen. Wir haben auch erst kürzlich eine DVD aus Neuseeland gesehen, wo es um ein Vogelschutzprojekt ging. :-D :ok:

Das Schild hätte Frank auch gerne. Seitdem er nämlich in einem Bericht über den Berlin Zoo, wo es um Kiwis ging, über diese tollen Vögel so viel erfahren und vorallem sehen konnte, liebt er sie abgöttisch. Ich fand es vorallem toll, daß die auf ihren Schnabel aufgestützt schlafen. :pink: :herz: :pink:

Die Ziegibilder sind wieder so etwas von toll, da bekommt man echt Lust, gleich auf Reise zu gehen. :clap: :ok: :clap: Leider ist ja Neuseeland aber nicht um die Ecke und der Flug wirklich ätzend lang. :dead:

Sag mal Georg in Anbetracht der Zeitverschiebung konntest du wohl heute früh nicht schlafen, dass Du schon so zeitig weitere Fotos reingestellt hast. :hysterisch:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.03.2011, 18:15

@Ziegenliebhaber
Wenn du auf meine 9 Ziegis aufpasst, nehm ich dir auch so ein Schild aus NZ mit :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.03.2011, 20:55

Hühn hat geschrieben:@Ziegenliebhaber
Wenn du auf meine 9 Ziegis aufpasst, nehm ich dir auch so ein Schild aus NZ mit :-D

Na klar, wann willst Du sie vorbeibringen. :-D :hysterisch: Es könnte dann aber sein, dass Du sie nicht wieder bekommst, weil es ihnen bei mir so gut gefällt. :P :hysterisch: :P

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 26.03.2011, 21:24

Ich muss mich einfach erst mal anschließen - so ein Schild will ich auch! :-D Ich finde Kiwis einfach nur goldig :pink:

Die Bilder sind alle so wundervoll und danke für die zusammgefassten Informationen! Ich find das alles toll und faszinierend.

Dagmar, wenn du da mal hin fliegst dann nimm mich aber mit! :-D

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.03.2011, 03:54

Oh,
danke für die vielen Kommentare, ich bin doch erst am Anfang....
nur musste ich gestern den ganzen Tag arbeiten und das Jetlack trieb uns dann schon m 19 Uhr ins Bettchen :roll: :shock: .
Wenn grösseres Interesse auch an den anderen Vögeln und Tieren in den Schutzgebieten besteht, kann ich diese gerne auch hier mit einfügen - z.b. die Kiwibilder :weissnix: - dachete nur ist halt im Laufsittichforum :weissnix:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.03.2011, 04:07

@Ziegenliebhaber: Anja, hab gerade gesehen, dass ich deine e-mailadresse nicht mehr habe, sei so lieb und pn'ne sie mir, dann maile ich dir das Kiwischildbild :ok:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.03.2011, 05:24

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich finde es auch toll, daß die Neuseeländer Ihre Vögel so sehr zu schätzen wissen.

Leider ist es in Neuseeland da auch nicht anders, als z.B. hier in Deutschland. :mad2:
Wir unterhielten uns mit Rangern, die besonders die deutschen Touristen lobten, weil diese deutlich besser über die Artenschutzprojekte in NZ informiert seien und mehr Tiere kennen würden als die einheimische Bevölkerung. Sicherlich gibt es eine Minderheit, die extrem brünstig ist, Freiwillige die wie Heuschrecken, durch die Schutzgebiete jagen, um uns Touristen die seltensten Tiere zu zeigen. Diese Volunteers sind extrem freundlich, sprechen einen sofort an und sind sehr glücklich Leute zu treffen, die ihre Inbrunst teilen. Viele Bilder die ich dann hier zeigen werde, sind mit Hilfe solcher lieben Menschen erst ermöglicht worden!
80% der Fläche von Tiritiri war gerodet und wurde von Freiwilligen wieder beforstet, viele dieser Projekte sind nur mit Hilfe von Voluteers möglich und viele stark geschütze Gebiete kann man nur als Wissenschaftler, Ranger oder Volunteer besuchen...

Andererseit teilte uns einer der Ranger aber auch mit, dass inzwischen die Raubtiersituation in den geschützten Waldgebieten nicht mehr das grösste Problem sei, sondern die Freizeitsuchenden, die trotz Hinweisschilder ihre Hunde nicht anleinten. Es würden mehr Kiwis von diesen Hunden getötet, als von wildlebenden Raubtieren. Und der Kommentar der Hundehalter sei dann nur: "Die Hunde seien doch vor den Kiwis schon hier gewesen, warum man sie anleinen solle". - Wie gesagt diese Kommentare von einheimischen Wanderern!

Aber hier noch ein paar Vogelbilder von Tiritiri:
Kormorane, Oystercatcher, Tui und ein kackender Saddleback
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.03.2011, 15:53

Lieber Georg,

schick einfach alles an Bilder hier rüber, was Du kannst, wir saugen alles auf wie ein Schwamm. :-D

Im übrigen auf die Naturschutzproblematik zurück zu kommen: Es ist wirklich schade, daß man gerade die Natur, welche man vor der Haustüre hat, doch meist so wenig zu schätzen weiß. :mad2: :( :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.03.2011, 16:15

Wow,
was für Bilder! :pink:
Wobei, bei der Landschaft fällts einem ja auch leicht tolle Bilder zu schießen! ;-)

Allerdings sind die Vogelbilder dann umso kniffliger! Großes Lob wie super euch diese wieder gelungen sind! :ok:

Und wie Anja schon schrieb, immer her mit den Bildern, daran können wir uns gar nicht genug satt sehen. :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 27.03.2011, 17:41

Ich kann mich da auch nur anschließen:Die Bilder sind wirklich toll und beeindruckend!! :ok:
Da habt ihr sicher wieder tolle Sachen gesehen und erlebt und ich bin auf weitere Berichte und vor allem Bilder gespannt !!!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.03.2011, 18:32

Ich möchte auch Kiwi Bilder sehen! Du machst immer so wundervolle Aufnahmen, das wirklich alles gerne genommen wird :pink:

Ist es nicht schrecklich, das man sich immer nur um die Arten kümmert, die nicht direkt vor der Haustür sind? Das ist im jedem Land das geliche Spiel, als ob wir Menschen es einfach nicht begreifen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 27.03.2011, 19:50

Maungatautari - southern enclosure:

weitere Infos findet ihr hier
Dieses Schutzgebiet bietet wohl die größte Wahrscheinlichkeit Springsittiche von nahem zu sehen - uns ist es leider trotz zweimaligem Besuchs nicht geglückt :oops: :oops: .
Der Schutzzaun, der dieses Gebit umgibt ist bereits unter den ersten Bildern dieses Beitrags zu sehen. Hier noch ein paar Bilder.
maungatautari01.jpg
maungatautari02.jpg
maungatautari03.jpg

Die beiden folgenden Bilder zeigen Takahes, eine der am stärksten gefährdeten Arten Neuseelands.
maungatautari07.jpg
maungatautari08.jpg
Zuletzt geändert von Ziegenhirte am 27.03.2011, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Nächste

Zurück zu Laufsittiche