noch ein weibchen für unsere beiden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

gsf750

noch ein weibchen für unsere beiden

Beitragvon gsf750 » 07.04.2011, 18:57

hallo wir haben ein pärchen ziegen und sind am überlegen ob wir noch ein weiters weibchen holen meint ihr das geht gut oder eher nicht weis einer ob es züchter im saarland gibt oder in der pfalz danke im vorraus platz zum fliegen haben sie genug

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: noch ein weibchen für unsere beiden

Beitragvon Stan Lee » 07.04.2011, 19:05

Warum willst du nur ein einzelnes Weibchen dazuholen ? :confused:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.04.2011, 19:08

Hallöchen!

Eine Dreierkonstellation bei Ziegen ist wirklich nicht Optimal. Es kann ganz schnell dazu kommen, das ein Weibchen ausgeschlossen ist, wenn ihr bereits ein festes Paar habt, oder aber es gibt gewaltige Aggressionen zwischen den Hennen, die sich um den einzigen Hahn streiten z.B. Die Probelme, die auftreten können sind zahlreich. Ich will aber auch nicht verschweigen, das es schon bei dem ein oder anderem geklappt hat. Trotzdem wäre mir persönlich das Risiko einfach zu groß am Ende eine sehr einsame Dame bei mir zu haben.

Warum wollt ihr denn noch eine weitere Henne dazu holen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 07.04.2011, 20:15

Hallo,
auch ich würde auf gar keinen Fall noch ein Weibchen dazu holen!
Wie Lilith bereits schrieb, das Risiko eines Zickenkrieges wäre definitiv zu groß; Ziegensittiche sind KEINE Schwarmvögel,
Sie bilden Paare, die ihr Territorium verteidigen; einer der Vögel wird mit grosser Wahrscheinlichkeit das Nachsehen haben.
:pink: Ziegen sind halt, wie sie sind :ok:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

gsf750

Beitragvon gsf750 » 08.04.2011, 08:07

danke für die antworten und die erklärungen dachte nur weil unser mädchen sehr viele eier legt und wir die dann immer an piksen und sie die dann bebrühtet und unser hahn dann immer sehr ruhig und in der ecke sitzt keine töne macht usw dachte wir an ein 2 weibchen oder ist es besser noch ein anderes paar an sittiche zu holen für dabei wie schön sittiche oder was meint ihr

freu mich auf post zum thema

bis dann

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 08.04.2011, 17:57

Wenn du noch ein weiteres Paar dazu holen willst (erst einmal ganz allgemein ohne auf eine bestimmte Art einzugehen), dann brauchst du aber viel Platz und vor allem eine gute Möglichkeit, die Paare von einadner zu trennen. Ziegen sind recht agressiv, oder zumindest können sie das werden, besonders in der Brutzeit.

Wie hälst du denn deine Ziegen? (Vogelzimmer, Außenvoliere, Innenvoliere + Freiflug) Was bekommen sie zu futtern, gibt es dunkle "Höhlen" oder ähnliches, das deine Henne zum legen annimiert? Und wie viele Eier in welchem Zeitraum kamen denn schon? Es ist sehr anstrengend für deine kleine Maus eier zu legen und auch nicht gesund auf lagne frist gesehen.

Sorry, falls das irgendwo schon steht! Ich bin manchmal recht blind.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.04.2011, 18:06

Wie Lilith schon gesagt hat...erzähl mal etwas genauer über deine Haltungsbedingungen und über die Anzahl/Häufigkeit, mit der deine Henne Eier legt... :)
Brütet deine Henne im Nistkasten?
Bietest du Calcium an, bekommt sie UV-Licht (ist für die Henne jetzt sehr wichtig)?
Es ist normal, das euer Hahn sich derweil "langweilt".
Sabine mit den quirligen Ziegen

Zurück zu Laufsittiche